Im Schlaf lernen Mythos?

8 Antworten

Vorsicht! So wie Du das beschreibst geht das nicht. Lernen im Schlaf meint eigentlich, dass das Gehirn das am Tag gelernte noch einmal wiederholt damit es ins Langzeitgedächtnis übergehen kann. Wenn Du nachts eine Lernkassette laufen lässt, dann stört das mehr als es nützt! Du nimmst tatsächlich noch etwas wahr während dem Schlafen, der natürliche Lernprozess den das Gehirn nachts durchmachen muss wird aber gestört. Am Ende hast Du weniger gelernt, wie wenn Du normal geschlafen hättest.

Versuch lieber gut zu schlafen. Ein paar Tipps wie Du in Lernzeiten besser schlafen kannst habe ich hier gefunden.

Im Schlaf nimmst du Dinge immer noch wahr, nur eben nicht bewusst.

Allerdings halte ich diese Methode für wenig erfolgsversprechend, da ein bewusstes und intensives Auseinandersetzen mit dem jeweiligen Thema besser im Gedächtnis haftet, als wenn man unterbewusst etwas eingeflößt bekommt.

Du kannst schließlich nicht auf dein Unterbewusstsein nach Belieben zugreifen, dafür erfordert es bestimmte Trigger und diese sind einem nicht bewusst.

Also, es mag zwar was dran sein, aber die Methode ist nicht sonderlich sinnvoll.

Im Schlaf lernen zu können, mag Tatsache oder Irrglaube sein, auf keinen Fall aber ein MYTHOS !! Sieh dir mal die Etymologie des Wortes an...

pk

Wie lernt man baskisch?

Da meine Großeltern aus dem Baskenland stammen, und ich mich auch so für diese Sprache interessiere würde ich gerne wissen, wie man es am besten lernen kann. Ich habe nichtmal ein Wörterbuch gefunden, ganz zu schweigen von einem Programm, wie es Babbel ist. Meine Großeltern kann ich leider nicht mehr um Hilfe Fragen, und sonst hab ich keinen Kontakt zu einer Person, die diese Sprache beherrscht, da sie ihre Sprachkenntnisse nicht an meinen Vater weiter gegeben haben.

...zur Frage

Gibt es da irgendwelche Entspanungsübungen die gutgegen Heimweh sind? Wie gehen di und wie und wo kann ich sie lernen?

Gibt es irgendwelche anderen Methoden außer Hypnose das Unterbewusstsein zu befragen und etwas zu verkraften? Wie gehen die und wie lernt man >ie? Es sollte einfach zu lernen sein. Geht klarträumen da auch?  Stimmt dass, das man mit dem Pendel auch das Unterbewusstsein befragen kann?

...zur Frage

Welche Sprache außer Englisch ist leicht zu lernen?

Hey! Ich habe lust eine neue Sprache zu lernen. Gibt es irgendeine Sprache außer englisch, die leicht zu lernen ist?

...zur Frage

Welche Sprache soll ich lernen? Sie muss sehr schwer und überaus cool sein?

Welche Sprache soll ich lernen?

...zur Frage

Im Schlaf englisch lernen

Englisch lernen,  wenn man Nachts eine Englisch-CD laufen lässt und während des schlafens laufen lässt.

Speichert das Gehirn etwas davon ab?

...zur Frage

Kann man sich Hypnotisieren lassen und dann eine neue Sprache lernen?

Kann man sich so hypnotisieren lassen das man z.b seine Muttersprache vergisst so zu sagen und dann einfach irgendeine andere Sprache lernen kann, und sie so beherrscht wie die 'richtige' eigentlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?