Im Wohnzimmer gelagertes Kaminholz knackt und knistert plötzlich

1 Antwort

Das klingt nach Holzwürmern. Mir hat mal ein Kammerjäger gesagt, dass man Kaminholz NIE!!! im Haus lagern, sondern nur das ins Haus holen soll, was sofort in den Kamin wandert. Er sollte es wissen.

Richtig. Man lagert Holz bestenfalls im Keller, aber nicht in der Wohnung.

Wenn es draußen ist, wird es besser durchlüftet und trocknet rascher und besser. Wenn es mal drauf regnet, wird sowieso nicht das ganze Holz naß, sondern nur die Außenschicht, der Kern bleibt trocken.

0

Kann man die Mikrowelle gegen Holzwürmer einsetzen?

Hallo, habe ein Video bei youtube gesehen. Jemand hat eine Mikrowelle gebaut , eine offene , und gezeigt das er damit Holzwürmer grillen kann. Gefiel mir gut , und ich habe das erstmal nur so registriert, weil ich dachte das mache ich auch, wenn ich Zeit habe. Und Holzwürmer habe ich reichlich. ;( Das Video ist jetzt nicht mehr zu finden. ( Hat ihm bestimmt die Holz/Chemielobby auf die Finger geklopft.)

Also hat hier jemand Erfahrungen damit ?? Oder auch mit Schallwellen gegen Würmer ?

Bitte keine Kommentare , das man das nicht machen darf, ich bin mir über die Gefahren bewusst. Auch kenne ich die teuren und gelegentlich sehr giftigen Alternativen. Auch die billigen, wie regelmäßg mit dem Hammer klopfen , bis Wurm verhungert. ;) MfG B

...zur Frage

Wie lange reicht ein Raummeter Kaminholz?

Wenn ich einen RM Kaminholz kaufe und ein Wohnzimmer von ca. 30 qm jeden Abend im Winter heizen möchte. Wie lange komme ich damit hin? Ist es insgesamt billiger mit Holz zu heizen, als wenn ich jeden Abend die Heizung aufdrehe? Oder ist es nur der Gemütlichkeitsfaktor, der den Ofen so beliebt macht?

...zur Frage

Nachrüsten auf Edelstahlkamin und neue Gastherme

Nachrüsten Edelstahlkamin plus neues Gasbrennwertgerät Hallo, ich habe eine Gasheizung, Brennwertgerät. Ein neue Heizung steht an. Ich habe nur ein Außenrohr für das Brennwertgerät und KEINEN Kamin im Haus. Nun plane ich eventuell einen Edelstahlschornstein (außen) mit Pallet oder Holzöfen im Innenbereich. Das Gasbrenngerät ist im Dachboden, im Wohnzimmer soll der Kaminofen stehen, eine Massivdecke befindet sich dazwischen. Ich hab auch kein Solar oder sonstwas. Ist es möglich, einen Kaminofen wasserführend nachträglich einzubauen??? Er würde auch in der Nähe eines Heizkörper stehen, zur Not kann man den entfernen und die Anschlüsse für den Ofen verwenden, glaube aber das geht nicht. Keine Ahnung von solchen Sachen. Am liebsten wäre mir eine Ofenkombination Pelett/Holz, wird aber nur sehr selten von den Fachhändlern angeboten.

...zur Frage

Kann man Holzwürmer züchten?

Meine Mutter zwingt mich einen hässlichen, antiken schranj zubehalten. Kann ich aus dem nichts Holzwürmer in dem schrank bekommen, um ihn kaputt zu machen?

...zur Frage

Mikrowelle knackt-knistert, auch im Standby

hi, meine Microwelle (MD 10221) gibt knackende Geräusche von sich. Sowohl im Standby als auch in Betrieb unverändert, manchmal Stunden-Tage nicht und dann mal Stunden durchgehend/ mit unterbrechungen. Ich konnte bei offenem Gerät keine Urlsache finden und auch die Geräuschquelle nicht genau lokalisieren, es müsste in der Nähe der Platine sein(hinter dem Bedienfeld) . Bei gezogenem Stecker gibts natürlich kein Knacken. Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.

...zur Frage

Hamster bricht ständig aus. Auslauf?

Meine "Hamsterline" bricht ständig aus ihrem Käfig aus. (Ihr Käfig besteht unten aus einem Aquarium, welches mit Baumwollstreu gefüllt ist (Platz zum buddeln, vergraben...) auf dem Aquarium befindet sich noch ein hohes Stück Käfig mit Gittern. Daran befindet sich noch eine kleine Etage aus Holz (Trinken, Futternapf, Sandschale) . In dem Käfig befindet sich noch ein großes Laufrad, welches auch je nach Laune der kleinen, viel genutzt wird.

Sie klettert immer die Stäbe entlang nach oben, hängt am Rand und knabbert an der Öffnung (Oben drauf) so lange rum bis diese sich öffnet. Ich habe bereits probiert diese mit Haarklammern verschlossen, sie bekam es trotzdem auf. Mit Büroklammern das selbe, und sie bekommt es trotzdem auf..

Sie läuft dann mitten in der Nacht in meinem Wohnzimmer herum, verschwindet unter der Couch, hinter den Schränken und klettert sogar die Wand hoch.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es liegt, das die kleine immer ausbricht? Und wäre ein Auslauf vielleicht sinnvoll für sie? Und was verwende ich am besten dafür?

Liebe Grüße. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?