Immatrikulation an der Humboldt Universität zu berlin?

1 Antwort

ja.du musst es innerhalb der Frist abschicken am besten per Übergabeeinschreiben oder noch besser direkt im Studentensekretariat,dann können die dir sagen ob alle unterlagen vollständig sind u.s.w.,wennes nicht vollständig innerhalb der Frist eingeriecht ist bist du raus .

Danke für deine schnelle Antwort (=

Wenn ich nun gegebenenfalls bis ende der Frist einen für mich besseren Studienplatz bekomme und mir für den entscheide kann ich die Immatrikulation an der HU einfach links liegen lassen, insofern ich keine Sachen abgeschickt habe, da ich eh raus fliege?

Kleine Frage am Rande: so lange ich nichts unterschriebenes hinschicke ist eh nichts Rechtskräftig oder ?

0
@SelfC00per

Soweit ich weiss kannst du dich überall gleichzeitig bewerben und nachdem du Nachricht bekommen hast oder die Frist verstrichen ist bescheid geben das du doch nicht willst,das ist dann die Chance für andere ;)Da ist nichts mit negativen Konsequenzen oder so ;)

0

Was heißt Immatrikulation nach Geldeingang?

Hallo Ich habe mich an der Fachhochschule in Darmstadt beworben und man kann jederzeit (online) nachschauen was man noch nachreichen muss bzw. welche Unterlagen noch fehlen. Bei den fehlenden Unterlagen steht bei mir nichts und der Bearbeitungsstatus lautet: Immatrikulation nach Geldeingang. Genau das ist meine Frage. Was heißt das genau? wurde ich angenommen und muss nur noch Geld überweisen? kann ich noch eine Absage bekommen? Ich wäre dankbar, wenn jemand das beantworten könnte. :)

...zur Frage

Bewerbung und Immatrikulation während Auslandsaufenthalt?

Hallo zusammen,

ich möchte, wenn ich nach diesem Schuljahr mein Abi habe, gerne längere Zeit ins Ausland gehen, z.B. für Work & Travel. Danach möchte ich mit dem Studium beginnen. Kann ich alles bis hin zur Immatrikulation aus dem Ausland aus machen? Bei vielen Unis kann man sich ja schon online bewerben und muss die Unterlagen dann per Post nachsenden; das könnten ja dann die Eltern oder so machen, während man im Ausland ist. Wie läuft das mit der Immatrikulation dann ab? Muss man dafür anwesend sein oder geht das auch aus dem Ausland? Könnte man sich eventuell auch bereits jetzt für das "übernächste" Wintersemester bewerben, so dass man sich während der Zeit im Ausland nicht um den Studienplatz kümmern muss?`

Was sind eure Erfahrungen mit Auslandsaufenthalt und Studium? Wie habt ihr die Formalia für das Studium während eurer Zeit im Ausland gehandhabt?

Ich freue mich auf eure Antworten :) VG ttoktmbm

...zur Frage

Humboldt-Universität zu Berlin Studium. Unterschied zwischen Online Bewerbung und Immatrikulation?

Ich möchte mich an der Humboldt Universität zu Berlin bewerben (Studium). Auf der Website steht zur Bewerbung man solle sich online Bewerben etc., doch ich finde zudem Informationen über ein so genanntes "Immatrikulationsbüro" & las das hier:

"(bundesweiter) NC Für deutsche Studieninteressierte, Bildungsinländer/innen und EU-Bürger/innen können in Abhängigkeit von einem eventuellen NC folgende Fälle eintreten: universitätsinterner NC: Online-Bewerbung, (siehe auch: Allgemeine Informationen zur Bewerbung) keine Beschränkung/ NC frei: Einschreibung (Immatrikulationsbüro)"

Was ist nun der Unterschied zwischen Immatrikulation und Online-Bewerbung?

Ich verstehe aus den Zeilen irgendwie, dass der NC frei ist bei einer Einschreibung beim Immatrikulationsbüro und bei einer Online Bewerbung nicht ? Das klingt nicht wirklich logisch.

Könnt ihr mir darüber Auskunft geben ?

...zur Frage

Immatrikulationsfristen in Berlin HU/FU?

Hallo! Ich möchte mich für das WiSe 18/19 auf einen Studienplatz an der HU und FU in Berlin bewerben. Aus Gründe Urlaubsplanung würde ich gerne wissen, wann die Immatrikulation stattfindet. Mitte August oder schon September? Ich bin dankbar für jede Info!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?