Immer das Gleiche oder dasselbe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

'Dasselbe' darf nicht alleinstehen und man benutzt es, wenn man halt eine einzige Sache meint wie z. B dasselbe Kleid, derselbe Monat, am selben Tag

'Das Gleiche' kann allein stehen, weil 'gleich' ja n Adjektiv ist und man benutzt es, wenn man gleiche (bzw. identische) Dinge meint:

das gleiche Kleid, den gleichen Bruder

"Immer das Gleiche mit diesen Verkäufern" -> man verwendet 'das Gleiche' weil man 'gleich' als Nomen benutzt und 'dasselbe' darf ja nicht alleinstehen.

"Wir machen genau dasselbe wie jeden Mittag" -> damit ist EINE Sache gemeint, die man oft macht. Wir machen jeden Mittag Sport. Wir machen dasselbe jeden Mittag.

Wenn es hieße "Wir machen das Gleiche jeden Mittag" würden sie beide seperat jeden Mittag z. B zum Fußballtraining gehen.

Ich hoffe ich hab das irgendwie gut erklärt ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DennisLit
29.10.2016, 15:01

Ja, das ergibt tatsächlich Sinn :) vielen Dank! Wirklich gut erklärt.

0

Was genau möchtest Du hinsichtlich des Verkäufers ausdrücken? Ist eine einzige Sache gemeint, oder identische Vorkomnisse in unterschiedlichen Ausführungen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DennisLit
29.10.2016, 14:42

Also damit wollte ich sagen (ich schreibe gerade an einem Comic), dass der Held immer wieder dasselbe Problem mit den gemeinen Hexen-Verkäuferinnen hat. Also "immer das Gleiche mit ihnen" , oder "dasselbe"? ;)

0

Ich finde das kommt aufs gleiche raus, also ist es egal, was man benutzt. Die Wörter sind in diesen Fällen synonym zu verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gab früher eine Unterscheidung, die wurde allerdings offiziell abgeschafft.

Beispiel: "Peter nimmt das Buch mit in die Schule. Am nächsten Tag nimmt Anna dasselbe Buch mit in die Schule". Dann handelt es sich um ein und dasselbe Buch. Nicht um zwei gleichartige.

"Wenn Peter ein Buch in die Schule mit nimmt und Anna das gleiche Buch hat, handelt es sich um zwei Bücher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?