Immer wenn ich mich gesund ernähre, werde ich nicht satt. Woran liegt das?

7 Antworten

Einmal vorweg, find ich das allgemein nicht gut wenn du dich in deinem Alter vegan ernährst. Zumal es für niemanden wirklich gesund ist und zum anderen ist eine ausgeglichene Ernährung im wachstumsalter sehr wichtig !Ich weis allerdings nicht welche gründe dich dazu motivieren, also versuch ich mal die Antwort etwas Abstrakt zu gestalten .

Um gleich auf deine Frage einzugehen: Ziemlich sicher ist deine Heißhungertake nicht gleich aufgetreten !

Obst und Vollkorn ist sehr Ballaststoffreich, Ballaststoffe in der Nahrung vergrößern allein durch ihr Vorhandensein das Nahrungsvolumen, ohne gleichzeitig auch den Energiegehalt zu steigern. Einige Ballaststoffe, z. B. Kleie oder Flohsamenschalen, haben dabei die Eigenschaft, sehr viel Wasser zu binden, was dazu führt, dass sie, sofern nicht schon vor der Aufnahme hinreichend gequollen, im Magen weiteres Wasser aufnehmen und die daraus resultierende Volumenzunahme zu einer stärkeren Dehnung des Magensackes führt, die ihrerseits zu einer Senkung des appetitanregenden Ghrelin-Spiegels und damit zu einer Zunahme des Sättigungsgefühls führt. Dafür hast du aber ein Größeren Hunger wenn es verdaut ist !

Außerdem:

Ballaststoffe können bis zum 100fachen ihres Eigengewichtes an Wasser binden. Es ist daher vor allem bei separater Aufnahme von Ballaststoffen wie Leinsamen oder Weizenkleie sehr wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu trinken, da der Verdauungsbrei im Darm sonst auf Grund von Wassermangel verhärtet und eine Verstopfung begünstigt statt ihr entgegenzuwirken. Ballaststoffe haben definitionsgemäß keinen physiologischen Brennwert. 1,5 l am tag ist definitiv zu wenig !

Was noch allgemein wichtig ist , du solltest darauf schauen das du genügend Kalzium, Eisen, Jod, Kreatin und Magnesium bekommst !!

B12 ist schon sehr gut !

Was aber auch sein kann sind Gendertypische Gelüste Tritt ab der 100ten Periode auf, dabei steigt der Stoffwechsel, wobei du evtl zu jung dafür bist !

Mein Tipp wenn du regelmässsig Sport machst kannst du auch mehr essen !!Abgesehn davon das deine Figur eigentlich ok sein müsste 1,60 60kg ist i.O.

Die anderen Antworten sind allerdings auch richtig.

Darmflora, Hülsenfrüchte und Waser vorm essen trinken sind sehr gute Ansätze !

Das wird wohl an der "Futterverwertung" liegen - das heißt, an der Zusammensetzung der verschiedenen Darmbakterien. Bei jeder Ernährungsumstellung muss sich die Darmflora der veränderten Nahrungszufuhr anpassen um sie verwerten zu können.  Die Zusammensetzung der Bakterien im Darm ist kein Zufall, sondern hängt von der Art der Ernährung ab. Nach der Anpassung verschwinden auch die Heißhungerattacken.

Du bist sättigende Kohlenhydrate gewohnt, welche allerdings auch immer nur kurz sättigen. Generell gesehen sollte man aber möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Bei Deiner "gesunden" Ernährung sollten unbedingt Vollkorn und Hülsenfrüchte mit dabei sein, denn diese beiden Dinge sättigen super und auch viel länger als die von Dir gewohnten Kohlenhydrate in Form von Pizza, Pommes und Fertiggerichten.

Wenn Du Vollkornprodukte kaufst, solltest Du aber wirklich auch darauf achten, dass wirklich Vollkorn drin ist und nicht nur drauf steht. So gibt es z.B. beim Discounter durchaus Artikel, die groß mit Vollkorn werben, aber es ist kaum Vollkorn drin.

Ideal wäre z.B., wenn Du Dir Dein Brot selber backst, indem Du selber das ganze Korn schrotest und verarbeitest. Schmeckt auch viel besser, als wenn man sich Brot kauft (ich backe auch seit gut 6 Monaten selber ... spart auch viel Geld und macht riesigen Spaß). Schaffst Du es zeitlich nicht, Dein Brot selber zu backen, dann hole es wenigstens direkt aus einer guten Bäckerei, wo man Dir die Bestandteile des Brotes auch im Einzelnen nennen kann und auf Geschmacksverstärker und diesen ganzen anderen Schnickschnack verzichtet, den ein Brot überhaupt nicht braucht.

