im zweifel eher mehr als zu wenig kommas setzen?

6 Antworten

wenn Kommata fehlen, könnte sein daß sie einfach nur vergessen wurden. Wenn aber welche zuviel gesetzt sind kann man davon ausgehen daß sie absichtlich gesetzt wurden und daher der Schreiber keinen Flüchtigkeitsfehler gemacht hat, sondern es einfach nicht richtig weiß

Man setzt heute weniger Kommas als früher und - was ich immer wiederfeststellen muss - viele setzen Kommas wo sie nie hingehören und auch früher nicht hingehört hätten. Man darf heute Kommas weglassen, wenn dadurch der Sinn des Satzes nicht verändert wird (erlaubt ist es aber immer noch, sie "aus alter Gewohnheit" zu setzen. Beispiel: "Er sagte er komme später" ist genau so richtig wie "er sagte, er komme später", man darf das Komma aber weglassen. Bei dem Satz "Ich bitte sie,ab sofort, darauf zu achten"....., ist eindeutig ein Komma zuviel und zwar hinter "sofort". Wir hatten in der Firma Kurse zur neuen Rechtschreibung mit Zeichensetzung. Wenn ihr die Möglichkeit habt nutzt so etwas, es bringt sehr viel! Freundliche Grüße aus Stuttgart

Natürlich hat man im Grunde das Gefühl "lieber eins zu viel als eins zu wenig". Nur ist es deswegen nicht "richtiger", mehr kommata zu setzen. KOMMATA ist im übrigen die richtige pluralform des wortes KOMMA... In Schulaufsätzen und Klausuren werden jedenfalls weiterhin sowohl fehlende als auch überflüssige Kommata angestrichen.

Was bringen höhere Rollladenlamellen?

Hallo,

ich suche mir derzeit neue Rollladenkasten (Vorbaurollladen). Bei Kunstoff und Alu tendiere ich derzeit eher zu Alu. Wohingegen ich mir unsicher bin, ist die Lamellenhöhe. Hier gibt es 37, 39 oder 52. Ist das nur optischer Natur? Da ich bisher auf vielen Webshops eher wenig dazu gefunden habe.

Ich denke, dass sich die Lamellenhöhe nicht auf die Größe des Rollladenkasten auswirkt, da die Gesamthöhe ja gleich bleibt. Außer, dass 52mm nicht schön aufwickelt.

...zur Frage

SPORT / REHA: Wie breit sollte eine Gymnastikmatte sein? Ich schwanke zwischen 60 und 100 cm.

Oder anders gefragt: Welche Übungen kann man auf einer 100 cm breiten Matte mehr bzw. besser machen, als auf einer 60 cm breiten Matte ????

Will mir eine vom Marktführer holen, und tendiere dabei eher zur 60er Matte. Will mich vorher aber ein wenig absichern und euch fragen! :-)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

DANKE

...zur Frage

Was essen wen man nicht zunehmen aber satt werden will . bzw was macht satt und hat wenig kalorien

Hallo liebe leute.. ich möchte paar kg abnehmen mache zwar kene richtige diät aber esse wenig und das was nicht viele kalorien hat..heute habe ich nur eine banane gegessen in der schule..jetzt habe ich noch hunger was kann ichnoch essen was das satt macht und wenige kalorien hat.. kann ich zmb nudel essen? sind da viel fett / zucker drin? mfg

...zur Frage

Handy oder computer?

Ich besitze ein Iphone 4s mit 8gb. Das geht eigentlich voll aber es ist zu wenig speicher ( habe 5 apps mehr geht nicht )& einen Laptop Lenovo 400€ ( weis den namen nicht genau ) 4gb arbeitsspeicher , intel core i5 usw. Ich bin 13 . Tendiere im moment eher zum computer möchte spiele wie Overwatch und Ark spielen können

...zur Frage

Wann genau ist der 1. Zyklustag?

Hallo,

ich weiß dass es der 1. Tag der Menstruation ist. Ich weiß auch, dass braune Schmierblutungen vorher nicht zählen.

Was ist aber, wenn statt der Schmierblutungen schon rote Blutungen kommen (wenig!) und wenige Tage später erst eine richtige Blutung in Gang kommt?

Was ist dann der 1. Tag?

LG

...zur Frage

Habe ich eine Alkohol Intoleranz?

Ich bin 17 Jahre alt und wie das so ist schon das ein oder andere Mal mit Alkohol in Berührung gekommen. Jedoch ist es so, dass ich, wenn ich nur wenige Schlucke gewöhnliches Bier trinke [Wirklich nur wenige Schlucke - nicht einmal ein ganzes Glas] wenig später starke Übelkeit, Müdigkeit und Kopfschmerzen bekomme. Aus diesem Grund vermeide ich grundsätzlich auch eher den Konsum. Dennoch wollte ich Mal fragen ob ich möglicherweise eine Alkohol Intoleranz haben könnte oder ob ihr meint ich vertrage einfach sehr wenig. Ich bin da aber wirklich unsicher weil ein paar Schlucke normales Bier sind ja "so gut wie nichts" und doch eigentlich von fast jedem vertragbar? Was meint ihr? LG Gemma

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?