Immer Ärger wegen dem Essen in Kindergarten?

12 Antworten

Ich würde es nicht "Schikane" nennen, sondern überzogen. Die ErzieherInnen meinen es sicherlich gut und ich finde man sollte es schätzen und respektieren (aber vor allem schätzen!), dass ein solches "Gesunde Ernährung Programm" in Kindergärten stattfindet.

Bei uns im Kindergarten ist es mir auch lieber, wenn die Kinder ihr Vollkornbrot als Frühstück dabei haben und dazu am liebsten noch schönes Obst oder Gemüse (manche bringen sogar beides mit). Richtige Frühstücksbrote, also keine Milchbrötchen, Bretzeln, usw fördern auch die Mundmotorik der Kinder. Ich hab schon viel zu viele Kinder gesehen, die in kein normales Brot mit Kruste beißen können, dabei arbeite ich erst seit 2 Jahren als Erzieherin...

Und gegen Obst ist NIEMALS etwas einzuwenden!! Wenn es in übermäßigen Mengen mitgegeben wird, sodass das Kind ein Frühstücksbrot gar nicht mehr aufessen könnte, ist das natürlich übertrieben, aber ich gehe nicht davon aus, dass du das machst ;)

Also wie gesagt, ich halte es für überzogen den Kindern NUR dunkles Vollkornbrot vorzuschreiben.

Ich persönlich will auch nicht jeden Tag dasselbe frühstücken, wer möchte das schon? Ein bisschen Variation sollte da schon erlaubt sein. Vielleicht könnte man mit diesem Argument an die ErzieherInnen im Kindergarten herantreten?

Das geht wirklich zu weit. Keine Naschis, völlig ok, das sagst du ja selbst.

Aber eine Laugenbrezel oder ein Mohnbrötchen ist völlig in Ordnung. Und wenn Obst nicht gesund ist, dann weis ich auch nicht. Auch in die Menge haben sich die Erzieher nicht einzumischen. Gut sie können mal sagen das sie DENKEN es sei zu wenig. Mehr aber auch nicht. Gibt es weiterhin Ärger und ein Gepräch mit der Erzieherin und/oder Leiterin hilft nicht würde ich mich mal an den Träger wenden.

Also was geht denn bei denen? Ganz ehrlich, die haben dir nicht vorzuschreiben was dein Kind essen darf und was nicht. Grundsätzliche Sachen wie keine Glasflaschen oder sowas - okay. Aber sie haben dir nicht vorzuschreiben, dass es nur dunkles Körnerbrot sein darf. Das geht zu weit und das musst du dir nicht bieten lassen!

Welche Folgen hat es wenn man nur Pizza und Pommes ist?

Hey! Mein großer Bruder(16) ernährt sich total komisch. Er ist ziemlich dünn und gut gebaut, aber er isst nichts gesundes(kein Obst, kein Gemüse....) Nachdem er aus der Schule kommt arbeitet er den ganzen Tag und wenn er abends nach Hause kommt isst er immer nur Pommes und Pizza. Außer morgens ein Brot isst er sonst den ganzen Tag nichts. Auch wenn man ihm sagt er soll mal was gesundes Essen, hört er einfach nicht drauf. Er hat sein ganzes Leben noch kein Obst oder Gemüse zu sich genommen. Wisst ihr welche Folgen das haben kann, wenn er so weitermacht oder ob man ihn noch irgendwie seine Meinung zum Thema gesundes Essen umstimmen kann? Ich mache mir langsam wirklich Sorgen...

...zur Frage

FFindeT ihr das als Frühstück für meinen 2-jährigen Bruder okay?

Mein bruder ist 2 und hat für sein Alter & größe leichtes übergewicht. Und nun schaut unsere Mutter voll auf seine Ernährung, gibt ihn Obst und gemüse, wenn er zwischen Durch Hunger hat. Jedenfalls sind mein Bruder und ich eben erst aufgestanden und dann ins Esszimmer wo für uns schon der Tisch gedeckt war um zu Frühstück. Auf dem Teller von meinem Bruder lag auch schon sein essen. Nun wollte ich fragen, ob ihr das essen (bild) ok findet für einen 2 jährigen, weil mein Bruder tut mir voll leid und er muss auch zuerst das Obst und Gemüse aufessen, bis er sein Brot essen darf.

...zur Frage

Leckeres Frühstück für in 7 Stunden 7 min?

Wüsste wer was ich da essen könnte? Auf Obst oder müsli bockts mich nicht eher auf was leckeres aber muss gesund sein, weil ich abspecken muss

...zur Frage

Frühstück brot oder müsli? Abnehmen

Hab bisschen zu viele süssigkeiten gegessen und 3 kilo zugenommen.. Was kann ich jetzt gut zum frühstück essen .. Brot mit marmelade,käse, etc Oder lieber müsli mit obst haferflocken und milch und joghurt?? Was meint ihr welches ist besser geeignet zum abnehmen also gesund in dem tag starten

...zur Frage

Was passiert, wenn man kein Gemüse isst?

Mir ist aufgefallen dass ich garkein Gemüse essen. Meistens weil ich keine Lust habe dies zu kochen. Ich esse dann nur Beilagen (Nudeln, Reis, Pommes) und manchmal Fleisch. Sonst esse ich relativ viel Obst und Brot mit Käse. Ist das schlimm wenn ich Obst esse aber kein Gemüse?

...zur Frage

Was darf ich bei einer Kohlenhydratdiät essen?

Hallo! Ich wollte demnächst mal eine Kohlenhydratdiät machen. Ich weiß dass man da keine Nudeln, Kartoffeln, Reis oder kein Brot essen darf, keine Milchprodukte, und kein Obst oder Gemüse. Aber was soll ich dann essen? Habt ihr Vorschläge zum Frühstück, als Snack, oder zum Abendbrot.

LG Surian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?