Immer mehr Güter von der Schienen auf die Straße?

13 Antworten

Da Schienen sehr unflexibel sind und man mit ihnen nur an gewissen Stationen halten kann, ist es leider eher unwahrscheinlich, dass diese eine noch lange Zukunft haben. Für die Umwelt währe es natürlich um ein vielfaches besser, aber dafür ist es dem Mensch zu teuer und zeitaufwändig.. wir müssen also auf den schnellen Fortschritt der Elektroautos hoffen.. 

Hier beispielsweise ein Link, wie der Lkw der Zukunft aussehen könnte/wird.

https://youtube.com/watch?v=mRkOGU3Gz9Y

Hoffe ich konnte etwas helfen. Liebe Grüße.

fast jede Stadt hat einen schienenanschluss, man müsste die waren nur noch mit Lkws von den Stationen in die Läden transportieren. Züge sollen ja die großen Strecken übernehmen, welche immer mehr Lkws fahren und kosten verursachen.

0
@Max123321123

Umladen kostet Geld. Es benötigt Personal und ein Zwischenlager um die Güter von den Zügen in Lkws und umgekehrt zu verfrachten und das ist teuer. Es müssen mehr Maschinen bezahlt werden um die Fracht zu bewegen und die Lieferzeit verzögert sich. Kurz gesagt: Es kostet mehr Zeit und Geld, was sie bei einem gewöhnlichen Transport durch Lastkraftwagen vermeiden. 

1

Ich fahre in einer Spedition, die eine Niederlassung in Süddeutschland hat und eine weitere im Ruhrgebiet. Bis vor wenigen Jahren haben wir täglich mehrere sogenannten Wechselbrücken vom Ruhrgebiet nach Süddeutschland per Bahn geschickt.

Das würden wir auch heute noch tun,  wenn die Bahn diese Linie nicht eingestellt hätte.

Die Folge: Der Chef musste neue LKW kaufen, um trotzdem - die vom Kunden und Endverbraucher gewünschten Waren - termingerecht ausliefern zu können.

Du siehst also: Die Bahn fährt ja nicht mal das, was ihr angeboten wird...

Fast allen hier, die so auf die Logistik von LKW reintreten wünsche ich mir, dass diese mal in ganz Deutschland für eine Woche stehen bleiben würden. In Deutschland haben wir sowas noch nicht mitgemacht, die französische Bevölkerung kann da ein Lied von singen. Es machen sich die wenigsten Gedanken darüber, wie die Ware in die Regale kommt, die Medikamente in die Apotheken, der Kraftstoff an die Tanke. Wisst ihr eigentlich, was ein Kraftfahrer alles auf sich nimmt?......Neee ..wisst ihr nicht, sonst würdet ihr nicht so einen Blödsinn schreiben.

Was möchtest Du wissen?