Im Urlaub zur besprechung?

8 Antworten

WEnn du offiziel Urlaub hast dann nicht. Könnte ja auch sien das du im Ausland oder halt weiter weg bist.

Ganz eindeutig NEIN. Es gibt keinerlei Verpflichtung im Urlaub betriebliche Veranstaltungen zu besuchen. Im Urlaub gibt es das Direktionsrecht des Chefs nicht.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob Du in Mexiko im Urlaub bist oder auf dem Balkon abhängst oder Karten für ein Musical hast. Es ist einfach DEIN Urlaub.

Hallo OWL78!

Rechtlich bist du während Deines Urlaubs selbstverständlich nicht verpflichtet, an dienstlichen Besprechungen teilzunehmen., da Du im Urlaub von jeglicher Arbeitspflicht freigestellt bist und der Ag hier keinerlei Direktionsrecht ausüben kann.

Rein organisatorisch ist es bei kurzfristigen Dienstbesprechungen doch meistens so, dass nicht alle Beschäftigten teilnehmen können (wg. Urlaub und sonstigen arbeitsfreien Tagen).

Da ist es jetzt von Bedeutung, wie bei Euch im Berieb damit grundsätzlich verfahren wird.

Gibt es ein Protokoll dieser Besprechung, in dem Du alles Wichtige nachlesen kannst?

Wie wichtig ist Deine aktive Teilnahme an der Besprechung - was hasst Du darin ggf. konstruktiv überhaupt mit einzubringen bzw. mitzugestalten?

Wie verfährt der Arbeitgeber mit dieser freiwillig während des Erholungsurlaubs geleisteten Arbeitszeit? Urlaubstage können nämlich nicht "gestückelt" werden, was bedeutet, dass die Zeit der Teilnahme an der Besprechung nicht als Arbeitszeit vom Urlaubtag abgezogen und zu anderer Zeit als "Teilurlaub" nachgewährt werden kann.

Nach Abwägung und Kklärung der oben stehenden Fragen musst Du dann selbst entscheiden, wie wichtig die Teilnahme ist und ob Du daran teilnehmen möchtest.

Muss man sich Urlaub nehmen um die Führerschein-Prüfung zu machen?

Ich weiß nicht wie das abläuft, bei meinem Autoführerschein war ich noch in der Schule und wurde einfach freigestellt. Aber geht das bei der Arbeit auch. Ich mache meinen Klasse A Führerschein und meine Prüfung kann nur vormittags stattfinden, das geht vom TüV und der Fahrschule aus nicht anders. Aber ich muss natürlich arbeiten. Muss man sich dann dafür extra Urlaub nehmen oder kann der Betrieb entscheiden ob man dafür freigestellt wird?

...zur Frage

Kann ich mit einer DB Monatskarte im gleichen Verkehrsverbund auch Bus fahren?

Geht das? Oder brauch ich auch ne extra Bus Monatskarte?

...zur Frage

Ist es in Barcelona teuer? also ich will da urlaub machen ich meine das essen bus fahren etc

...zur Frage

Teambesprechung während Pausen?

Bei uns auf der Arbeit wurde immer mal wieder, ca alle 2 Monate eine Besprechung abgehalten. Immer in den Pausenzeiten. Die Arbeitszeit sind 8 Stunden + 1 Stunde Pause. Meist ging die Besprechung 45 Minuten bis eine Stunde. Manchmal wurde sie angekündigt, manchmal wurde sie aber auch spontan gemacht.

Nun möchte der Chef einmal pro Woche eine Besprechung durchführen. Immer in der Pause. Die Zeit wird weder als Überstunde angerechnet noch bezahlt. Uns wird nur gesagt wir sollten für den Tag vorher essen mitbringen, da nicht immer sicher ist ob danach noch zeit ist sich essen zu holen. Ausserdem kommt der Chef nicht immer pünktlich zur Besprechung, Trotzdem müssen wir auf ihn warten damit wir auch ja da sind wenn er kommt. Vorher Essen holen geht meist nicht. Dass es ab und zu mal gemacht wurde war noch hinnehmbar, aber einmal die Woche finde ich nicht mehr in Ordnung. Die anderen Kollegen stören sich daran nicht so, weswegen ich mich nicht traue irgendwas zu sagen.

Darf der Chef das überhaupt? Und wenn nicht, gibt es irgendwas das man (evtl. auch anonym) machen kann?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ferienjob Zahnarzt rede??

Ixh bin gestwrn aus dem Urlaub zurückgekommen und habe heute einen Termin für die Ferienjob-Besprechung in einem Zahnarzt. Mein Problem ist ich bin erkältet und habe schnupfen, meine stimme ist tiefer. Heute um 13 Uhr habe ich eben diese Besprechung und ich weis nicht wie ich mich verhaöten soll. Das wird meine erste Besprechung sein.. Was könnte sie fragen? Weil ich will ja eine Ferienjob und keine Ausbildung oder sowas..
Was wird sie fragen weis es jemand? Und ich bin ja krank.. was wird damit?

...zur Frage

Mein Mann arbeitet im getränkehandel und hat am Samstag um 17.00 Uhr Feierabend. Kann der Chef in zwingen um 20.15 Uhr an einer Besprechung Teil zunehmen.?

Muss das sein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?