Immatrikulation an der Humboldt Universität zu berlin?

1 Antwort

ja.du musst es innerhalb der Frist abschicken am besten per Übergabeeinschreiben oder noch besser direkt im Studentensekretariat,dann können die dir sagen ob alle unterlagen vollständig sind u.s.w.,wennes nicht vollständig innerhalb der Frist eingeriecht ist bist du raus .

Danke für deine schnelle Antwort (=

Wenn ich nun gegebenenfalls bis ende der Frist einen für mich besseren Studienplatz bekomme und mir für den entscheide kann ich die Immatrikulation an der HU einfach links liegen lassen, insofern ich keine Sachen abgeschickt habe, da ich eh raus fliege?

Kleine Frage am Rande: so lange ich nichts unterschriebenes hinschicke ist eh nichts Rechtskräftig oder ?

0
@SelfC00per

Soweit ich weiss kannst du dich überall gleichzeitig bewerben und nachdem du Nachricht bekommen hast oder die Frist verstrichen ist bescheid geben das du doch nicht willst,das ist dann die Chance für andere ;)Da ist nichts mit negativen Konsequenzen oder so ;)

0

Kann ich mich von meinem jetzigen Studiengang exmatrikulieren (2. Semester) und mich im Wintersemester für ein anderes Fach/andere Hochschule bewerben?

Hallo!

Ich bin nun im 2. Semester meines Studiums an der HU Berlin und möchte etwas anderes an der FU studieren. Ich habe die Semestergebühren bereits überwiesen und bin noch immatrikuliert. Wann muss ich mich bzw. darf ich mich exmatrikulieren, um die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang einzuhalten?

Muss ich meine Exmatrikulation bei der Bewerbung für den neuen Studiengang abgeben?

Könnte ich auch bis zum Ende des 1. Semesters immatrikuliert bleiben und dann falls ich für das neue Fach nicht angenommen werden, weiterstudieren?

LG!

...zur Frage

Humboldt-Universität zu Berlin Studium. Unterschied zwischen Online Bewerbung und Immatrikulation?

Ich möchte mich an der Humboldt Universität zu Berlin bewerben (Studium). Auf der Website steht zur Bewerbung man solle sich online Bewerben etc., doch ich finde zudem Informationen über ein so genanntes "Immatrikulationsbüro" & las das hier:

"(bundesweiter) NC Für deutsche Studieninteressierte, Bildungsinländer/innen und EU-Bürger/innen können in Abhängigkeit von einem eventuellen NC folgende Fälle eintreten: universitätsinterner NC: Online-Bewerbung, (siehe auch: Allgemeine Informationen zur Bewerbung) keine Beschränkung/ NC frei: Einschreibung (Immatrikulationsbüro)"

Was ist nun der Unterschied zwischen Immatrikulation und Online-Bewerbung?

Ich verstehe aus den Zeilen irgendwie, dass der NC frei ist bei einer Einschreibung beim Immatrikulationsbüro und bei einer Online Bewerbung nicht ? Das klingt nicht wirklich logisch.

Könnt ihr mir darüber Auskunft geben ?

...zur Frage

Bewerbung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg?

Hallo,

ich habe mich an der FAU Erlangen-Nürnberg online beworben. Wer von euch sich mit den Bewerbungssystem auskennt, der weiß, dass man nach der Online Bewerbung die Blätter ausdrucken muss und per post zuschicken muss oder persönlich an der Uni abgeben.

Nun zu meiner Frage: Wann weiß man, dass man die Immatrikulationsunterlagen per post zuschicken muss oder persönlich abgeben muss.

Also auf meine Immatrikulationsunterlagen steht folgendes: "Bitte zur persönlichen Immatrikulation mitbringen!"

Und noch eine Frage: Wieso müssen manche Bewerber die Unterlagen per post schicken und die anderen persönlich vorbeikommen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Immatrikulationsfristen in Berlin HU/FU?

Hallo! Ich möchte mich für das WiSe 18/19 auf einen Studienplatz an der HU und FU in Berlin bewerben. Aus Gründe Urlaubsplanung würde ich gerne wissen, wann die Immatrikulation stattfindet. Mitte August oder schon September? Ich bin dankbar für jede Info!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?