Immer nur ich schmeiße die abgelaufenen Sachen weg. Wisst ihr ne lösung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leg die Sachen den anderen Fünfen auf den Schreibtisch, den Fernseher oder auf den Lieblingssessel. Argument: "Du hast es ja offenbar lieb, weil Du es nicht wegwirfst. Dann sollst Du es auch für Dich alleine haben." ;-) Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kochst Du auch? 

Wenn ja, koche nur für Dich und nicht für andere. 

Wenn nein, hefte einen Zettel an die Tür oder schicke jedem ein Foto der verschimmelten Sachen mit der Nachricht "schaut mal in die Küche! Wer sein Brot/ seine Nudeln vergessen hat, darf sie bitte bis heute Abend wegwerfen, die Küche säubern und  lüften!" Dazu evtl. noch einen Link über Gefahren von Schimmel.

Setzt mal eine WG-Besprechung an und überlegt Euch Sanktionen. Z.B. wer seine Lebensmittel hat verschimmeln lassen und sie nicht rechtzeitig entsorgt (da müsstet Ihr eine angemessene Zeitspanne festlegen, am besten bis zum Abend, wenn es ihm jemand mitgeteilt hat), muss dann die ganze Küche putzen und lüften.

Oder: Jeder muss reihum abends die Küche überprüfen und Verdorbenes wegwerfen, egal von wem. 

Wer das einmal versäumt, muss 1-5 € in die WG-Kasse zahlen (je nachdem). Und darf am Folgetag nicht kochen. Das sollte doch dafür sorgen, dass man etwas mehr darauf achtet.

In einer mir bekannten WG heftete ein Zettel an der Wohnungstür innen: "Heute schon geputzt? :-)"

Klebe doch auch einen entsprechenden Zettel an die Küchentür. Z.B. fotografiere mal das Verschimmelte, dann fotografiere die neuen Einkäufe, beide Fotos untereinander kleben und dazu schreiben: Sieht es so aus? (Schimmel)?

Wenn ja, sorge bitte dafür, dass es wieder so aussieht (frische Lebensmittel). Wer dies zuerst sieht, ist fürs Säubern und Wegwerfen verantwortlich und trägt sich bitte hier ein (Tabelle/ Zettel). Wer es fünf mal hintereinander gemacht hat, bekommt von den anderen je eine Stunde Putzdienst (oder was immer ihr vereinbart).  Sinnvoll wäre z.B. Einkaufsgeld oder er darf dann von dem frischen LM der anderen etwas nehmen. Irgendetwas, das einen Anreiz geben würde, dass sie selbst putzen und wegwerfen.

Schreibe immer, wenn Du putzt und wegwirfst den ungefähren Wert der weggeworfenen Sachen dazu, so merken sie, dass sie immer Geld verschwenden, wenn sie das Gekaufte wieder nicht gegessen haben, und kaufen evtl. weniger oder achten mehr darauf, das zu essen, solange es noch gut ist. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smokemarijuana
21.04.2016, 15:35

das mit dem foto habe ich schon öfters gemacht, aber interessiert anscheinend keinen. und niemandem gehört irgendwas, wir sind auch keine WG sonder mein vater, seine freundin, ihre kinder und ich.

0

Einen komischen Haushalt habt Ihr! Wer ist denn der Hausherr oder Frau? Wer kümmert sich denn um Lebensmittel und abgelaufenes? Da könnt Ihr auch gemeinsam schauen,was verdorben ist oder was morgen abläuft,kann man heute noch verbrauchen!Denkt mal an die Ärmsten in der Welt! Wir leben ja wirklich im Überfluss!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smokemarijuana
21.04.2016, 15:23

die die kocht, aber das bin nunmal nicht ich. deswegen weiss ich nicht warum ich das immer wegschmeissen muss.

0

Woher weißt du denn, dass andere Leute nicht auch was weg schmeißen?

Hast du mal mit den anderen drüber geredet? Ist doch oft so.... Jeder meint auch immer, ihn erwischts immer, dass das Wasser in der Kaffeemaschine leer ist. Nur weil mans bei den anderen nicht mit bekommt :)

Am besten mal alle zusammen an einen Tisch setzen und drüber reden. Ganz klare Regeln aufstellen, wer wann für was verantwortlich ist, irgendwie jeder hat ne Woche Küchendienst, wer was gekocht hat, räumts gleich weg,... irgendwie so.

Aber: Im Schrank mal was zu vergessen kann ja passieren... Aber dass man Nudeln auf dem Herd "findet", denen schon Haare wachsen... Das find ich schon bedenklich... :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von smokemarijuana
21.04.2016, 15:25

nop. die anderen finden nie was. wenn sie sowas sehen machen sie die schublade wieder zu.

0

Gewissenhafter einkaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?