Im Schnee stecken geblieben, muss ich die Rechnung bezahlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einsätze mit Luft-, Land, und Wasserfahrzeugen sind nach den Feuerwehrgesetzen der meisten Bundesländer kostenpflichtig.

Der Kräfteansatz richtet sich nach der geltenden AAO (Alarm- und Ausrückeordnung), die Höhe der Kosten nach der Satzung der zuständigen Kommune.

Die Rechnung reichst du an deine Haftpflichtversicherung weiter, die sollte die übernehmen. Wenn denen die Höhe der Kosten unverhältnismäßig vorkommt dann werden die sich an den Ersteller der Rechnung wenden.

Ein Feuerwehrfahrzeug mit 20 FA? Na da hast du dich wohl verzählt. Feuerwehrfahrzeuge sind höchstens 1/8, also mit max. 9 Leuten besetzt. ;)

Du hättest auch einen Abschleppdienst beauftragen können, glaube aber kaum das du da billiger gekommen wärst.

Also der ADAC/ÖAMTC macht das um 60 Euro (Jahres-mitgliedsgebühr)

Ich würde mich wenns hart auf hart kommt noch von einem Anwalt beraten lassen.
Die Stadt bekommt 50% von all deinem Geld damit sie die Straßen sauber hält. 
Es ist also ein Verschulden der Stadt insofern dein Auto Winterreifen hatte und es für dich nicht vorab ersichtlich war .

0
@KonkyKink

Landstraße ist in der Regel eine Landes- oder Kreisstr. das geht den Träger Brandschutz (also die Kommune die die Feuerwehr unterhält) nichts an. Und denen ein Verschulden nachzuweisen dürfte spannend werden.

ADAC hätte er rufen können, hat er aber nicht.

7

Hallo ,

ich würde als allererstes Widerspruch einlegen und folgende Sachen klären :

1.Befanden sie sich in einer Notlage oder bestand Gefahr für die   Allgemeinheit  

2. Haben sie eine Verpflichtungserklärung unterschrieben ?

3.Lassen sie sich die Gebührenordnung der zuständigen Kommune zeigen .

meiner Meinung nach was ich dem Sachverhalt entnehmen kann dürften ihnen max. 1 Kleinalarmfahrzeug incl. 2 Mann in Rechnung gestellt werden

so ca. 200.- € für  1Stunde (länger sollte das nicht gedauert haben )

Sie aus einer Gefahrenlage zu befreien ist in aller Regel kostenlos

Gruß

woher nimmst du dir das Recht, den Beamten am Telefon als unzurechnungsfähig zu bezeichnen?

JEDE Gemeinde hat eine Satzung, in der die abzurechnenden Einsätze festgelegt sind. Die Preise varieren von Gemeinde zu Gemeinde. Soll also der Beamte in der Leitstelle erst den Preis recherchieren und dir dann Bescheid geben?

und deine Schilderungen sind absolut unglaubwürdig. auf ein Löschfahrzeug der Feuerwehr passen max. 9 Mann Besatzung. wenn noch ein VW-Bus dabei war, nochmal max. 9 Mann. lt. deiner Schilderung waren es 20 in EINEM Fahrzeug .......

somit glaube ich an der Geschichte KEIN Wort (auch aufgrund deiner unverschämten Wortwahl).

byhteway: wo wäre das Problem gewesen, den ADAC / ÖMTC zu rufen?

die Feuerwehr ist NICHT da, um steckengebliebene Fahrzeuge kostenlos zu beseitigen ...

Der Beamte hat meiner Meinung nach überhaupt nicht auf meine Fragen reagiert und nicht mal gesagt, dass eine Feuerwehr kommt, nur gesagt er ruft gleich zurück. Das mit den 20 Mann werden eher 10 gewesen sein, hab nicht so genau draufgeschaut <.<. Warum ich nicht den ÖAMTC oder Abschleppdienst gerufen habe? Sagte ich doch "diverse Umstände" führten dazu.

0
@yoloswagster420

in der Feuerwehrleitstelle läuft ja auch grundsätzlich immer nur ein Auftrag am Tag auf ........

schon mal auf die Idee gekommen, dass der Tag in der Leitstelle tricky war? ein Einsatz nach dem anderen ......

0

Wie wird in der Psychiatrie mit einem Patienten umgegangen, also wird man behandelt wie ein "irrer" oder wie ist es dort,hat vielleicht auch jemand Erfahrung?

Frage nach wie vor für meine beste Freundin, da sie aufgrund von schlimmen suizidgedanken und einem selbstmordversuch in die Psychiatrie muss :(

...zur Frage

Was macht der Rettungsdienst bei psychogenen Krampfanfällen?

Angenommen, eine Person wird krampfend aufgefunden von Passanten, diese rufen den Notarzt, und das Rettungsteam vermutet dass es sich um psychogene Krampfanfälle handelt, die Person krampft schon ziemlich lange und hört nicht auf zu krampfen. Was macht der Rettungdienst dann mit der Person? Insbesondere mit dem Hintergrund, dass es psychogen ist?

...zur Frage

Wieso ist so ein Krankenwagen so verdammt nervig laut?

Es nervt einfach nur. Wieso stellen die die sirene nicht einfach leiser?

...zur Frage

blauen Powerflare Warnleuchten

Ich bin in einer kleinen Feuerwehr wir haben nur einen TSA an dem kein Blaulicht ist und man darf auch kein festes montieren.

Darf man nun als Feuerwehrmann um eine Unfallstelle abzusichern z.B auf einer Landstraße im dunkeln, die blauen Powerflare benutzen?

...zur Frage

Wespenstich im Hals - intubieren?

Hilft eigentlich intubieren bei einem Wespenstich im Hals? Bekommt man da das Rohr runter? Muss ja alles zugeschwollen sein, oder gibt es da eine Lösung?

...zur Frage

Gestern im Aufzug stecken geblieben, wer muss zahlen?

Hallo alle zusammen,

ich bin gestern im Aufzug mit 5 anderen Freunden stecken geblieben... Auf jeden Fall haben wir nichts gemacht und steckten plötzlich fest

Die FEUERWEHR und ein Dienst vom Aufzug kamen...

Wer trägt die kosten, wenn welche anfallen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?