Imitiert das AMG-Sound Modul beispielsweise den Sound eines V8 Motors bei 'nem "normalen" Motor beispielsweise mit 170 ps(zB bei 'nem c220)?

4 Antworten

Hallo!

  • Ob das Soundmodul jetzt einen V8-Sound erzeugt bei einem Reihenvierzylinder, weiss ich nicht.
  • Aber auf alle Fälle verändert es den Sound des Reihenvierzylinders in Richtung "sportlich" ...

Schönes Beispiel dafür ist der i8 von BMW, der als Hybrid-Fahrzeug mit einem Reihendreizylinder ausgestattet ist. Der Sound des 3-Zylinders passt aber so gar nicht zu diesem futuristischen Sportwagen, also wird per Soundmodul ein ordentlicher Sportwagen-Sound programmiert! Und alle sind begeistert.

Die Menschheit will betrogen werden!

LG Bernd

Da jetzt hier einige Soundbeispiele eingestellt wurden, kurz eine Anmerkung zu dem Sound eines "echten" V8-Motors:

Die Herausforderung beginnt schon bei der Definition eines "echten" V8, da es zwei grundlegende Bauarten von V8-Motore gibt.

  • Crossplane und
  • Flattplane. 

Die Bezeichnungen beziehen sich auf die Bauart der Kurbelwelle, also Hubversatz 180° (Flatt) oder 90° (Cross). Und damit klingen diese beiden Motorbauarten komplett verschieden, obwohl sie beide "echte" V8-Motore sind.

Was so landläufig als V8-Sound bezeichnet wird, ist der Sound eines Crossplane-Motors, da diese Bauart in Kombination mit der Zündreihenfolge dieses einzigartige "Brabbeln" des Motors im Leerlauf erzeugt.

Der Sound des Flattplane-Motors hingegen ist vollkommen unspektakulär - einmal abgesehen vom grossen Hubraum eines V8, der aber immer für einen sonoren Bass-Ton gut ist.

So gibt es eben viele Soundrichtungen bei Motoren ... und ein Thema ist das ja erst, seit sie die Motore - nicht nur - soundmässig beschnitten haben.

Und mit den eMotoren (eCars) wird wieder alles anders werden!

LG Bernd

0

Nein, damit kann man keinen V8 - Sound erzeugen, sondern nur undefinierbaren Lärm. Lass es einfach, es ist peinlich und jeder Motorenkenner weiß sofort, was unter der Haube los ist. Hier ein Video, gleich darunter in den Kommentaren wurde ein echter V8 - Motor (C63 AMG W204) zum Vergleich gezeigt. 

https://youtube.com/watch?v=P-d-ku03p0s

Perfektes Beispiel! Es hört sich einfach nur bescheiden und wie ich finde prollig an. Weder hört der sich wie ein richtiger V8 noch auch nur ansatzweise wohlklingend oder schön an...

1

Imitiert? Ja.

Klingt es gut?! Nein auf keinen Fall, sondern einfach nur künstlich und ganz und gar nicht schön.

Was möchtest Du wissen?