Im Wald eine Rauchfackel zünden?

9 Antworten

Auch eine Rauchfackel ist ein offenes Feuer und damit nach den Landeswaldgesetzen der meisten Bundesländer ganzjährig verboten. Die Ordnungswidrigkeit kann dich bis zu 20.000 Euro kosten. 

Aber nur wenn nichts passiert. Wenn dann ist es zumindest fahrlässige Brandstiftung und dann wird es richtig teuer.

Am besten dann noch die Fotos in sozialen Netzwerken veröffentlichen, erleichtert den Ordnungsbehörden ungemein die Beweisführung.

Nein. Außer dir gehören die Bäume. Ansonsten kommt irgendwann sowieso die Polizei und die Strafe auch.

Auch wenn ihm der ganze Wald gehört, das Landeswaldgesetz gilt auch für ihn.

1

Abgesehen von möglichen strafrechtlichen Folgen: wenn jemand den Rauch sieht und die Feuerwehr ruft, wird's richtig teuer für dich.

Wie könnte man einen Wald ausleuchten?

Ich plane demnächst(Winter) eine Party im Wald,abgelegen, und möchte, dass meine Gäste genügend Licht haben. Wie könnte ich genug Licht in den Wald bringen, aber gleichzeitig auch noch Partylicht haben. Strom ist kein Problem. Habe schon überlegt Lichterketten zwischen den Bäumen zu spannen aber ist das sinvoll und wie soll dass dann aussehen? Danke für eure Antwort

...zur Frage

Darf man Rauchbomben einfach zünden?

Ich habe mir ein paar Rauchbomben bzw. Rauchgeneratoren gekauft um damit schöne Fotos zu machen (rot, blau, grün). Keine großen Dinger. Darf man die einfach draußen benutzen? Ich würde das natürlich nicht einfach in der Stadt machen sondern dafür etwas auf‘s Land fahren.

...zur Frage

Feuerholz aus dem Wald holen?

Bei unserem heutigen Ausflug durch den schoenen Schwarzwald sind mir jede Menge PKWs aufgefallen, die am Straßenrand parkten. Die Besitzer selbiger waren ein Stück im Wald rein fleissig beim Holz hacken und sägen, um das dann in Kofferraum und Anhänger zu laden. Und da waren nicht nur untergefallene Äste dabei.

Nach Mitarbeitern der Forstwirtschaft sah das nicht aus.

Die Frage: Darf man sich für den heimischen Kamin einfach im Wald bedienen oder benötigt man dafür eine Genehmigung? Wie sieht es mit dem Zerlegen und Mitnehmen von eh schon gefällten Bäumen aus?

...zur Frage

Hütte mit Strom im Wald bauen

Hi Community, ich und mein Freund wollten im Wald eine eigene Hütte bauen. Wir wollten die Steine selbst machen und auch eine Stromversorgung haben, allerdings wollen wir keinen Generator der mit Benzin läuft, da wir immer zur Tanke müssten. Daher griffen wir auf das Jahr 1912 zurück und wollten eine eigene Dampfmaschine bauen, natürlich klein aber sie sollte einen Generator antreiben können. Jetzt ist die Frage wie kann ich mit dem Rad einen Generator antreiben und kann man überhaupt so ne Danpfmaschine in den Wald bauen ohne das was brennt. Wir wollen sie in eine Art Anbau aus Stein bauen. Also geschützt vor den Bäumen und dem Boden. Damit wir wasser haben wollten wir ne Pumpe anklemmen (Wasser nur zum reinigen, nicht zum trinken). Es sollte halt schon nach etwas aussehen, also mit kleinem Kühlschrank, Licht, Pumpe, Klo, und halt Stromversorgung. An Brennstoff hardert es im Wald wohl kaum :D Wenn kein Holz mehr auf dem Boden ist oder keine faulen Bäume mehr da sind gehen wir in nen anderen Wald und holen uns von da Holz. Ist das ganze Zeug im Wald baubar oder eher nicht?

...zur Frage

Wie hoch muss ein Zaun sein, damit die Rehe im Wald einen Baum nicht abfressen können?

Ich pflanze in unseren Wald ab und zu Bäume und eine Sorte davon ist bei den Rehen der voll beliebte Imbiss. Damit ich die Bäume, die teilweise schon 1,5 Meter hoch sind, schützen kann vor den "Rehangriffen" will ich um die Bäume Drahtzäune machen. Wie hoch müssen die Zäune sein; also wie hoch kann das Reh seinen Kragen recken, um von meinen Bäumen abzubeissen. Reicht 1,8 m ?

...zur Frage

was bedeuten die schilder an bäumen im wald?

an wald wegen sind doch immer so kleine weiße quadratische schilder an den bäumen mit so verschiedenen zeichen drauf. also hasen und käfer und manchmal auch kreuze oder sowas... was bedeuten die? angeblich hat das was mit wanderwegen zu tun oder doch nicht? (hessen)

und woher kann man wanderkarten für wälder bekommen? unser wald ist relativ klein, also halt son dorf-wald, der an verschiedene dörfer grenzt. leider sieht man auf google earth z.b. nicht alle wege und welcher davon richtiger weg und was trampelpfad ist.

hat da jemand vielleicht tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?