Im sommer werden meine Haare immer rau , hart und brechen ab was kan ich tun?

5 Antworten

Hallo lovekittys,

gerade wenn du häufig in der Sonne bist, solltest du darauf achten, deine Kopfhaut mit viel Feuchtigkeit zu versorgen und milde und effiziente Pflegeshampoos zu verwenden. Sonne, Salz- und Chlorwasser und auch eine erhöhte Sonneneinstrahlung sowie stärkeres Schwitzen können eine Irritation der Kopfhaut begünstigen, was dann zu Haarproblemen führen kann.

Daher haben Kopfhaut und Haar besonders im Sommer einen erhöhten Pflegebedarf.  Verwende am besten Produkte mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltssoffen wie Mandelextrakt oder Aloe Vera. Damit vermeidest du, dass deine Haare rau werden.

Außerdem solltest du darauf achten ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen, am besten Wasser oder ungesüßten Tee, dass tut deiner Kopfhaut und deinen Haaren gut.

Außerdem kannst du ein paar Haarpflegetipps beachten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks, z.B. in der Größe einer Euromünze. Achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben, da diese die Talgproduktion anregen können. Unsere Kopfhaut ist sehr sensibel und reagiert schnell auf äußere Faktoren, wie z.B. zu hohe Temperaturen. Deswegen solltest du deine Haare so oft es geht lufttrocknen lassen bzw. den Föhn maximal auf die mittlere Stufe stellen.

Anhand deiner Ernährung kannst du deine Haare und deine Kopfhaut ebenfalls unterstützen, indem du darauf achtest oft Nahrungsmittel zu dir zu nehmen, die viel Zink enthalten, wie zum Beispiel Hartkäse, Dosenfisch, Vollkornprodukte, Eier, Biofleisch, Geflügel und Nüsse. Eine zinkreiche
Ernährung ist nämlich sehr gut für Haare und Kopfhaut. Zink regt zum Einen das Haarwachstum an und sorgt zum Anderen dafür, dass deine Kopfhaut in ihrem natürlichen Gleichgewicht bleibt.

Viele Grüße,

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Natürlich so wenig Hitze wie möglich benutzen.. nachts einen hohen Dutt tragen und Haare so wenig wie möglich waschen. Gegebenfalls auch Sonnenschutz für die Haare verwenden. Wenn das alles nicht hilft, solltest du vielleicht mal eine Kur beim Friseur in Anspruch nehmen, die habe schon ein paar gute Produkte.

Bist du im Sommer viel draußen? Dann leiden deine Haare wahrscheinlich unter der UV-Strahlung und auch unter dem Chlorwasser, falls du öfter im Freibad bist. Die folgenden Ideen könnten Abhilfe schaffen: UV-Schutz-Spray für trockenes Haar. Oder generell viel zusammenstecken und Käppi drauf. Für nasses Haar: im Freibad immer erst mit Duschwasser nassmachen. Wenn sie damit vollgesaugt sind, kann das Chlor nicht so ran. Vor dem Schwimmen kann man auch Haarbutter in die Spitzen geben und diese damit "isolieren". Manche sprühen auch einfach wasserfestes Sonnenspray für die Haut mit auf die Haare, wenn die danach eh gewaschen werden. Ich wünsch dir nen schönen Sommer! 🌴🌞

7

Danke für die tollen Tipps! :D Ich werde das mal ausprobieren. Ich bin zwar nicht so oft schwimmen, aber wenn dann werde ich es probieren ;)

0

Haare Tönen im sommer (clorwasser?)?

Hallo.Ich habe mir vor nem halben jahr meine haare von blond auf dunkel braun getönt.Hat mir echt gut gefallen und ich finde auch dass mir dunkle haare beser stehen.

Mitterweile ist die farbe augeglischen und es ist mehr so ein dunkelblond,aschblond,hellbraun. Nun zu meiner frage :Ich würde mir meine haare gerne nochmal braun Tönen.Nur das Problem ist dass es Sommer ist und ich nun sehr oft in den pool gehe.Soll ich mir meine haare Tönen oder werden meine Haare dann aus versehen Grün oder so??wegen dem clor??

Was meint ihr ??

...zur Frage

Haare schneiden... ?!

Hey Community, Ich habe (wenn sie nass sind) hüftlange,dicke und gesunde Haare. Seit längerer Zeit bin ich am überlegen, ob ich mir meine Haare schneiden soll. Nun wollte ich mal eure Meinung hören (Mädchen und Jungen) :) Vll Schulterlang?

...zur Frage

Guter Sommerhaarschnitt? :)

Ich habe ziemlich dicke Haare (50cm, blond). Im Sommer ist es ziemlich warm im Nacken. (Zöpfe machen kommt nicht in Frage. Stehen mir nicht). Ich überleg seit längerem ob ich meine Haare abschneiden soll. 💇 Andererseits waren meine Haare noch nie kurz. Erstmal nur ein Stück oder gleich radikal abschneiden ? Habt ihr Vorschläge ? (Aber nur ernstgemeinte Vorschläge. 👊) Ist es logisch sich dir Haare extra immer Sommer abzuschneiden ?

...zur Frage

Schöne gesunde haare aber wie?

Hat jemand tipps wie man schöne haare bekommt wie zb. Megan fox oder adriana lima (die haben sooo schöne haare ). zurzeit habe ich mittellanges dunkelbraunes haare und möchte das mein haar auch so glänzt und gesund aussieht

...zur Frage

Warum werden im sommer die haare heller aber sie haut dunkler?

...zur Frage

Ist ein Kurzhaarschnitt im Sommer besser bzw. angenehmer?

Sind kurze Haare, z.B. ein Pixicut, im Sommer und bei warmem Wetter angenehmer, und schwitzt man weniger damit? Wenn ja, welche Haarschnitte sind da am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?