Im Schengen Raum brauche ich ja kein Visum , muss ich aber ein Rück- oder Weiterflug vorweisen am Flughafen?

4 Antworten

Dein Aufenthaltstitel gilt nur für Deutschland. Du kannst mit der Freizügigkeit im Schengenraum reisen und dich insgesamt 90 Tage pro Halbjahr aufhalten. Daher ist es sinnvoll, bei der Ankunft in Paris auch den Weiterflug vorweisen zu können, ebenso in Barcelona, Rom und Athen. Nur in Istanbul brauchst du die Weiterreise nicht angeben, da für dich als Staatsbürger keine Beschränkungen gibt.

Es gibt keine Immigration im Schengen-Raum. Da sind keine Passkontrollen.

Und was ist mit Istanbul? Meines Wissens ist die Türkei nicht im Schengen-Abkommen?

0
@Skibomor

Um als Türke in dein eigenes Land einzureisen musst du keinen Rückflug nachweisen...

0

Natürlich gibt es eine Immigration und Passkontrollen !! 

Ich war schon in Wien , Amsterdam , Lissabon , Västeras , Malta usw .. aber halt immer mit einem Rückflug 

0
@Enissa31

Nein, gibt es im Schengen-Raum in der Regel nicht. Ganz sicher nicht in Wien, Amsterdam und Lissabon, Malta eigentlich auch nicht. Höchstens bei Flügen von/nach Griechenland.

Es sei denn, dein Flug kommt von außerhalb des Schengen-Raumes, logischerweise gibt es dann eine Passkontrolle.

0
@Katzenreiniger7

Bin immer von Berlin in diese Länder geflogen !! Was du meinst ist über den Landweg , ja da gibt es keine Grenzkontrollen 

0
@Enissa31

Auch bei Flügen gibt es keine. Wahrscheinlich verwechselst du das damit, dass die Flughafenmitarbeiter beim Boarding/Checkin den Ausweis sehen wollten. Das hat nichts mit einer staatlichen Passkontrolle zu tun.

0
@Katzenreiniger7

Angenommen jemand fliegt von Asien nach Deutschland ( und hat nur für DE ein Visum ) und will von da weiter nach Frankreich was er nicht dürfte und die dort keine Passkontrollen hätten , würde alles drunter und drüber gehen 

Natürlich gibt es eine Pass- bzw Ausweiskontrolle 

1
@Katzenreiniger7

Ich war jetzt vor 4 Monaten im August in Malta, da gab es auch eine Immigration mit Passkontrolle und ich bin von Berlin aus geflogen ... ich glaube du meinst den Landweg Katzenreiniger7

0
@Enissa31

Nein, meine ich nicht. Dann macht Malta aktuell aus irgendeinem Grund Passkontrollen. Als Schengen-Staat ist das normal nicht der Fall, wenn man aus einem anderen Schengen-Staat einreist. Egal auf welchem Weg!

0
@vvbbnn

/facepalm

Der würde nach der Landung in Deutschland durch die Einreisekontrolle müssen. Natürlich sind die Schengen- und Non-Schengen-Bereiche im Flughafen getrennt.

0
@Katzenreiniger7

Es wird nach EU und nicht EU getrennt , aber nicht alle EU Staaten sind im Schengen Raum

0
@Katzenreiniger7

"die Schengen- und Non-Schengen-Bereiche im Flughafen getrennt."

Wann warst du denn letztes mal in einem Flughafen ? Das gibt es nicht , es wird nach EU oder None EU getrennt 

0
@vvbbnn

Herrje! Ich rede doch nicht von der Aufteilung der Passagiere an der Passkontrolle sondern von komplett getrennten Bereichen im Flughafen, meine Güte. Die Schengen-Bereiche sind ohne Passkontrolle erreichbar, beim Betreten und Verlassen der Non-Schengen-Bereiche findet eine Passkontrolle statt. 

0
@Katzenreiniger7

Vor 2 Jahren war ich in Rhodos da gab es keine getrennten Bereiche , alle mussten durch die Passkontrollen

0
@Enissa31

Du bist Türkin und willst in die Türkei einreisen. Dazu brauchst du deinen türkischen Ausweis/Pass und sonst nichts.

0
@Katzenreiniger7

Ich meine wenn ich davor noch nach Paris, Barcelona,Rom und Athen fliege .. ob ich dort ein Rück- oder Weiterflug vorweisen muss

0
@Enissa31

Du hast keine Ahnung. Ich fahre mehrmals in der Woche von Deutschland nach Frankreich und umgekehrt und sehe die Kontrolleure sowohl auf deutscher Seite wie auf der französischen Seite. Es wird aber nicht jedermann kontrolliert, sondern die Opfer werden rausgepickt.

0
@Karl37

Es wird aber nicht jedermann kontrolliert

Damit gibst du selbst zu, dass es keine allgemeinen Passkontrollen gibt. Dass man "herausgepickt" wird kann einem auch an der Bushaltestelle in Buxtehude passieren, das hat nun damit nicht viel zu tun.

Es gibt bei Schengen-Flügen normalerweise keine Passkontrolle - basta.

0

Da sind keine Passkontrollen? An Flughäfen schon, da werden auch Stichproben gemacht im Ankunftsbereich, genau wie im Abflugbereich!

1
@aribaole

Wenn es Passkontrollen gäbe, wozu dann Stichproben? Du widersprichst dir selbst.

Wieso überlasst ihr das Antworten hier nicht einfach Leuten, die öfter als einmal im Jahr einen Flughafen von innen sehen!?

0

Eigentlich nicht , aber ich würd noch mal bei der türkischen Botschaft anrufen 

Joa hast Recht ! Sicher ist sicher..

0

Warum!? Warum soll ein Türke nicht in die Türkei einreisen dürfen?

0
@Katzenreiniger7

" Eigentlich nicht " bezog sich , dass sie kein Rück oder Weiterflug benötigt in die jeweiligen Länder

0

Was möchtest Du wissen?