Immer gleich viel Kindergeld, egal wie alt das Kind ist? Weil später kostet es ja mehr

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da verwechselst du wahrscheinlich etwas mit dem Kindesunterhalt bei getrennt lebenden Eltern. Da gibt es eine Staffelung nach Alter.

Beim Kindergeld bleibt die Summe pro Kind immer gleich. Es stimmt allerdings, dass sich die Einzelsumme pro Kind, ab dem dritten Kind (für das dritte Kind - usw) ändert.

Aber auch in diesen Fällen wird diese Summe (gleichbleibend) über den gesamten Gewährungszeitraum gezahlt.

Das Kindergeld stellt lediglich das Existenzminimum des Kindes steuerfrei. Es kann und will kein Kind finanzieren. Sollten die Eltern eine Ausbildung nicht finanzieren können, gibt es dann ja noch andere Leistungen (Bafög, Ausbildungsfreibetrag, Stipendien...) Und schon allein Schuhe für kleine Kinder sind oft teurer als die für Erwachsene, weil sie sehr schnell zu klein sind. Da musst Du ständig neu kaufen, ob Du willst oder nicht.

So ist die Antwort korrekt! DH

1

es gibt jeden monat 184 euro für jedes kind, egal wie alt (bis 18 und/oder in der ausbildung). aber ab dem dritten kind (das bei den eltern lebt) gibt es glaube ich 190 euro.

Bekommen die Eltern bei einem Kind, das ein volles Studium von 5-6 Jahren im Ausland in einem nicht EU Land macht, weiterhin Kindergeld wenn das K unter 25 ist?

Der angemeldete Wohnsitz ist in der Türkei. Kennt sich jemand aus? LG

...zur Frage

Kindergeld an das Kind im Studium möglich?

Mein Studium beginnt die Tage, dann wohne ich in einer WG.

Wenn meine Eltern mich bei der Rubrik "Kreditinstiut" angeben beim Kindergeldantrag, ist es dann möglich, das ich das Kindergeld ohne Umwegen überwiesen bekomme? Oder geht das nur mit dem Verzweigunsantrag direkt auf das Kind?

...zur Frage

Kindergeld mit Studium und Vollzeit?

Hallo zusammen

mein volljähriges Kind ist Student und fängt zu dem Studium in kürze in einem anderen Bereich noch eine Vollzeitstelle an

Es handelt sich nach dem Abi um sen Erststudium

Besteht der Anspruch weiter Kindergeld zu beziehen ?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Kindergeld als Vollwaise, aber wenn Mutter im Ausland sind nicht

Hallo!

Kinder dessen Eltern im Ausland wohnen, bekommen für ihr Kind in Deutschland kein Kindergeld. Das ist mehr oder weniger schon Tatsache. Denn die Eltern des Kindes erfüllen die Kriterien wie Einkommenssteuerpflicht usw nicht.

Die Eltern von volljährigen Vollwaisen erfüllen diese Kriterien auch nicht, denn sie sind logischerweise tot. Aber das Kind bekommt dennoch Kindergeld und das nicht, weil der Staat Mitleid oder so etwas hat. Ich möchte um Gottes Willen nicht dem Vollwaisen das Kindergeld absprechen. Der Halbwaise dessen Mutter im Ausland lebt, bekommt auch kein Kindergeld.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Müsste keine Gesetzesänderung zu Gunsten des Kindes erfolgen? Das Kindergeld ist für den Unterhalt des Kindes da. Kein Kind, da auch kein Kindergeld. Das Kind ist aber trotzdem da und muss unterhalten werden. Auch wenn sich die Eltern dafür etscheiden, sich nicht um das Kind zu kümmern?

...zur Frage

Hat das Kind eines Akademikers bessere Chancen später auch Akademiker zu werden als ein Kind von Nicht-Akademikern?

Wenn ja, woran liegt das? Sind diese Kinder schlauer (Vererbung) oder werden sie besser gefördert bzw. weil sie reiche Eltern haben die, die Ausbildung finanzieren?

...zur Frage

Wird das Kindergeld als Einkommen für den Kindergartenbeitrag angerechnet?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich bin eine junge Studentenmama und meine kleine kommt nächsten Monat in den Kindergarten. Damit dieser den Beitrag errechnen kann, fordern sie von mir "Nachweise über Kindergeld" und "Einkommen" . Kann der Kindergarten tatsächlich, dass Kindergeld, was ich für mein Kind bekomme mit anrechnen? Und ein weiteres Problem ist: Da ich studiere, bekomme ich auch noch Kindergeld für mich.. kann ich da sagen, dass das meine Mutter bekommt?? Oder zählt das mit zu meinem Einkommen?? Weiß vielleicht jemand, ob es ein Gesetz oder sowas gibt, wo das der Kindergarten festgelegt hat, was alles zur Be

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?