Immatrikulationsbescheinigung HU Berlin - wie bekomme ich die?

1 Antwort

Bist Du nur zugelassen worden oder wirklich schon immatrikuliert? Für das Letztere muss man normalerweise noch verschiedene Unterlagen einreichen (Krankenversicherungsbescheinigung, Quittung über Zahlung des Studentenwerkbeitrags, Vorlage des Originalzeugnisses, usw.). Das wird meist persönlich erledigt. Ansonsten werden Dir die Bescheinigungen zugeschickt (u.U. auch in elektronischer Form zum ausdrucken) und das kann schon mal bis kurz vor Semesterbeginn dauern.

Bin schon immatrikuliert, hab alle Unterlagen zugeschickt, das lief alles über den Postweg.Zum Ausdrucken hab ich im Portal nichts gefunden. Dann heißt es wohl warten. Danke für die Info! (:

0

Studienfachberatung?

Ich will meinen Studiengang wechseln und an einer anderen Uni studieren. Zur Immatrikulation benötige ich eine Bescheinigung der Studienfachberatung. Was muss ich dort bei der Beratung beachten?

...zur Frage

Immatrikulationsbescheinigung - wann kommt sie an?

Hallo :)

Ich wurde vor einer Woche zugelassen für Pharmazie für die FU Berlin :) Habe gleich den nächsten Tag meinen Immatrikulationsantrag abgeschickt und letzten Donnerstag wurde der Online Status auf "Sie sind immatrikuliert worden " geändert. Allerdings habe ich jetzt 4 Tage später immer noch keine Bescheinigung per Post erhalten :/

Ist das normal dass das Zuschicken etwa eine Woche dauert?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

--> Mittlerweile warte ich schon zwei Wochen.

...zur Frage

Studentenausweis der HU?

Hallo :)

Ich bin jetzt an der HU immatrikuliert und habe auch diesen grünen DINA-4 Bogen bekommen mit dem Semesterticket zum herauslösen. Es gibt ja verschiedene Segmente aber welches davon ist denn jetzt mein Studentenausweis?

Grüße

...zur Frage

Studentenausweis / Campus Card der HU?

Hallo :) Ich bin jetzt an der HU immatrikuliert und habe auch diesen grünen DINA-4 Bogen bekommen mit dem Semesterticket zum herauslösen. Es gibt ja verschiedene Segmente aber welches davon ist denn jetzt mein Studentenausweis? Außerdem habe ich online von der Campus Card gelesen aber um so eine zu bekommen muss man sich erst einen speziellen qr code von der Website/agnes herunterladen. Ich habe einen Account finde aber diesen QR code nicht. Kann mir jemand helfen? Wäre super

Liebe Grüße

...zur Frage

Problem bei der Immatrikulation?

Hallo zusammen,

da ich über meine Eltern privat krankenversichert bin, benötige ich für die Immatrikulation an der Uni eine Bescheinigung zur Befreiung von der Versicherungspflicht. Allerdings erscheint mir dieser Vorgang wie ein Hamsterrad: Um diese Bescheinigung von einer gesetzlichen Krankenkasse zu erhalten, verlangen die nämlich einen Studienbeleg, wie z.B. die Immatrikulationsbescheinigung. Ich war bereits bei einer gesetzlichen Krankenkasse, wo mir gesagt wurde, dass ohne diesen Beleg keine Bescheinigung ausgestellt werden kann.

Wie habt das privat Versicherte unter euch gemacht, bzw. Bekannte von euch? Bei einem der beiden Orte (Krankenkasse oder Uni) muss ich dann ja zwangsläufig ein Dokument nachreichen. Immatrikuliert mich die Uni auch ohne diese Bescheinigung, wenn ich sie in Kürze nachreiche, sodass ich der Krankenkasse den Studienbeleg vorlegen kann? Falls das irgendeinen Unterschied macht: Ich beziehe mich auf die Charité in Berlin.

Außerdem: Bekomme ich diese Bescheinigung kurzfristig, oder nimmt das Zeit in Anspruch? Ich würde es nämlich voraussichtlich entweder kurz vor oder kurz nach (je nachdem) der Immatrikulation machen müssen, wohin ich eine recht lange Anreise habe (wohne nicht in Deutschland), es müsste also quasi "in einem Rutsch" sein.

Vielen Dank für Informationen!

...zur Frage

Studentenzimmer ohne Immatrikulation?

Hallo! :)
Ich ziehe ab September nach München in ein Studentenzimmer. Den Mietvertrag hab ich schon Unterschrieben, Kaution ist schon bezahlt. Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist natürlich eine Immatrikulationsbescheinigung, da es sich um ein STUDENTENzimmer handelt. Das Problem ist, dass ich auf eine Fachakademie gehe, und dort nicht immatrikuliert bin. Ich hätte nur eine normale Schulbescheinigung vorzuweisen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich mein Zimmer verliere, wenn der Vermieter mit dieser Bescheinigung nicht einverstanden ist.
Habt ihr da Erfahrung? Ist doch egal ob mein Studium auf einer Hochschule oder Fachakademie stattfindet.
Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?