Immer noch winterreifen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist zulässig. Ich habe meine alten Winterreifen auch erst letzte Woche runtergemacht und neue Sommerreifen aufgezogen. Fährt jetzt auch besser, der Verbrauch hat sich nicht geändert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst sie kaputt. Die Gummimischung ist für diese Temperaturen nicht geeignet.

Ansonsten... wo kein Kläger, da kein Richter. Ich hab das auch schon gemacht. Die abgefahrenen Winterreifen über Sommer "zu Ende" gefahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
03.07.2016, 19:39

Ansonsten... wo kein Kläger, da kein Richter.

Es ist völlig legal im Sommer mit Winterreifen zu fahren.

3

Ja, darf man. Winterreifen darf man vom Gesetz her, das ganze Jahr fahren.

Das das nicht zu empfehlen ist, ist eine andere Geschichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja wintrreifen sind im Sommer auch erlaubt. Würde ich aber nicht empfehlen wegen dem Bremsweg und dem verschleiß der Reifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TheDesepticon10
03.07.2016, 19:34

Und apritkosten sind auch höher

0
Kommentar von Schedixx
03.07.2016, 19:50

spritkosten

0

Eigentlich deine Entscheidung, aber du verbrauchst mehr Sprit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesetzliche Vorgabe ist, dass Du eine der Witterung angepasste Bereifung verwendest. Passiert nun ein Unfall, weil die Winterreifen bei diesem Wetter nicht angemessen waren, kann es zu Problemen kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn genug profil drauf ist ja! der wintereifen ist weicher ,hat also mehr grip ,im vergleich zum sommerreifen im winter ,der ist härter und hat bei diesen kalten temperaturen weniger grip und bei schnee oder eis gar keinen mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Havenari
04.07.2016, 15:29

Mehr Grip ist ein Gerücht. Tatsächlich hat ein Winterreifen im Sommer weniger Grip als ein Sommerreifen - die Härte der Gummimischung ist eben nicht alles.

0

Ja, es ist zulässig. Nicht optimal, aber zulässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Deutschland ja , Italien zB verbietet Winterreifen im Sommer zu fahren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bernerbaer
03.07.2016, 19:42

Das stimmt so nicht.
Winterreifen im Sommer sind nur dann verboten wenn der Geschwindigkeitsindex niedriger ist als in der Zulassungsbescheinigung eingetragen ist. Dies gilt vom 15.05. bis 15.10.
In der Winterzeit dürfen auch Winterreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex montiert sein.

1
Kommentar von ingwer16
03.07.2016, 19:44

Da hab ich andere Erfahrung .....

0

Was möchtest Du wissen?