Imam als Vorname?

8 Antworten

Ein Imam ist der Vorbeter einer Moschee.

Schaue mal bei wikipedia, was da alles unter "Imam" zu finden ist.

Ich würde 0 Punkte vergeben für diesen "Vornamen".

Man sollte sich doch gut vorher informieren.

Eine extrem schlechte Idee für einen Namen. "Imam" bedeutet Vorbeter einer Moschee.

Das ist wie wenn du dein Kind "Pabst" oder "Bischof" nennen würdest. Nur das "Imam" explizit für den religiös-politischen Islam steht.

Wenn du willst, dass dein Kind von Kindesalter an schräg angeguckt wird und ihm "seine" (wohl eher deine) Religion wie mit einem Stempel dick auf die Stirn markiert wird, ist es genau die richtige Namenswahl.

Wie gesagt ich selber heiße Imam und wurde noch nie schräg angeguckt paar haben den Namen auch ganz gut gefunden

0
@kolman2012

Der Klang des Namens ist kein Problem, es ist lediglich problematisch, wenn ein Name so politisch aufgeladen ist.

Vermutlich hast du nur nie Probleme bekommen, weil 99% der Deutschen diesen Begriff (noch) nicht kennen. Der Politische Islam wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten ein großes Thema (in Deutschland) sein, und die Debatte spitzt sich derzeit mehr und mehr zu.

Ich selber habe einen biblischen Vornamen und würde mir, wenn ich könnte, lieber einen "neutralen" Namen aussuchen. Es ist eben eine Art Vorbestimmung, die einen ein ganzes Leben lang begleitet.

1

Naja für mich ist der Begriff der Namen eig egal sobald es nichts Schlechtes darstellt den ein Vorbeter ist einfach der führende Beter sozusagen aber teilweise haste recht und ja geht mir genauso ich hätte meinen Namen auch zu etwas besseren geändert )

0

"Im Am" - "Im Arm" - "Im A*sch" ...

Ich halte es für eine schlechte Idee, ein Junge mit diesem Namen wird es nicht leicht haben im Leben. Je skuriler ein Name ist, umso größer ist das Leid des so Benannten.

Mein Fazit: 1 Punkt

GanMar ich hätte ja fast vergessen dass es hier paar Luschen herinnen gibt ...Ich heiße so, und so was hat mich noch nie einer genannt. Es ist ein arabischer Name und bedeutet Vorbeter aber nur damit du es weißt Fast alle Tschetschener benutzen arabische Namen... den ich bin auch einer du kleiner Bastard....Bist bestimmt ein kleiner Kevin

0
@kolman2012

Nein, mein Name ist nicht Kevin. Der war zu der Zeit, als ich geboren wurde, noch nicht gebräuchlich. Und daß ein Imam ein Vorbeter ist, ist mir durchaus bekannt.

Wenn Du Imam heißt und damit groß geworden bist, dann ist das in Ordnung. Ich habe nur mal überlegt, wie man mit den Buchstaben bzw der Aussprache spielen könnte und was Jungs in der Grundschule so herausrutschen könnte. Tatsächlich glaube ich, daß jemand mit Namen Imam letztendlich genauso leiden könnte wie der von Dir erwähnte Kevin.

Allerdings verwehre ich mich der Bezeichnungen "Lusche" und "Bastard". Das ist ein persönlicher Angriff auf meine Person. Ich denke nicht, daß ich das verdient habe. Ich habe lediglich über den "Klang" eines Wortes und eine mögliche Verunstaltung im deutschen Sprachraum nachgedacht, mir aber kein Urteil über real existierende Personen erlaubt. Ich bitte, das zur Kenntnis zu nehmen!

0

Ok danke für die Erklärung und sry wegen den Wortwahl die ich benutzt habe. ich war zu voreilig. es ist so, dass ich nie nach meinem Namen in Internet gefragt habe und dann dass plötzlich so ein Antwort herauskam wurde ich halt dann sauer

0

Sturz und danach Fieber?

