Imbiss/Bar eröffnen?

3 Antworten

(Ich spreche nur für Deutschland)

In keiner anderen Branche braucht man in Deutschland weniger Vorausetzungen, als für die Eröffnung eines Gastronomie Betriebes. Du lässt dir vom Arzt ein Gesundheitszeugnis ausstellen, meldest für 10 € ein Gewerbe an und los geht’s.

Ich denke in Österreich ist es nicht viel anders.

in keiner anderen ..........

Und das gehört geändert! Oder?

Zeig mir eine KFZ-Werkstatt, wo ungelernte Leute Chef sind!

0

Vielen dank! Wie sieht es mit den Krediten aus? Soviel ich weiss braucht man einen Buisness Plan für einen kredit. Ist es schwer sowas zu erstellen?

0
@user123455

Einen Business Plan für solch ein Gewerbe zu erstellen ist wirklich nicht schwer. Örtliche Handelskammern können da helfen. Für Kredite muss in der Regel jemand bürgen. In Deutschland werden solche Existenzgründungen durch das Arbeitsamt 6 Monate lang gefördert.

0

Mach bitte erstmal eine Ausbildung als Koch oder Restaurantfach(mann/frau) oder sowas.

Ungelernt kann das einfach nix werden........

Dann erkundige dich, du musst diverse Hygiene- und sonstige Bestimmungen einhalten.

Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt genug erfolgreiche Unternehmen wo die Unternehmer anfangs keine Ahnung von der Materie hatten, ich denke da immer an Ubisoft die im Grunde mit einem Obstladen in Frankreich angefangen haben und dort noch einen kleinen PC Bereich hatten, es gibt aber noch viele andere Beispiele.

Und ne Frittenbude kann denke ich jeder führen.

0
@TitusPullo

Man gucke sich mal ein paar Folgen von "Frank Rosin" an - und stelle fest: nicht unbedingt.

0
@Gestiefelte

Naja, dort sind auch gelernte Köche die nichts auf die Reihe bekommen und oft ist der Eigentümer selbst auch kein Koch. Eine Lehre kann sicher irgendwo hilfreich sein, als zwingend nötig, um in der Gastronomie zu selbständig zu sein, sehe ich das aber nicht.

0

Hi, haben sie schon eröffnet? Und wo wohnen sie zurzeit

Welche Voraussetzungen braucht man als Präsentator?

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und gehe derzeit noch in die Schule. Allerdings würde ich mich gerne nebenbei selbstständig als Präsentator machen, um einerseits mir den Traum der Selbstständigkeit zu erfüllen und andererseits mit meiner Leidenschaft, dem Reden vor Publikum, etwas Kleingeld zu erzielen.

Ich bin ziemlich groß, habe eine sehr angenehme Stimme, ein gepflegtes, professionelles Auftreten und kann sehr gut kommunizieren. Mein Spezialgebiet ist es, erstklassiges hochdeutsch vor Publikum zu sprechen (was in Österreich sehr wenige Leute beherrschen).

Ich würde mich gerne also gerne als Präsentator selbstständig machen und für Unternehmen Vorträge für Mitarbeiter und Kunden machen. Was benötigt man allerdings für Kenntnisse um dieses Gewerbe anzumelden, bzw. welche Befähigungsnachweise muss ich dafür einbringen.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?