Im Supermarkt die Artikel mit dem längsten Haltbarkeitsdatum aussuchen, ist das moralisch legitim?

13 Antworten

Natürlich als Kunde kannst Du das machen.Außerdem bleiben dann viele ältere Sachen über für die Tafeln.

es ist gesunder Egoismus, und es muss ja auch nicht sein, wenn du weisst, dass du das Zeug bald aufbrauchst. Sowas kann man selber entscheiden.

Das ist vollkommen okay. Wenn man die Wahl hat, nimmt man das frischeste.

Muss ich Rücknahme eines neuen Artikels akzeptieren obwohl ich den Zusatz "Rücknahme nicht akzeptiert" in der Artikelbeschreibung stehen hatte?

Ich hatte eine neue Softshellweste verkauft. Nun behauptet der Käufer der Artikel entspricht nicht der Beschreibung/Bild (angeblich andere Farbe). In meiner Beschreibung befand sich keine Farbangabe !!! Er fordert jetzt die Rücknahme obwohl ich keine Rücknahme akzeptiere. Muss ich mich darauf einlassen?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Wie ist das bei Bestellungen mit den Gutscheinen?

Die Person hat etwas bestellt, den Mindestbestellwert eingehalten und einen Gutschein eingelöst. Nun hat diese Person aber von 3 best. Artikeln einen Artikel behalten. Der Wert dieses Artikels ist 12 €, der Gutschein ist 15€. Kann dieses nun miteinander verrechnet werden?

...zur Frage

Zitieren von wissenschaftlichen Artikeln

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste Hausarbeit zu schreiben und habe eine Frage bezüglich der richtigen Zitierweise: Wenn ich irgendeine Erkenntnis aus einem wissenschaftlichen Artikel verwenden möchte, kann ich doch eigentlich nur den Autor des entsprechenden Artikels angeben, wenn die Erkenntnis direkt von ihm stammt. Das würde ja bedeuten, dass ich ihn nur zitieren darf, wenn es sich um seine konkrete Studie bzw. deren Ergebnisse/Diskussion handelt. Alles andere was im Artikel steht sind ja auch meist Bezüge zu anderen Artikeln dh. ich dürfte ihn nicht als Autor angeben oder? Falls das zutrifft, wie verhält es sich denn dann mit Artikeln, die andere mehrer Artikel zusammenfassen dh so ne Art Metaanalyse machen? Muss ich dann immer nach den Orginalen Artikeln suchen... Sorry ich hoff das ist nicht zu verwirrend....

...zur Frage

Wie funktioniert das bei Ebay - gewerblicher Verkäufer, bekommt man die Einstellgebühren zurück wenn sich der Artikel nicht verkauft hat?

habe leider von Ebay eine 0815 Antwort erhalten, auf meine Fragen gehen die nicht ein und jedesmal muss ich mich bei denen melden damit ich den Betrag zurückerahlte.

Meistens bei SOFORT KAUFEN .... bei Auktionen mit 0,26€habe ich niemals was bekommen.

Aber was wenn ich diesen Artikel wieder rausstelle, geht auch dann die 0,26€ verloren?

Wenn ich einen Shop gründe, dann sehen die leute meine angebote bei der Suche nicht.

Warum schreibt ebay : Eine Gutschrift der Gebühr kann nur für das erstmalige Wiedereinstellen eines Artikels erfolgen

heißt das man darf nur einmal den Artikel reinstellen und bekommt die gebühren zurück ?

Von ebay erhalten ich jedesmal wenn ich solche Fragen stelle folgende Antwort: Beachten Sie, dass für das Wiedereinstellen von Artikeln einige allgemeine Voraussetzungen gelten:

Der Artikel muss innerhalb von 90 Tagen nach Angebotsende wiedereingestellt werden. Artikel, die älter als 60 Tage sind, können Sie sich über Ihr Verkäuferkonto anzeigen lassen. Klicken Sie dazu in Ihrem eBay-Verkäuferkonto auf „Alle Kontobewegungen“ und passen Sie den Anzeigezeitraum entsprechend an. Eine Gutschrift der Gebühr kann nur für das erstmalige Wiedereinstellen eines Artikels erfolgen. Wenn Ihr Auktionsartikel nicht verkauft wurde, erhalten Sie beim Wiedereinstellen des Artikels im selben Format möglicherweise eine Gutschrift der Angebotsgebühr. Sie erhalten keine Gutschrift der Angebotsgebühr, wenn es sich beim ursprünglichen Angebotsformat um einen Sofort-Kaufen-Artikel oder eine Anzeige (Inserat) handelt und Sie denselben Artikel erneut in einem dieser Formate einstellen. Wenn Sie den Artikel im Anzeigenformat (Inserat) wiedereinstellen (unabhängig davon, ob das ursprüngliche Angebot im Auktionsformat, Anzeigenformat oder als Sofort-Kaufen-Artikel eingestellt war), wird die Angebotsgebühr halbiert. Sowohl bei dem ursprünglichen als auch bei dem wiedereingestellten Angebot muss es sich um einen einzelnen Artikel handeln und nicht um ein Angebot mit mehreren Artikeln. Der Startpreis des wiedereingestellten Angebots darf nicht höher als der des ursprünglichen Angebots sein. Für den wiedereingestellten Artikel darf kein Mindestpreis angegeben werden, wenn beim ersten Einstellen kein Mindestpreis festgelegt war. Wenn beim ersten Mal ein Mindestpreis festgelegt war, darf der Mindestpreis des wiedereingestellten Artikels nicht höher als der des ursprünglichen Angebots sein. Für den wiedereingestellten Artikel muss sich ein Käufer finden. Wenn sich auch beim zweiten Mal kein Käufer findet, wird die Angebotsgebühr nicht gutgeschrieben. Wenn das ursprüngliche Angebot erfolgreich war, der Artikel jedoch nicht bezahlt wurde, lesen Sie bitte die Informationen auf der nachfolgenden Seite. Kopieren Sie dazu den folgenden Link in ein neues Browserfenster:

...zur Frage

Vorbestellung eines Artikels bei Amazon: Lieferung? Wann?

Hallo, Ich weiß, dass man nicht genau sagen kann, wann ein Artikel genau geliefert wird, nachdem er erschienen ist. Ich habe letztens ein Videospiel vorbestellt, das am 12.10.12 veröffentlicht wird. Nachdem ich den Artikel in den Einkaufswagen legte, hatte ich aber noch die Möglichkeit eine andere Liefermethode zu wählen. (Beispielsweise den "Premium Lieferservice".) Mich würde nun interessieren, ob es durch Liefermethoden wie den Premium Dienst (bei bereits verfügbaren Artikeln heißt es, dass der Artikel dann direkt am nächsten Werktag, statt, wie bei normalem Versand, in 2 Werktagen, geliefert wird) möglich ist, den Artikel bereits vor dem eigentlichen Erscheinungsdatum zu erhalten. Es ist klar, dass Amazon Artikel schon weit vor dem eigentlich Release bekommt.

Wer kann mir eine Antwort geben? Danke, MfG, Daniel.

...zur Frage

Abgelaufenes Fleisch, morgen essen?

Hallo, ich habe eine Frage. Kann man Hackfleisch ein Tag später nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum essen? Wäre bis heute, aber ich will’s erst morgen essen .. sorry falls für jemanden die Frage als dumm erscheint

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?