Imap oder Pop3?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Imap belässt die Emails auf dem Server. Dadurch kannst du von mehreren PC's aus die Mails und die verschiedenen Mailordner parallel verwalten ohne dass du an einem anderen Rechner einen anderen Stand hast. Nachteil von Imap ist dass das Datenvolumen auf dem Server recht schnell relativ groß werden kann. POP3 kann die Mails zwar auch auf dem server belassen - jedoch werden sie dann einfach jedes mal heruntergeladen und als Kopie auf allen Rechnern gespeichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vorteile von imap:

  • es werden nur die header informationen heruntergeladen, nicht die ganze email d.h. wenn du eine email mit großem anhang hast kann du sie ignorieren und mit den anderen fortfahren.
    bei pop3 werden immer alle emails heruntergeladen.
  • die emails bleiben auf dem server, sind von jedem imap-client abrufbar (speicherprobleme haben dabei mit dem provider zu tun, nix mit dem protokoll imap).
  • imap ist neuer und bringt weitere funktionen mit wie news, imsp, flags...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich benutze Pop3 und habe Schwierigkeiten, wenn ich mit verschiedenen PCs im gleichen Mail Account arbeiten muss. Die Ablage muss ich dann mehrfach machen. Es sind quasi Kopien der e-mails.
Die Mails werden vom Server immer wieder mal abgeholt, um das Limit nicht zu knacken. Auch die gesendeten e-mails muss ich mir selbst schicken oder ich habe sie nur auf 1 Rechner.
Es gibt also Synchronisationsprobleme. Wenn Du nur 1 Rechner hast, ist es egal!
Soweit ich weiss ist IMAP zentral, so dass man diese Sync Probleme nicht hat.
Ansonsten bin ich mit Pop3 sehr zufrieden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Plumbum
20.11.2008, 20:59

Das ist der Vorteil vom imap. Klassisches Beispiel du bearbeitest deine geschäftlichen eMails in der Firma und zu Hause.

0

Kein unterschied. Beide wege führen in gleicher qualität zum Ziel. POP aber weiter verbreitet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Plumbum
20.11.2008, 21:02

Jeder Anbieter bietet beides an. einfache Antwort: Mit Imap bleiben die eMails auf den Server. Man kann mit verschiedenen Rechner die eMails bearbeiten. Für normalen User ist iMap uninteressant. sup.. T-Home Technik

0
Kommentar von ahkhh
21.11.2008, 07:14

so ein quark, ein trabant und porsch führen auch beide zum ziel... die frage ist wie.

0

Ich kann dir das Warum nicht beantworten. Ich habe schon lange PoP3 und bin sehr zufrieden damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?