Im Steakhaus! War es richtig? Wer hat recht?

12 Antworten

Ergebnis eines Steak-Tests des WDR: ...selbst eine stark übertriebene Gewichtsangabe in der Speisekarte ist nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit. "Die Gewichtsangabe in der Karte ist nur eine Richtungsangabe für den Gast, die kann beliebig sein", erklärte der Düsseldorfer Eichbeamte Carsten Schminke gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk. In wenigen Speisekarten war immerhin vermerkt, dass sich die Gramm-Angabe aufs Rohgewicht bezieht.

Allerdings habe ich ein bisschen rumgegoogelt und die Angaben ob Speisekartengewicht oder Rohgewicht dem servierten Gericht entsprechen muss, sind 50:50. Auch Fachleute (Köche, Restaurantfachleute etc.) wiedersprechen sich.

Am besten vor dem Bestellen nachfragen, ob das Rohgewicht gemeint ist, damit vermeidet man so was...

Ich kann hier GermanGamer nur zustimmen. In den meisten Ländern ist es gesetzlich geregelt wie die Angaben in Speisekarten vorzunehmen sind. Und soweit ich weiß ist es in Deutschland und Österreich so, dass das Gewicht auf der Karte der fertigen Speise entsprechen muss.

du hättest schon nachwiegen müssen. Wenn auf der Karte aber steht 400g Steak dann muß dieses Gewicht auf dem Tisch auch 400 g sein. Von der Größe her kann man nichts sagen. Wenn da steht ca. 400 g kann man nicht viel machen. bei einer genauen Angabe hat man aber das Recht auf das angegebene Gewicht

Warum ist das Steak nicht zum Rohverzehr geeignet?

Hallo habe mir heute bei Lidl ein Rumpsteak und ein Iron Flat Steak gekauft. Ich esse mein Steak gerne auf die englische Art, deshalb meine Frage: Auf der Packung steht "nicht zum Rohverzehr geeignet", was wollen die einem damit sagen? Dass ich es nicht komplett roh essen darf oder auch nicht englisch? Hätte keinen Spaß daran ein Rumpsteak durchzubraten..
Danke an die Fleischexperten jetzt schon!

...zur Frage

Was kann man passieren wenn man rohe Hühnerherzen isst?

Ich esse grade paar roh und sie schmecken recht gut. Kann ich das bedenkenlose essen ?

...zur Frage

rohes fleisch essen

hab mir gestern 2 schnittel gebraten und das dritte hab ich dann mal aus neugier roh gegessen... war eigentlich recht lecker und nich so trocken wie das gebratene zeugs xD kann man davon sterben oder so?... >_>

...zur Frage

Gründe dafür und dagegen Vegetarier zu werden?

Ich verzichte gerade 2 Wochen auf Fleisch (da es mir Daheim zu viel konsumiert wurde) und ich vermisse es nicht. Bin mir aber nicht sicher ob ich denn nun vegetarisch leben möchte. Fleisch ist nichts was ich brauche oder wahnsinnig gerne esse. Dennoch habe ich die Sorge, dass mir nachher bestimmte Stoffe fehlen.

...zur Frage

knoblauch voll nass?

habe recht frischen knoblauch, die haut lässt sich ungewollt durch zu viel druck entfernen und der knbolcuah oder die zehe ist extrem nass darunter und riecht nicht intensiv .

Kann ich die essen ? roh?

...zur Frage

Bestelltes Essen braucht viel zu lange!

Hallo, ich war letztens essen und musste dreiste 45 Minuten auf mein Essen warten! Und dann wurde die Bedienung auch noch laut und frech! Ich habe mich natürlich dann beim Chef beschwert, aber muss ich das Essen dann überhaupt noch annehmen? Ab wievielen Minuten muss ich in einem Restaurant das bestellte Essen noch bezahlen, bzw. ab wann kann ich die Annahme verweigern und weggehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?