Immatrikulationsbecheinigung ändern?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du sie händisch selber änderst, fällt das glaub ich unter Dokumentenfälschung, aber genau kann dir das nur ein Jurist sagen.

Bei Umzug musst du zu deinem zuständigen Studentenamt und deine Adresse im System änder lassen. Dann bekommst du auch eine aktualisierte Bescheinigung.

Gar keine, wenn du umgezogen bist und das deine neue Adresse ist. An meiner Uni konnte man seine persönlichen Daten selbst im Vorlesungsverzeichnis ändern und sich dann eine neue Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken. Wenn das bei dir nicht geht würde ich mal zum Studierendensekretariat gehen.

Ja, macht man sich. Man kann sich aber, je nach Hochschule, an welcher bist du immatrikuliert, in bestimmten Zeiträumen eine aktualisierte ausstellen lassen.

Was möchtest Du wissen?