Im Sommer mit Winterreifen unterwegs

8 Antworten

Du solltest auf den Geschwindigkeitsindex schauen ob Du evtl schneller fährst als mit den Reifen zugelassen. Da Winterräder min 4mm Profil brauchen, man im Sommer aber bis 1,6mm runterfahren darf, fahren sehr Viele ihre Winterräder im Sommer ganz ab. Gewöhnlich halten die das aus, verursachen nur mehr Geräusche und verschleissen schneller.

Da Winterräder min 4mm Profil brauchen

Zumindest in Deutschland gilt auch bei Winterreifen eine minimale Profiltiefe von 1.6 mm.

0
@demosthenes

Bei winterlichen Strassenverhältnissen gelten Winterreifen nicht als wintertauglich wenn sie unter 4mm haben und man kann ein Bussgeld erhalten wenn man mit solchen Reifen unterwegs ist. Im Sommer kann man die Reifen bis auf 1,6mm Straffrei runterfahren.

0
@machhehniker

Der ADAC schreibt dazu:

Auch wenn die StVO lediglich eine Restprofiltiefe von 1,6 mm vorschreibt, sollten Winterreifen eine Profiltiefe von 4 mm nicht unterschreiten. Nur so haben die wichtigen Lamellen noch den entscheidenden Grip.

0
@demosthenes

Mir egal was irgendwer dazu schreibt, ich kenne Leute die Strafe wegen nicht winterlich ausgerüstete Fahrzeuge bei winterlichen Strassenverhältnissen bekamen weil ihre Winterreifen unter 4mm Profil hatten.

0
@demosthenes

Ich hatte gehofft dass Du selbst drauf kommst, leider aber nicht. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe ist in Deutschland 1,6mm (bei Krafträdern 2mm). Völlig egal ob Sommer- oder Winterräder und auch völlig egal zu welcher Jahreszeit.

Nun gibt es aber nebenher noch die Vorschrift dass bei winterlichen Strassenverhältnissen das Fahrzeug dementsprechend ausgerüstet zu sein hat. Das ist es nicht wenn keine Winterräder drauf sind oder Diese unter 4mm Profil haben.

Die mir bekannten Fälle waren in Deutschland, hätten die gewartet bis ein Streuwagen durchgefahren ist hätten sie deshalb nicht belangt werden können.

Davon abgesehen war Dein Kommentar wohl von Vorn herein nur Wichtigmache, für den Fragesteller übhaupt nicht von Belangen und ich hatte in meiner Antwort ja hingeschrieben dass Winterreifen bis 1,6mm Restprofil straffrei runtergefahren werden können.

0

platzen nicht gleich,aber sie fahren sich bei wärme schneller ab.ja sommerreifen werden nicht so heiß,da ist das profil feiner und deshalb entsteht nicht soviel wärme

Die sind im Sommer nur weicher. Sommer - und Winterreifen haben unterschiedliche Gemischzusammensetzungen, Ein kleiner tipp, wenn die Winterreifen weniger als 5 mm haben, lass sie drauf. Die Profieltiefe reicht dann nicht mehr für den nächsten Winter und du bleibst stecken.

Ein Satz Autoreifen; Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues (gebrauchtes) KFZ gekauft, dass auf 6 Jahre alten Winterreifen steht.

Ich möchte mir neue Reifen draufmachen da ich nicht weis was die Reifen schon alles mitgemacht haben, zudem ist es ein Reifenhersteller der mir nicht geläufig ist.

Ich fahre mit dem Auto ca 6000 km im Jahr und bin im Zeitraum von April bis Oktober fast nur mit dem Motorrad unterwegs.

Ich bin jetzt schwer am grübeln ob ich mir Winterreifen oder Ganzjahresreifen kaufen soll.

Da ich ganz sicher nur mit einem Satz Reifen im Jahr fahren möchte, ich aber trotzdem sicher unterwegs sein möchte hoffe ich hier auf gute Ratschläge und Erfahrungen was ich für einen Reifentyp wählen soll.

Mein KFZ ist ein Kleinwagen, ein Chevrolet Matiz um genau zu sein.

Das Auto wiegt unter eine Tonne und fährt nicht schneller wie 150 km/h.

Ich weis zwar das es das beste ist mit Sommerreifen im Sommer und mit Winterreifen im Winter zu fahren und ich weis auch das Ganzjahresreifen keine richtigen Sommerreifen und keine richtigen Winterreifen sind, und genau deswegen fällt mir die Entscheidung auch so schwer mich für etwas zu entscheiden.

Ich lebe in Nord Bayern (zw. Nürnberg & Würzburg) Es ist etwas Hügelig und im Winter fällt auch gerne mal Schnee.

Ich hoffe jemand kann mir meine Entscheidung mit einem guten Grund abnehmen.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Darf ich am Auto z.B. vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen drauf haben.?

Auf einer Achse Sommer u. Winterreifen geht nicht, ist mir klar. Aber Achsweise, bin mir nicht sicher.

...zur Frage

Ist eine Wasserspray-Flasche im Sommer, zum draussen abkühlen gut für die Haut?

Guten Abend.

Momentan ist es ja ziemlich Hot was das Wetter anbelangt.

Ich nehme oft eine Wasserpray-Sprühflasche mit, wen ich mit Kollegen unterwegs bin. Haben wir zu heiss, sprayen wir uns mit dessen Wasser ein.

Wie sieht das die Haut? Ist das schädlich? Trocknet die Haut aus? Oder saugt die Haut das Wasser auf und man schwitzt es wieder?

Es ist halt sehr angenehm und praktisch, bis jetzt hin zu dieser Frage ;) Ach ja, in Abständen von 20-30 Minuten.

Danke.

...zur Frage

Kann ich die Einlagerung von Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Meine Frau ist selbstständig, im Außendienst tätig und berufsbedingt sehr viel mit dem Auto unterwegs. Kann sie in der Steuererklärung die Einlagerung der Winterreifen bzw. Sommerreifen steuerlich absetzen?

Können mir die Steuer-Experten unter Euch weiterhelfen? :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?