Immer Schmerzen nach Spagatübungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Jede Mensch hat andere Knoch, Sehnen etc. Der eine ist beweglich der andere eher nicht. Wer es nicht in die Wiege gelegt bekommen hat  - der kann nur eins : üben üben üben.
Leider ist das in Sport sowie beim erlernen eines Instrumentes - Dr eine kann es sofort, der andere kriegt es nach jahrelangem üben recht annehmbar hin und einer versucht es sein Leben lang und es wird einfach nix.
Notfalls kann ein Arzt feststellen ob etwas unnormal ist. So wie du schreibst machst du wahrscheinlich keine Fehler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey :)

Ich kann den anderen beiden zustimmen, es sind wahrscheinlich einfach deine körperlichen Vorraussetzungen, die es dir so schwer machen.

Wenn ich mal fragen darf, wie alt warst du, als du mit dem Spagat angefangen hast? Es könnte das Alter zumindest zu einem kleinen Teil auch ein Grund sein. Als Kind ist man oft sehr viel beweglicher, was aber regelmäßig trainiert werden muss, um das beizubehalten. Wenn man mit den Dehnübungen später anfängt, dann fallen sie einem häufig schwerer.

Ich kenne dein Problem übrigens selbst. Nicht so sehr beim Spagat, aber bei der Grätsche. Ich turne seit ca. 12 Jahren und habe es nie ganz geschafft, sie hinzubekommen. Ich übe regelmäßig und wenn ich bis an meine Grenzen gehe, habe ich noch mindestens zwei Tage lang Schmerzen davon. Besser wird es trotzdem nicht.

LG 

Kommentar von Soundsun
09.01.2016, 11:27

Ich habe so mit 15/16 rum angefangen regelmäßig zu üben. Zumindest versuche ich es immer mal wieder. Inzwischen bin ich 19. Das es in meinem Alter nicht gerade leicht ist, merke ich leider auch immer wieder :/

Zwar komme ich nach langem Schmerzhaftem üben ein paar zentimeter weiter runter, aber wenn ich dann mal zwei wochen keine zeit habe zu üben ist der Fortschritt auch schon weg.

Naja ich denke ich werde es einfach immer weiter versuchen. Aber schön zu wissen dass ich nicht alleine bin ^^

Hast du schon einen Trick gefunden, damit der Schmerz schneller weggeht? Ich versuche es jetzt mit Magnesium, soll ja gut für die Muskeln sein ^^

0

"Schuld" daran ist deine Muskulatur. Wenn du bereits seit 3Jahren daran arbeitest, kann es schon sein das diese  Dehnung/Belastung für deine Körperlichen Voraussetzungen eher ungünstig ist. Manch eine/r kommt fast mühelos in den Spagat ein anderer nie.( Du könntest natürlich weiterhin gezielt betroffene M. dehnen etc.aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich nicht mehr so viel verändern) 

Was möchtest Du wissen?