Und ansonsten rate ich Dir, Gemüse möglichst in Rohform zu verzehren. So bleiben die Vitamine und Mineralstoffe voll enthalten und ich habe auch festgestellt, dass rohes Gemüse viel besser sättigt als gedünstetes Gemüse.

Wende Dich doch mal an Deine Krankenkasse. Die meisten Krankenkassen bieten kostenlose Ernährungsberatungen an, wo man sehr viel über eine gesunde Ernährung lernen kann. Es ist nämlich z.B. durchaus auch möglich, Pizza und auch Spaghetti Bolognese, wie auch andere beliebte Gerichte, auf gesunde Art und Weise zuzubereiten, so dass sie auch länger sättigen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Sind Tiefkühllebensmittel sehr ungesund?

Ich ernähre mich relativ gesund, viel Gemüse etc .! Doch ich liebe Tiefkühllebensmittel wie Pizza, Nudeln Gorgonzola etc.!! Also ist es sehr ungesund oder kein Problem ab und zu mal so etwas zu essen ?? LG SaraVictoria ;;DD

...zur Frage

Laufen gehen am frühen morgen bzgl Gesundheit und Immunsystem?

Ich möchte morgens so gegen fünf draußen in der Natur laufen gehen , was ja bekanntlich sehr gesund sein soll! Aber sobald ich damit anfange und ein einziges Mal laufe dann erkälte ich mich sofort und liege krank im Bett .. was kann ich tun ? Ich ernähre ich gesund und versuche eigentlich mit Vitamin c in Orangensaft viel Gemüse und Obst und Fisch etc mein immunsystem zu stärken, aber es klappt nicht .. ich will doch so gern laufen gehen.. ich hoffe jemand hat eine hilfreiche Lösung

...zur Frage

Gesunder Essensplan 🤷‍♀️?

Hallo,

ist es gesund auf diese Art abzunehmen, jetzt mal unabängig von der Menge ( und ja die ist ausschlaggebend, ich weiß) sondern mal bezogen auf die Produkte.

Morgens Smoothie Bowl mit 1 Banane, Beeren und proteinpulver, mittags Hähnche/ Fisch mit Gemüse und Abend Hähnchen mit Gemüse.

Danke und schönes Wochenende noch

...zur Frage

In welchem Zustand sind Nüsse am gesündesten?

Es ist ja so, dass gelagertes Gemüse nahezu all´ seine Vitamine verliert. Deshalb ist es ja z.B. kein bisschen gesund, bei Subway zu essen, abgesehen davon, dass alle Zutaten pestizidbelastet sind.

Ist dies auch bei Nüssen (Walnüsse, Cashewkerne, etc.) so? Sollte man Nüsse nur mit Schale kaufen, und keine verarbeiteten, die in Plastik verpackt sind?

...zur Frage

Ist es gesund, wenn man am Tag nur Obst und Gemüse isst?

ist es gesund wenn man am tag nur obst und gemüse isst? also wenn ich jetzt zb morgens 2 äpfel esse,mittags eine banane,zwischendurch eine gurke und abends einen salat? und nimmt man davon ab?

...zur Frage

Durch gesunde Ernährung zunehmen?

Hallo,

unzwar esse ich sehr viel obst wie bananen, äpfel, birnen etc. Außerdem esse ich viele Reiswaffeln und achte auch so das ich nicht zu viel ungesund und zu viel esse. Ich ernähre mich prinzipiell ziemlich gesund und esse auch viel gemüse und salat. Jedoch überschreite ich meine kalorienanzahl pro Tag ziemlich enorm. Ich gebe zu, wenn ich esse, dann auch seeehhr viel, das kann salat und Gemüse usw. sein und so kommt dann einiges an Kalorien zusammen. Jetzt meine Frage. Nehme ich davon auf Dauer zu? Wie ist es wenn ich mich gesund ernähre und meine Kalorienanzahl überschreite? Ist es das gleiche, wie wenn ich ungesund esse aber unter meinen kalorien bleibe, würde ich dann zunehmen? Bitte um Aufklärung über die Ernährung etc.

Vielen Dank im vorraus.

mfg Angelina:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?