Im Unterricht besser aufpassen

1 Antwort

Rede am Besten mit jemanden darüber, den du kennst und den du sehr sehr gut vertrauen kannst! Es gibt auch eine sogenannte "Nummer gegen Kummer", da kannst du deine Probleme äußern. Sie werden alles ernst nehmen, keine Sorge. Die Nummer ist von Montag bis Samstag erreichbar von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Die Nummer lautet: 0800/1110333. Die Nummer ist kostenlos gleichzeitig!

Bin momentan mit meinem Leben total überfordert. Was kann ich tun?

Hallo liebe Community,

ich komme momentan mit meinem Leben einfach überhaupt nicht klar. Die Schule überfordert mich komplett, ich bin total unmotiviert Hausaufgaben zu machen, d. h. ich schreib sie entweder von irgendwem ab, mach sie morgens schnell im Bus oder stehe früher auf um sie noch zu machen wenn ich sie denn überhaupt mache. Lernen tue ich überhaupt nicht. Ich lese mir noch nicheinmal mehr den Stoff für Schulaufgaben durch. Ich bin normalerweise eine gute Schülerin (soll echt nicht angeberisch kligen aber ich will versuchen euch die Situation zu schildern) schreibe aber momentan 4 und 5. Das geht seit ein paar Wochen so. Eigentlich seitdem mein Hund eingeschläfert wurde (vor ca. 1 1/2 Monaten). Ich weiß das klingt total komisch, aber das hat mich einfach so dermaßen fertig gemacht. Seitdem kann ich nachts kaum noch schlafen, liege abends heulend im Bett und gammel nachmittags nach der Schule nur zuhause rum. D. h. ich mach nichts mit Freunden, übe kein Klavier (obwohl ich sonst immer täglich ca. 20 -30 Min. geübt hab) und hab einfach auch sonst an Sachen, die mir total Spaß machen keinen Spaß mehr. Dadurch dass ich mir immer vornehme was für die Schule (v. a. für Schulaufgaben) zu machen ich es dann aber nicht mach, werd ich einfach noch unmotivierter und fühle mich schlecht. Zudem ziehen wir in 2 Wochen um und ich habe einfach das Gefühl noch so überhaupt nichts gemacht zu haben. Mich plagt einfach immer dieses schlechte Gewissen nichts getan zu haben aber andererseits bin ich nach der Schule einfach komplett fertig und würd am liebsten schlafen. Ich bin zudem seit 3 Wochen so ein wenig krank (mal mehr und mal weniger). Wir hatten diese Woche 2 Schulaufgaben. Die eine war am Dienstag eine Matheschulaufgabe in der ich ein totales Blackout hatte (soll wieder nicht angeberisch klingen), obwohl ich den Stoff echt konnte und auch in der Ex über das selbe Thema vor einiger Zeit eine 1 hatte (also ich konnte das Thema eigentlich wirklich, wusste dann aber die einfachsten Dinge nicht mehr). Gestern in der mündlichen Schulaufgabe war es ähnlich. Ich konnte mich nicht richtig auf die Bildbeschreibung und den Dialog konzentrieren. Dadurch hab ich jetzt auch noch Schuldgefühle meiner Dialogpatnerin gegenüber weil ich das Gefühl hab nicht richtig auf sie eingegangen zu sein, obwohl sie meint (und ich verstehe mich mit ihr eingetlich nicht so gut) dass ich nichts falsch gemacht hätte. Zudem mache ich mir seit Dienstag Gedanken über Mathe was mich auch nicht wirklich weiter bringt. Im Unterricht kann ich mich auch nicht mehr konzentrieren und kriege überhaupt nichts mehr mit. Ich habe außerdem Angst vor der Zeit nach dem Umzug, denn ab da an werde ich einen Schulweg von 2,5 - 3 Stunden pro Tag haben und wir haben momentan bis 4 Uhr Schule, was sich nächstes Jahr ändern wird da wir dann noch mehr Stunden pro Woche haben werden. Text geht in Antworten weiter

...zur Frage

English Unterricht lw?

Hallo zusammen. Also mein Englisch Unterricht ist so schlecht das ich mich jedes mal zu Tode langweile ... habt ihr Ideen wie ich privat besser englisch lernen kann bzw. was ich in der Unterrichtszeit machen kann um mich nicht zu langweilen???

...zur Frage

Wie kann ich besser in Chemie werden?

Also ich bin in der 9. Klasse und eigentlich ziemlich gut in der Schule. Nur in Chemie bin ich grottenschlecht. Ich verstehe dort überhaupt nichts, ich muss sehr oft nachfragen, verstehe es dann für den Moment zwar aber wenn ich die Hausaufgaben machen will weiß ich wieder nichts. Es belastet mich total. Ich habe schon YT Videos angeguckt, mit freunden versucht zu lernen. Es geht nicht ich verstehe es nicht und das macht mich total fertig..

...zur Frage

Schule macht mich geistig fertig

Ich wohne in der Schweiz, und ich gehe nun seit Ende der Sommerferien in die Sekundarschule. Wie man an einer meiner früheren Fragen merkt, mag ich diese Schule nicht besonders. Und in letzter Zeit geht es mir richtig schlecht:

Ich vergesse ab und zu Hausaufgaben oder vergesse Tests zu unterschreiben, zwar war es auch früher so, aber nie so schlimm. Obwohl ich immer gut im Unterricht aufpasse verstehe ich viele Dinge nicht und wenn mich die Lehrer damit beschuldigen nicht aufzupassen geht es mir noch schlechter. Fächer in denen ich gut war, habe ich mich plötzlich verschlechtert und ab und zu verzweifle ich zuhause wenn ich meine Hausaufgaben mache und kann auch nicht mehr klar denken, was dazu führt, dass ich viele Sachen wie schon gesagt vergesse. Dadurch werden meine Lehrer sauer und alles fängt von vorne an. Ich fühle in mir einfach eine Leere. Ich habe Angst, dass ich meine Familie enttäusche, indem ich in letzter Zeit so schlecht in der Schule bin. Ich habe immer gern gelesen aber sogar das kann ich nicht mehr machen, weil mich die Schule einfach so sehr belastet. Ich habe so viele Gedanken und Ängste und ich kann es nichtmal richtig beschreiben. Ich kann einfach nicht mehr.

Liegt es daran, dass ich mich noch an diese neue Schule gewöhnen muss? Kann es gefährlich werden, wenn ich so viel unter Stress leide, oder muss ich einfach lernen meine Zeit gut einzuteilen? Ich habe Angst meine Lehrer Sachen zu fragen, weil ich nicht will, dass sie denken, dass ich nie aufpasse oder einfach zu faul oder dumm dafür bin.

Bin grad ziemlich müde, darum nicht wundern wenn etwas nicht viel Sinn ergibt usw.

...zur Frage

Soll ich zuerst alle Hausaufgaben erledigen und dann lernen oder während ich die Hausaufgaben eines Faches mache danach dieses Fach lernen usw :)?

...zur Frage

ich kann mich nicht mehr konzentrieren oder richtig denken :/

hallo also gestern habe ich informationen über das project blue beam gelesen und geforsscht . es geht darum das bald unsere erde föllig unter kontrolle wird sein . genau gesagt : uns wird ein riesen hollogram im himmel gezeigt von einem gott . geht es googeln um mehr zu erfahren . es macht mir einfach solche angst ich kann an nichts anderes denken . es psycht mich so fesst das dass mal uns passieren könnte und ich glaube föllig daran . es psycht mich richtig ! sollte ich zum psycholog gehen ? es geht mir einfach nicht aus dem kopf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?