Immer vieren obwohl ich alles kann.Was tun?

8 Antworten

Dann schau dir deine Arbeiten nochmals an und versuche nachzuvollziehen, was du falsch machst.

In Mathe können sich auch Schusselfehler summieren. Vielleicht die Frage nicht richtig gelesen, etwas anderes gerechnet, verrechnet (Vorzeichenfehler!) oder den Antwortsatz vergessen. Das gibt alles Punktabzug und summiert sich.

Wenn das aber nicht deine Probleme sind, dann hast du wohl doch nicht alles verstanden.

Was für Fehler machst du denn bei den Klassenarbeiten? Deswegen bekommst du die ja korrigiert zurück, um dir zu überlegen was du beim nächsten Mal besser machen solltest.

Wenn du beispielsweise viele Flüchtigkeitsfehler machst, hilft es sich bewusst am Ende der Klassenarbeit nochmal 15min zu nehmen und das eigene Geschreibsel feinst säuberlich zu überprüfen. Jede Rechnung nochmal rechnen, jede Formelumstellung nochmal überdenken.

Das sind halt immer andere Probleme mal vergesse ich ne Aufgabe mal summieren sich die Flüchtigkeitsfehler usw.

0
@minimichecker20

Aufgabe vergessen ist ebenfalls ein Flüchtigkeitsfehler ;)

Dann weißt du ja, was du nächstes Mal machst: Dir Zeit nehmen und wirklich bis zum Ende der gegebenen Zeit nach Fehlern suchen, die du gemacht hast. Hake Aufgaben, die du erledigt hast, auf dem Aufgabenblatt ab, und mach neen zweiten Haken dahinter, wenn du deine Antworten überprüft hast.

So habe ich übrigens mein Mathe-Abi zum Erfolg geführt. Ich habe jede Rechnung dreimal überprüft und viele, viele Flüchtigkeitsfehler korrigiert... und am Ende hatte ich zwar keine Zeit mehr für die letzte Aufgabe, aber es war trotzdem die beste Mathenote seit mehreren Schuljahren.

0

Ich hatte das gleiche Problem, wie du. Du musst viel mehr üben und es vertiefen. Dann schreibst du wieder bessere Noten. Fange vor der Arbeit 2-3Wochen vorher an und lerne pro Tag 30 Minuten. Du wirst sehen es hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehst du die Aufgaben denn?
Wo genau fehlt es?
Hast du dir die Fehler mal angesehen?

Ja. Lerne es richtig und zack. Dein Gefühl hat dich wohl getäuscht. Die Vieren kommen ja nicht per Würfel/Zufall zustande.

Was möchtest Du wissen?