iMAC von der Schule spielt keine Full HD Videos ab?

4 Antworten

Was für ein iMac? Bestimmt ein alter(wäre aber gut wenn du das noch nennen würdest + eventuell verbauter Hardware)... Habe auch die Vermutung dass die Schule es sich einfach nicht leisten kann diesen aufzuwerten(bekommen ja sicher nicht genug Geld dafür)... Dementsprechend ist Videoschnitt damit eher schlecht möglich...

Für Videoschnitt kannst du heute fast jeden neuen Laptop nehmen wenn dir die Wartezeit relativ egal ist... Das hat mein 7 Jahre alter Laptop schon können und mein jetziges MacBook Air auch... Wenn das Schneideprogamm auch die Grafikkarte nutzt, wäre es übrigens empfehlenswert eher eine bessere Grafikkarte verbaut zu haben anstatt einer Intel Grafikkarte... Aber ist kein muss! Würde nur die Wartezeit verringern...

Hi,

vermutlich ist der Mac einfach zu langsam um Full-HD-Videos in Echtzeit zu bearbeiten.

Wenn du dann direkt auf die externe Festplatte mit iMovie zu greifst und die Videos nicht auf die interne Festplatte speicherst, bekommst du noch mehr Leistungsprobleme.

Videobearbeitung ist die Königsdisziplin für jeden Laptop und fordert enorm viel Rechenleistung, daher gibt es auch keine "günstigen" Laptops dafür. Du musst mindestens von 1000€ ausgehen, damit du Full-HD-Videos flüssig bearbeiten kannst.

Also bei mir kopiert iMovie immer die Quelldateien in sein Verzeichnis(ist auch nervig wenn man nur 256GB Speicher hat und 4k Material von seiner Kamera bezieht)...

Und ob das ganze Zeug „flüssig“ läuft hängt auch mehr vom Bearbeitungsprogramm ab... Es gibt Videoschnittprogramme welche auf wirklich jedem billigen System laufen(Pinnacle Studio schon seit Jahren als Beispiel)... Man muss als Anfänger ja nicht gleich mit Adobe Premiere arbeiten und 4k Videomaterial „flüssig“ bearbeiten können...

0

Die Schule wird ein älteres weniger leistungsfähiges Modell haben moderne Computer an Schulen sind selten. Oft fehlt das Geld ich leite selber eine Computer Ag am Anfang hatten wir nur Pentium 4 mit Windows Xp schön veraltet jetzt gibt es immerhin Core2Duo und einen vernünftigen Server

Was möchtest Du wissen?