Immer rechts vor links?

4 Antworten

Erstmal fährt der dritte würde ich sagen , damit nicht unnötig die Kreuzung verstopft wird , im Endeffekt wollen links und Rechtsabbieger da rein wo das 3 Auto steht . Dann stehen sich links und Rechtsabbieger gegenüber , der Rechtsabbieger biegt zuerst ab und dann der Linksabbieger

19

Also so mache ich das immer in solchen Situationen :)

0
1

Damit setzt man aber eigentlich die "rechts vor links " Regel außer kraft. Wichtig wäre das wenn es mal knallt. Wer hat dann recht? Nicht mal mein ehemaliger Fahrlehrer wusste was dazu =)

0
39
@hpotsirhC

Die StVO sagt, dass man sich in unklaren Situationen durch Handzeichen o. ä. verständigen soll - genau solche Situationen sind m. E. damit gemeint, und wenigstens das sollte ein Fahrlehrer wissen ...

0
19

Die Frage bringt einen echt zum nachdenken :)

0
46
@burnnn

@ burnnn, lass dich nicht verwirren, du hast eher recht.

Damit setzt man aber eigentlich die "rechts vor links " Regel außer kraft.

Ach und die Regel "Gegenverkehr hat Vorrang" darf man so einfach außer Kraft setzen? RvL steht da nicht drüber!

Wichtig wäre das wenn es mal knallt. Wer hat dann recht?

Der Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer.

Nicht mal mein ehemaliger Fahrlehrer wusste was dazu =)

Dann sollte der lieber in eine Baumschule wechseln... :/

0

Du warst wohl der, der links rum wollte?

Ich hab eine derartige Kreuzung von meiner Gegend vor dem Auge.

Auch wenn "dein Gegenüber" einen von rechts hatte, stört er aber keinen, wenn er nach rechts abbiegt. Dann du von gegenüber nach links und zum Schluss der dritte Fahrer.

Vorfahrt gilt nur, wenn sich die beabsichtigten Fahrwege schneiden oder überkreuzen.

In Deinem Szenario ist jedoch neben der Vorfahrt auch der Vorrang zu berücksichtigen. Vorrang tritt dann zu Tage, wenn es sich um entgegenkommende Fahrzeuge handelt.

Vorrang und Vorfahrt sind in ihrer Wertigkeit gleich.

Das bedeutet nach Deiner Schilderung stehen 3 Fahrzeuge an einer Kreuzung, welche nicht durch Verkehrszeichen geregelt ist.

Fahrzeug A will nach rechts abbiegen.

Fahrzeug B kommt aus genau der Straße an die Kreuzung gefahren, in welche A abbiegen will.

Fahrzeug C kommt entgegengesetzt von Fahrzeug A auf die Kreuzung zu.

Fahrzeug C hat Vorfahrt vor Fahrzeug B, da C im Bezug auf B ja von Rechts kommt. B muss also C Vorfahrt gewähren.

Fahrzeug C hat jedoch den Vorrang von Fahrzeug A zu beachten und muß A Vorrang einräumen.

Fahrzeug B hätte Vorfahrt vor Fahrzeug A, welches von B aus von links kommt, wenn dieses geradeaus fahren oder nach links abbiegen wollte, was jedoch nicht der Fall ist. A will ja nach rechts abbiegen. Folglich kommen sich A und B nicht in die Quere, folglich auch keine Vorfahrt.

Daraus folgt, A darf Abbiegen, muss nichts in Sachen B beachten und hat vorrang vor C.

Wenn A abgebogen ist, darf C abbiegen, da es Vorfahrt vor B hat. Dann erst darf B fahren.

1

Das klingt gut.

0
55

Klingt hervorragend. Wir haben hier eine ganze Reihe solcher Kreuzungen und genau diese Situation kommt auch oft vor. Dabei sieht es allerdings so aus...

Fahrzeug C darf vor B fahren, muss dann aber A vorlassen. Fährt C vor B in die Kreuzung ein und hält an, um A abbiegen zu lassen, dann ist die Kreuzung (die sind hier halt nicht so groß) blockiert und nichts geht mehr. Daher macht hier jeder, der in die Kreuzung einfährt, diese auch sofort wieder frei. Die Abfolge bei uns hier (so hat sich das eingebürgert) ist dann C-B-A. Man hat nicht immer den großen Platz, auf dem alles theoretisch einwandfrei ablaufen kann.

0
46
@Franticek
so hat sich das eingebürgert

Ist aber schlecht, wenn dies schon automatisch und ohne gegenseitige Verständigung abläuft. Denn wenn C einfach so abbiegt und A reinfährt, hat C grundsätzlich die A-Karte.

Man sollte nämlich auch Ortsfremde die die Vorfahrtsregeln kennen einkalkulieren. ;)

0

Rechts vor links - Fahrrad?

Hey, mal eine Frage für meinen kleinen Bruder, der mir einfach nicht glauben will ;D : Wenn ich mit dem Fahrrad an einer Kreuzung stehe, geradeaus fahren will und rechts und links von mir autos sind, haben die autos dann vorfahrt ? Also aus der linken und der rechten Straße kommen autos ;)

...zur Frage

Wenn 2 Fahrzeuge sich an engen kreuzung entgegenkommen und beide links abbiegen, vorfahrt?

Wenn 2 Fahrzeuge sich an engen kreuzung entgegenkommen und beide links abbiegen wollen, wer hat dann vorfahrt? Da die Kreuzung eng ist ist voreinander oder nacheinander abbiegen nicht möglich

...zur Frage

Rechts vor Links, oder nicht?

Wenn z.B. auf einer Baustelle zwei Autos rückwärts fahren müssen und sich an einer Kreuzung begegnen, wer hat dann die Vorfahrt?

...zur Frage

Rechts vor Links - Vorfahrt Kreuzung?

Hallo,

habe eine Frage zur Vorfahrtsregel. An Kreuzungen herrscht ja, ohne Ampeln und weitere Beschilderung, rechts vor links.

Angenommen, ich stehe an einer Kreuzung. Von rechts kommt ein Auto, welches geradeaus weiterfahren möchte. Unsere Wege tangieren sich nicht. Muss ich dennoch warten, bis es durchgefahren ist?

Oder: Das von recht kommende Auto, möchte nach links (meine Straße) abbiegen. Auch hier tangieren sich unsere Wege nicht. Muss ich warten?

MfG

...zur Frage

Links abbiegen dürfen bei rechts abbieger abbiegen? Kreuzung?

Ich stand heute an einer Kreuzung. Links abbieger müssen warten. Weiß ich. Der gegenüber möchte rechts abbiegen. Kreuzung ist so groß das man nebeneinander abbiegen kann. Bevor das Auto abbiegen konnte ist von hinten eins gekommen das es umranden und grade aus fahren wollte Wo ja ich stand. Ich dachte immer man muss nur bei gerade aus Fahrer warten? Wenn jemand rechts abbiegt darf man auch links, weil man sich ja nicht behindert.

Hab meine Fahrlehrerin mal gefragt. Sie meint ich müsse solange warten bis ich ausschließen kann das niemand grade aus will. Ich bin davon ausgegangen das ich nur warten muss wenn einer grade aus möchte und nicht solange bis gar kein Auto mehr kommt. Er hat das noch nicht abgebogene Fahrzeug ja auf der Kreuzung umfahren wollen um grade aus zu kommen.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt bei dieser Situation hier?

Wer hat Vorfahrt wenn zwei gegenüberliegende Autos abbiegen beide von ihrer Sicht aus nach Links abbiegen wollen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?