Im welchen Tempus schreibt man Geschichten?

2 Antworten

Klassisch ist das Präteritum; das gilt auch für moderne Krimis. Das Präteritum ist dabei kein Ausdruck dafür, dass da mal früher etwas passiert ist, sondern dass jetzt etwas erzählt wird - das kann sogar in der Zukunft liegen (Es war im Jahr 2.799 der postgalaktischen Epoche. Perry Rhodan zog seinen Antimateriewerfer und ...). Vergangenheit dazu ist dann das Plusquamperfekt... Manche moderne Erzähler schreiben allerdings im Präsens. Das soll dann unmittelbarer wirken.

meistens Präteritum, kommt von der Steinzeit her, da hat man sich auch die Erlebnisse des Tages geschildert - im Rückblick;)

Einleitung-Hauptteil Stellungnahme Ist eine Struktur vorhanden und wie vermeide ich das umgansprachliche schreiben und darf ich eine Einleitung so schreiben?

Mehr als 1000 Schüler in Deutschland wollen nicht in die Schule gehen, wieso ist das so?. Weil sie wegen ihrer Bekleidung in der Schule ausgegrenzt werden. Als ich mich weiter informierte fand ich heraus wie man das Problem an staatlichen Schulen beheben kann. Diese Arbeit wird zeigen, wieso die Einführung von Schuluniformen sinnvoll ist. Dafür spricht die Reduzierung von Mobbing und Ausgrenzung von anderskleidenden Schülern, denn viele Schüler werden wegen ihr Kleidungstil oder ihre finanziellen Möglichkeiten ausgegrenzt. Jeder weiß es, wie sich es anfühlt oder hat es schon mal gesehen, man kann dies auch durch die eigene Erfahrung belegen. Hierbei erkennt man nicht den Unterschied von finanziellen schwächeren Schüler oder anderskleidenden. Dadurch reduziert man das Mobbing. Das belegt die Goethe- Universität. Sie befragte rund um 1000 Schüler in Deutschland, wieso sie ausgegrenzt werden oder diese Tat begehen. 55 % antworteten, dass sie wegs dem Kleidungsstil ausgegrenzt werden. Von den 55 % wollen 25 % gar nicht mehr in die Schule gehen, weil sie den Druck nicht mehr aushalten können. Deshalb wird die Schuluniform das Mobbing und die Ausgrenzung reduzieren. Ein weiteres Argument ist noch, dass man in der Klasse oder in der Schule ein „Wir-Gefühl“ aufbaut. Das heißt dass man das Gemeinschaftsgefühl stärkt. Das gleiche bekleiden stärkt die Zugehörigkeit und jeder wird Teil einer Gruppe, somit wird keiner alleingelassen. Man kann das an Sportteams erkennen, sie ziehen das gleiche an, weil sie zeigen wollen dass jeder gleich gut ist und das keiner schlecht als der andere ist. Dies wird durch Studien belegt, die nachweißen konnten dass die Schuluniform das Zusammenleben stärkt.

...zur Frage

Tempus von: Sie waren erpresst worden?

...zur Frage

Konjunktiv I und II - Tempus?

Woran erkennt man den Tempus von Konjunktiv I und II?

...zur Frage

Deutsch Aufsatz über Gott?

Das ist meine Deutsch Hausaufgaben (siehe Bild). Aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll und was genau ich da schreiben soll. Da sind so viele Fragen, die ich alle in einen Aufsatz schreiben soll. Kann mir bitte vielleicht einen Tip geben, wie das leichter geht?

PS. Risa ist eine Person aus einem Buch, das wir gelesen haben

...zur Frage

In welcher Zeitform schreibt man einen Bericht?

ich muss über mein Praktikum Bericht schreiben, in welchem Tempus mache ich das richtig? Bin grad verwirrt, eigentlich kann ich sowas...

...zur Frage

Zeitformen Tempus wer kann mir helfen?

Was ist ein Tempus könnten ihr es mit guten beispielen erklären oder mit internet seiten zeigen ich habe leider keine gefunden :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?