Immer wenn ich Chips esse, fühlt sich meine Mundhöhlenoberseite ganz wund an - was dagegen tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

was dagegen tun?

Ganz einfach: Keine Chips mehr essen.

Die Dinger sind eh nicht gesund und zählen auch nicht zu den Grundnahrungsmitteln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrozenYoooghurt
25.02.2016, 18:48

Ich will mich ja nicht bis zu meinem Tod zu 100 % gesund ernähren und dafür Dinge verpasst haben. Ich lebe lieber 10 Jahre kürzer und genieße mein Leben.

0

Mal ehrlich, was hat ein solches Gefühl mit Krebs oder gar dem Tod zu tun?

Wenn es Dir am Gaumen schmerzt, wenn Du Chips isst, achte darauf, was für Chips Du isst, und wie Du sie isst. 

Gestern hatte ich beispielsweise eine Pizza gegessen, die bei Lidl fertig aufgebacken und dann im Frischeregal lag. Der Rand davon war derart knusprig, dass mir auch der Gaumen geschmerzt hat, was aber eher auch daran lag, dass mein linker oberer Eckzahn in meiner Kindheit eigentlich im Gaumen herauswollte, dann aber zu seiner eigentlichen Position per Zahnspange gezogen wurde - nur ist eben offenbar der Hohlraum, aus dem der Eckzahn kam immer noch im Gaumen und wird vom Fleisch des Gaumens verdeckt, aber bei einem gewissen Druck schmerzt es eben an der Stelle wo der Rand dieses Hohlraums im Knochen ist.

Wenn Du darauf achtest, die Chips mit den Zähnen zu zerkleinern und nicht am Gaumen zu zerdrücken und wenn Du möglichst auf geriffelte Chips verzichtest und eher die nicht geriffelten vorziehst, sollte die Wahrscheinlichkeit, dass Dir der Gaumen schmerzt, weit geringer sein. Ebenso gilt dies natürlich, dass man nach Möglichkeit etwas weicheres isst, wenn einem schon der Gaumen etwas schmerzt. Auch dahingehend gibt es viele Möglichkeiten, sich zu ernähren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Achte drauf, dass du wirklich kaust und sie nicht an deinem Gaumen zerdrückst, dazu neigt man häufig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt von den Gewürzen und den Kanten der Chips, die beim Zerbeissen entstehen.

Weniger oder keine Chips mehr essen, wenn's Dich stört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?