Im Winter draussen reiten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Boden gefroren ist besser nicht bzw. Schritt reiten. Zur Not fahrt doch einmal in der Woche mitn Hänger zu nem Stall, der ne Halle hat und reitet da. Ansonsten einfach abwarten, ich würde es nicht riskieren das mein Pferd ausrutscht und sich die Beine bricht!

ja leider ist der nächste Hof mit Reithalle eine halbe Stunde bis ganze Stunde fahrt entfernt.

0

Du könntest dein Pferd zb. öffter mal spazieren führen, wenn du meinst es ist zu glatt zum reiten. Ansonsten kannst du getrost im Winter wie im Sommer reiten. Schau einfach wie die witterung ist, wenn es zu rutschig is würde ich aber auch nicht reiten das kann gefährlich werden. Ich hoffe dir is ein wenig geholfen.

Du kannst auch im Winter reiten, achte nur darauf, dass du auf der Straße oder sehr glatten Untergründen nur Schritt reitest. Auf Reitwegen, die meist sandig sind, oder Feldern ist es gar kein Problem. Achte auf den We, ob eventuelle Unebenheiten vorhanden sind. Aber das solltest du im Sommer auch, damit es nicht dazu kommt, dass dein Pferd stolpert.

Reiten im Winter, was anziehen?

ich war letztens reiten, danach war mir richtig kalt. Am extremsten war es bei meinen Händen, die habe ich nicht mehr gespürt und due haben am Ende vom Reiten so richtig doll wehgetan....

Was für Handschuhe halten wirklich warm? Wodurch man auch noch genug spürt?

Welche Reithose empfiehlt sich?

Gibt es so Socken, speziell für den Winter? Auch in lang?

Was für Schuhe? (Hatte Reitstiefel mit eingelegter Lammfellsohle drin an)

Am schlimmsten ist es wirklich mit den Händen...

Am liebsten wären mir Links von guten Handschuhen für den Winter...

Und über Tipps sonst würde ich mich auch freuen :)

...zur Frage

Ist ein Asbestdach über der Reithalle gefährlich?

Ich habe kürzlich erfahren das auf dem dach unserer Reithalle Asbestwelldachplatten verbaut wurden. Besteht da nun gefahr für Pferd und Reiter oder kann man dort bedenkenlos reiten? Lg Nico

...zur Frage

Pferd im Winter beschäftigen

Hallo,

wie soll ich mein Pflegepferd jetzt im Winter mit dem Schnee beschägtigen? Sie steht in einer Box mit etwas Auslauf, aber es sieht so aus, als wenn ihr langweilig wäre. Auf die große Weide kann sie auch nicht, da es viel zu glatt ist. Der Reitplatz ebenfalls und eine Reithalle ist nicht vorhanden. Also wie soll ich sie beschäftigen??

...zur Frage

Reiten mit ausbindern?

Ich hab irgendwie keine ahnung was ich heute machen soll. Ich bin jetzt auf die idee gekommen mit Dreiecks zügeln (also die als zügel benutzten) und in wald reiten zu gehen. Ist das zu gefährlich? Weil ich nämlich keinen reitplatz oder reithalle zu verfügung habe nur einen nicht eingezäunten longierplatz.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?