Im Traum von Traum Person im Traum erkennen das man träumt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Einen Versuch ist es wert. Dann würde ich es aber einer Person sagen die du im wachen Zustand selten siehst.
Bei mir hat es mal so geklappt dass ich typische Traumbilder von mir getestet habe. Zb im Traum machen Lichtschalter bei mir das Licht nur dunkler anstatt an und aus. Dann habe ich öfter am Tag den Lichtschalter getätigt. Und mir so "bewusst" gemacht ob ich träume oder nicht. Ein oder zwei mal habe ich dann im Traum den Lichtschalter getätigt und gemerkt dass ich träume.
Hoffe es ist verständlich. Denke so wird man mejr Erfolg haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, das geht. Diese Technik nennt man LILD. Diese Technik versuche ich mal in den nächsten Tagen, weil ich irgendwie ein gutes Gefühl hab, dass ich in den nächsten Tagen wieder einen Klartraum bekommen werde. Bin seit 4 Jahren Klarträumer und habe dennoch nicht wirklich viele Techniken ausprobiert. Bis jetzt habe ich nur die DILD, die WILD und die MILD-Technik erfolgreich ausprobiert. Jetzt probiere ich die LILD-Technik. Seit dem ich mir die kritischen Fragen stelle und eine Autosuggestion mache, bekomme ich öfter Klarträume.

Das klappt definitiv. Ich habe das ein paar Mal ausprobiert, aber dann nicht weiter verfolgt. In einem Traum habe ich einen Jungen darum gebeten, dass er mich im nächsten Traum daran erinnert, dass ich träume.

Ein paar Tage später habe ich tatsächlich von dem Jungen geträumt und er hat mich daran erinnert, dass ich träume.

In der Literatur hat z.B. Paul Tholey mit dieser Technik experimentiert und hat ebenfalls Erfolg gehabt.

ja, das wäre die LILD-Technik

https://www.klartraum-wiki.de/wiki/LILD

Der erste Versuch besteht meist darin, willkürliche Traumpersonen darum zu bitten, einen im nächsten Traum klar zu machen.

Woher sollte der Träumende das denn wissen? Das geht nicht!

Probieren geht über studieren.

Was möchtest Du wissen?