Im Vakuum ohne Fremdeinwirkung beschleunigen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ohne technische Hilfsmittel hast du keine Möglichkeit zu beschleunigen. Denn der Impuls ist constant, das heißt (da deine Masse konstant bleibt), dass deine Geschwindigkeit konstant bleibt (da Impuls=Masse*Geschwindigkeit) und das heißt deine Beschleunigung ist 0. Da keine Partikel in der Luft sind um Reibung und einen Stoß zu verursachen bleibst du also stehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchmalzSchalen
12.12.2015, 00:29

OK, das heißt, durch Rudern mit den Armen würde ich nicht vorankommen, richtig? Aber durch eine wie auch immer geartete Verbrennungsreaktion - sagen wir, ein Raketentriebwerk am Hintern - ginge es, da ein externer Impuls bestünde?

0
Kommentar von JonasV
12.12.2015, 02:29

Also im richtigen Vakuum bewegt man sich dann gar nicht :-) mit einem externen Impuls klappt das ganze. denn wenn du einen antrieb hast kriegst Rückstoß, siehe Raketenglechung ;-)

0

Was glaubst du, wofür der Raketenantrieb erfunden wurde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?