Ich bin vorgestern Nacht gestürzt. War bereits am Morgen danach beim Orthopäden. Zum Glück nichts gebrochen. Habe eine schmerzende stelle am Hinterkopf, mein Knie sehr stark gezerrt und eine extreme Prellung im Bereich der Hüfte. Bereits nach dem Sturz war es mir nicht gut, hielt das aber nicht für ungewöhnlich. Am Tag danach war es mir sehr schwindlig, starke Kreislaufbeschwerden. Ich bekam Fieber bis 40Grad und fühle mich sehr schlecht. Ist es möglich das dazwischen ein Zusammenhang besteht? Der Bluterguss an meiner Hüfte schmerzt sehr stark und ist lokal sehr heiß. An den Sturz selbst erinnere ich mich nicht.

...zur Frage

Heiraten,Imam, wäre das richtig?

Hallo Zusammen,

mein Verlobter und ich würden gerne islamisch heiraten, sprich Imam Nikah, da es ja so, wie es jetzt ist „verboten“ ist, wenn man händchen hält usw..
für mich war das von anfang an selbstverständlich, da ich immer aber wirklich immer ein schlechtes Gewissen habe, nachdem wir zusammen waren..
Wir haben dies unseren Eltern gesagt & die haben sich eig nicht negativ geäußert - bis ich heute mit meinem Onkel & Tante gesprochen habe..
diese meinten dass ich es nicht machen muss & es bei uns eig so ist, dass wir das an dem gleichen Tag machen wie in der die Hochzeit stattfindet ( damit die Braut halt auf der sicheren Seite ist usw)
Ebenfalls meinten die, was ist, wenn ihr eich trennt aber vor Allah verheiratet seid? Was denken dann die anderen über dich.. Das hat mir ehrlich gesagt schlechte laune gemacht.
Ich würde das gerne machen, damit ich ein reines gewissen habe und nicht wegen der anderen sache..
meine frage ist einfach, sollte man das machen? Also imam nikah, wenn man verlobt ist, oder sollte ich wirklich bis zur hochzeit damit warten? Wie sieht das aus islamischer sicht aus?
Vielen Dank.

...zur Frage

Apropos Silikon - Hält ein Waschbecken wirklich damit an der Wand?

Ich möchte in einer Mietwohnung ein anderes Waschbecken im Bad anbringen, weil das alte Becken nicht mehr so toll aussieht. Ich will aber dem Halsabschneider von Vermieter kein neues Becken nach dem Auszug hinterlassen und auch keine weiteren Löcher bohren. Was meint ihr, Silikon müsste doch stark genug halten, um das Becken an den Fliesen zu fixieren, oder?

...zur Frage

Mein Eyeliner hält nicht sonderlich lange....

Hey Leute :) Ich hab ein Problem, und zwar habe ich einen Gel-Eyeliner von essence den ich immer benutze. Er ist eigentlich wasserfest nur leider nutz er sich schon nach kurzer Zeit total ab.. Ich weiß das zB. Liquid-Eyeliner der Wasserfest ist besser hält, nur finde ich das er nicht so gut aussieht. Habe auch schon versucht mit etwas Haarspray ins Gesicht es "haltbarer" zu machen, dies klappt aber auch nicht.. Hat vllt jemand eine Idee wie ich es schaffe das er hält!? :/ Wäre echt supii und freue mich über Antworten!

...zur Frage

Hilfe von einem Imam

Hi leute, ich hab viel mist gebaut in meinem Leben und möchte jetzt den richtigen Weg finden. Möchte Ratschläge von einem Imam gibt es irgendwelche Kontaktmöglichkeiten per Internet.

...zur Frage

Welche Haarwax?

Hallo,

ich suche ein Haarwax, welches die Haare nicht allzu sehr, aussehen lässt, als wären sie mit Kleber zusammen geklebt, aber es muss trotzdem stark sein, da meine Haare etwas "problematisch" sind :)

Ich suche ein Haarwax, dass: -Gut hält (muss stark sein) -leicht auswaschbar ist -nicht steinhart wird -nicht klebrig aussieht

Hoffe ihr könnt mir was empfehlen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?