Im Verein sein?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Thema. Für mich ist Verein schon immer negativ besetzt gewesen.

Luca747 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 08:30

Was ist passiert, hast du schlechte Erfahrung gemacht ? Danke für deine Antwort \../

tinalisatina  15.01.2025, 08:50
@Luca747

Ja. Als Kind wollte ich (und einige meiner Freundinnen) Handball spielen. Ist nichts für Mädchen, haben die Vereinsoberen bestimmt. Für Mädchen gibt es turnen, das reicht. Wir durften auch keine Handballabteilung gründen bzw. der Verein hat verhindert, dass wir die Halle hätten nutzen können.

Dann war ich im Schwimmverein, konnte aber nur einmal die Woche trainieren. Obwohl ich mit Abstand die Schnellste meiner Altersgruppe war, durfte ich deshalb nicht bei der BW-Meisterschaft mitmachen. Begründung: Ich trainiere ja nicht regelmäßig.

Das war's dann mit Vereinen. Abgesehen von dem Hickhack, dass sie meine Kündigung angeblich nicht bekommen haben und noch Jahre hinterher Beiträge forderten.

Luca747 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 08:54
@tinalisatina

Das ist natürlich ein wirklich unglückliches Erlebnis. Abgesehen davon das sowas überhaupt nicht geht . Heute kein Problem für Mädchen sowas zu machen . Das mit der Kündigung ist eine Frechheit, sowas kennt man ja auch aus anderen Bereichen das die gerne ignoriert wird oder angeblich nicht angekommen ist \../

tinalisatina  15.01.2025, 08:59
@Luca747

Das Schlimmste war eigentlich, dass ich zu den Meisterschaften durfte. Ich bin damals Zeiten geschwommen, von denen die anderen nur träumen konnten. Für mich als Kind, damals war ich 11, war das schrecklich. Ich bin danach jahrelang nie wieder ins Schwimmbad gegangen, hab sogar das Schulschwimmen geschwänzt.

Luca747 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 09:03
@tinalisatina

Mit 11 Jahren hat man einfach auch nicht den Blick dafür , oder weiß das etwas schief läuft. Das kommt erst viel später und dann ist es meist auch schon zu spät. Kann deine Sicht auf ein Verein aber verstehen- unter diesen Erfahrungen!
Ich danke dir dennoch das du uns daran teilhaben lässt 😊

Guten Morgen,

ich war in meiner Heimatstadt einigen Vereinen und teilweise seit meiner Jugendzeit aktiv, aber mit der Zeit war es nur noch eine Belastung vor allem durch das "Menschliche". Vereinsmeier sind eine Sorte für sich und oft absolut intolerant und verbohrt. Es soll alles laufen wie es vor 50 Jahren schon war, aber dann muss sich keiner wundern, warum kein "Junger" kommt. Wenn Termine so gelegt werden, dass nur Rentner Zeit haben, dann ist es auch blöd - ich kann z.B. wegen meiner Arbeit nicht um 18 Uhr auf Vorstandssitzung, weil ich da nicht immer zuhause bin. Wenn es klappt, ist es gut, aber es klappt nicht immer und als Antwort kam dann nur, der Verein hat wichtiger zu sein als die Arbeit ... klar, vor 60 Jahren, wo man vor Ort arbeitete und jeder Handwerkschef selbst ein Vereinsmeier war und für den Verein auch mal die Firma geschlossen hat, da ging das, aber die Zeiten sind vorbei und das kapieren solche Leute nicht.

Am schlimmsten waren Gruppen, die in irgendeiner Weise mit der katholischen Kirche zu tun hatten, die trieften nur vor Scheinheiligkeit. Das war selbst dann abstoßend, wenn ich da gar nicht Mitglied war und nur in irgendeiner Weise mit denen zu tun hatte.

