Immer mehr Menschen vereinsamen. Was für Strategien kennt Ihr gegen Einsamkeit?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist es vielleicht eher die einstellung zu der umwelt, die im wege steht? ist die welt wirklich so negativ wie anfangs beschrieben ? nimm doch mal dievon dir angegebenen punkte und versuch das gegenteil zu finden. es ist bestimmt viel mehr da als zur zeit angenommen. es fehlt , wie es aussieht der wille, das es geht. du willst also eher allein,oder einsam sein! du hast nun sehr viele anregungen bekommen. viele machen das einfach, du findest nur gründe dagegen..... entscheide dich doch mal irgendwofür, weil du es willst!! es ist dann egal was du machst. du schreibst, du gehst zur arbeit. da sind doch bestimmt kollegen?... hast du mal dafür gesorgt, das du dort einen anderen umgang pflegst als wie bisher?, vorsichtig, misstrauisch,wie du, oben deine umwelt beschreibst? ist viellecht n kollege dabei, der es anders macht als du ? kannst du von jemandem lernen? willst du überhaupt veränderung oder ist eigentlich alles gut so wie es ist, wenn man die umgebung beklagen kann ?? frag dich einfach wofür oder wogegen du dich entscheiden willst und lege die verantwortung für dich in deine eigenen hände, dann kann die welt in der du teil bist, schon ganz anders aussehen ? viel erfolg auf dem lebensweg,der,ja richtig, von jedem selbst beschritten wird......

beste grüße tobred

Es gibt die hübsche alte Tradition des "Smalltalks": man gesellt sich anderen Menschen zu, die offensichtlich gerade nichts wichtiges zu tun haben und macht eine Bemerkung zu irgendeinem aktuellen Thema. Das kann von der eigenen Meinung über das Wetter, bis zum Strassenzustand, der eigenen Gesundheit oder die besonders geschmackvolle Kleidung des Gesprächspartners gehen.In größeren Institutionen (Krankenhäuser, Verwaltungen) mit Kantine ist das aktuelle Speisenangebot als "Gesprächsaufhänger" gut geeignet.

So wie ich das noch in Erinnerung habe: Man lernt zufällig Personen kennen, die symphatisch sind. Alles weitere ergibt sich. Wenn du suchst, kommen fast immer nur falsche Leute auf dich zu, weil man das sehen kann... Tja, lass das Schicksal entscheiden...Viel Glück dabei!

Bewusste Provokation als Strategie?

Welche positiven Strategien verfolgen Menschen, die provozieren?

...zur Frage

Einsamkeit und Depression in der Großstadt

Ich wohne in einer Großstadt mit knapp über einer halben Million Einwohner. Ich will nicht alles auf die Großstadt schieben, aber ich glaube, dass ich erst überhaupt wegen ihr in diese Lage gekommen bin. Und zwar bin ich 17 Jahre alt und habe keine richtigen Freunde und bin immer weiter am vereinsamen.

Wenn ich mir im Internet Bilder von Dorfgemeinschaften anschaue und mir auch einen Teil von meiner Familie ansehe, die in kleineren Ortschaften leben, habe ich immer das Gefühl, dass die Menschen dort viel glücklicher leben und es einen größeren Zusammenhalt gibt.

Auch flüchte ich mich in letzter Zeit oft in die Natur und spaziere in Wäldern um mich von der Großstadt und dem Lärm abzulenken. Mein Traum wäre natürlich irgendwann von hier wegzuziehen, aber dann bin ich ja wieder alleine, da ich dort ja keinen kenne.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich in der falschen Umgebung geboren wurde und mich nur noch aus meiner Lage befreien kann, wenn ich von hier wegziehe. Aber ist meine Annahme überhaupt richtig ? Erkranken viel mehr Menschen an Depressionen in Großstädten und gibt es hier auch viel mehr EInsamkeit ?

...zur Frage

Ist es normal manchmal keine Lust auf Menschen zu haben?

Hallo, ich habe ab und zu kein Lust auf Menschen bzw. mit ihnen zu kommunizieren. Ich mag es auch nicht mit ihnen zu essen. Am liebsten alleine. Dennoch mach ich oft was mit Menschen, aber ich hasse es etwas mit Leuten machen zu müssen die ich nicht leiden kann. Kennt ihr irgendwelche Strategien wieder mehr Lust auf Menschen zu bekommen ? Oder extrovertierter zu werden ?

...zur Frage

Kann eine Schildkröte vereinsamen?

Hallo, ich hatte 2 Schildkröten die seit dem ich sie bekommen habe zusammen in einem Aquarium waren. Jetzt gerade ist eine der beiden gestorben und ich frage mich, wird die andere vereinsamen ?

...zur Frage

»Erkenne dich selbst« und »Werde, der du bist« ...Schlüsselworte von C. G . Jung. Was bedeuten sie?

...zur Frage

Einsamkeit akzeptieren und trotzdem glücklich?

Warum ist Einsamkeit so eine große Last? Wie kann man diesen gefühlten Schmerz des Alleineseins loswerden, der im Alltag ständig da ist?

Ich bewundere Menschen so sehr, die ganz alleine wunderbar zurecht kommen, denn meiner Ansicht nach ist das der richtige Weg. Diese Personen sind so faszinierend und können unfassbar viel erreichen, weil sie sich nicht von anderen einschränken lassen.

Wie kann man zu so einem Menschen werden? Also zu jedemandem, der niemanden anderen braucht und trotzdem glücklich ist, nicht jemand, der dies nur nach außen hin vorgibt. Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit durch bestimmte Strategien so zu werden?

Bisher habe ich es nicht geschafft, meinen Wunsch nach ständiger sozialer Interaktion abzustellen. Ich möchte für mein Leben auch eine komplette Unabhängigkeit erreichen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?