Seit meinem Umzug hat sich das erledigt. In einem Verein bin ich noch, der hat mit einem Hobby zu tun, da bin ich auch Beisitzer und es harmoniert menschlich sehr gut, es ist auch ein relativ junges und offenes Team dahinter, mit dem man auf Jahre gut schaffen kann. Das gilt auch für eine Partei, wo ich in einem Ortsverein bin (aber nicht engagiert oder aktiv, ich würde auch nie für irgendein Amt dort kandidieren).

Alles andere binde ich mir nicht mehr ans Bein und grüße euch aus der Kaffeepause, kommt gut durch den Tag. Woran es in den Vereinen oft scheitert sind Worte wie "Dankeschön" ... das nimmt den Ehrenamtlichen die Freude und die Motivation. Dafür gibt's jetzt das gleichnamige Lied von Roland Kaiser.

https://www.youtube.com/watch?v=J6M07ZI-Zpk

Woher ich das weiß:Hobby

Zalla55  15.01.2025, 16:08

Ist ja leider in jeder Gemeinschaft so. Die Menschen machen sie aus, obs gut ist oder schlecht.

rotesand  15.01.2025, 17:49
@Zalla55

Das stimmt schon - wo Menschen sind, da menschelt's halt. Trotzdem versuche ich mich zumindest in der Freizeit nicht mit Menschen zu beschäftigen, mit denen ich nicht zusammen sein will. Wenn ich es in der Hand habe, richte ich mich danach bzw. richte es mir ein und mit den Jahren wird man da vielleicht auch kritischer und nachdenklicher, gibt sich nicht mehr einfach so mit jedem ab und teilt seine Kräfte anders ein. Man wird selbstbewusster, reifer, sieht die Dinge anders und sieht die Menschen anders, denkt einfach an mehr (so ging/geht es mir).

PicaPica  16.01.2025, 01:00

Das machst Du genau richtig, ich wünsche Dir eine gute Nacht gehabt zu haben, GLG. :-)

Guten Morgen

Ich war als Kind/ Jugendliche im Musikverein.

Das hat mir Anfangs viel spaß gemacht, doch irgendwann wars nur noch druck und dann bin ich ausgetreten

Ich war auch Jahre im Sportverein, bis ich die Zeit nicht mehr hatte.

Aber ich hab auch nicht vor wieder einzutreten in einen Verein

Beim Sport sind die Kurse meist abends und da hab ich besseres zu tun^^

Luca747 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 08:37

Aber es war ja im Prinzip eine gute Zeit oder ? Als Kind Jungendliche/r nimmt man das ja anders war als Erwachsener.

Maleficent666  15.01.2025, 08:40
@Luca747

Ja wars auch....wie gesagt, im Musikverein wurde dann aber der Druck zu groß und da hörte der Spaß dann auf

Ich hatte Einzelinterricht und vier std Musikprobe im Verein und Schule, daa hat sich nicht mehr vereinbart

Ich beherrschte zwei Instrumente sehr gut und die wollten das ich mehr leiste.... Ich bin sogar geprüfte Musikerin

Schach ist mein großes Hobby und ich bin seit über 20 Jahren Vereinsspieler und nehme regelmäßig auch an größeren Turnieren teil. Ansonsten denke ich, dass vor allem heute viele Vereine sehr gute Möglichkeiten bieten, Kinder und auch ältere zu fordern und zu fördern. Ausnahmen gibt es aber auch heute noch.

Einen wunderschönen guten Morgen in der Mittagszeit Luca, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Nein, in einem Verein war ich noch nie. Vielleicht lag es daran, dass es in meinem Umfeld nicht die richtigen gab, die meine Interessen bedienen konnten. Jetzt lohnt es sich auch nicht mehr, denn ich gehe straff auf die 70 zu.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

PicaPica  16.01.2025, 01:02

Alles Gute für Dich lieber Freund, heute bist Du frei, GLG. auch an die Deine. :-))

Lazarius  16.01.2025, 11:24
@PicaPica

Vielen Dank, die lieben Grüße werden gerne weiter geleitet.

Für euch noch einen schönen Tag und alles Gute.

Herzliche Grüße von W. + U.