Im Sanitätsdienst selbständig machen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi crazyscoo,

ich habe die 1. Hälfte meines Lebens für den RD gelebt und u. a. einen eigenen RD geleitet. Seit 10 Jahren arbeite ich aber unter DOWAS (ggf. googeln unter "DOWAS Würselen Pühringer") und auch die Betreuung von Existenzgründern gehört zu meinen Aufgaben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei allen Existenzgründungen 3 Bereiche wichtig sind und stimmen müssen, damit es funktionieren kann:

  1. Idee und Kompetenz, Machbarkeit — Kann es funktionieren?
  2. Bürokram und Steuern — Wer macht die Buchführung?
  3. Juristischer Hintergrund auch als Schutz vor Angriffen durch Mitbewerber!

Nun übertragen auf Deine Frage:

  1. Die Idee ist nicht neu. Auch HO´s wie das DRK sind in diesem Sinne wie ein privater Anbieter zu sehen. Allerdings können diese immer noch relativ oft Ressourcen einbinden, die sich nicht wirtschaftlich rechnen müssen. So verfügen die üblichen HO´s über Freiwillige / Ehrenamtler, Spendeneinnahmen, staatl. Unterstützung hinsichtlich Fuhrpark u. ä.. Als rein privater ist das natürlich auch alles hinzukriegen, Beispiel: Björn-Steiger-Stiftung. Aber um diesen Hintergrund zu erschließen muss eine kompetenter charismatischer Profi sehr viel Zeit aufwenden, und auch bei besten Mitarbeitern sind die Mitbewerber aufgrund bereits bestehender Mittel immer im Vorteil.
  2. Wenn Du zum Bürokram und Steuern einen Steuerberater benötigst, dann lass es bleiben. Auch wenn Du keine Vorsteuer ausweisen willst, weil Du es nicht musst, lass es lieber bleiben. Die Steuergesetze und die Möglichkeiten, die die richtige Buchführung in den Händen eines begnadeten Betriebswirtes oder Steuerkundigen eröffnen, solltest Du unbedingt zumindest teilweise nutzen können. Kannst Du es nicht und willst Du nur so wenig Nachteile bzw. Aufwand oder Ärger, lass es. Denn dann fehlt diese wichtige Säule.
  3. Juristen benötigst Du immer. A) Das fängt an bei den AGB´s, bei Ausschreibungen, bei Angeboten, Rechnungen, u. s. w.. B) Dann kommen Fragen, die Du auch jetzt schon stellst: Versicherungsschutz? Wer kann überhaupt wann Forderungen gegen mich stellen? Brauche ich alles, was mir der Versicherungsmann verkaufen will? C) Schließlich wird meist ein ganz anderer wichtiger Punkt vergessen: Solange Dein Gewerbe unbemerkt vor sich hindümpelt und an sich unbedeutend und unbemerkt bleibt, ist alles ok. Sowie Du aber für Außenstehende scheinbar Gewinne erwirtschaftest oder Ehrenamtler abwirbst (was nicht schwer ist), sowie Du also von den Mitbewerbern = DRK und Co. „bemerkt“ wirst, wirst Du derart beschossen werden, dass Du nicht mehr weißt, wo Dir der Kopf steht. Wenn Du dann kein dickes Fell und Juristen hast, machen Dich die Mitbewerber fertig, alle Beziehungen nutzend.

Deshalb mein ständiger Rat an Existenzgründer:

Immer ein Team bilden mit mind. so vielen Personen, dass alle hier genannten 3 Bereiche durch die Teammitglieder abgedeckt werden.

In der „hohen Wirtschaft“ werden 7 Managereigenschaften als unverzichtbar gehalten und diese 7 Eigenschaften müssen in jedem funktionierenden Unternehmen in der Führungsebene vorhanden sein.

Ich will hier nicht alle besprechen, aber es gehören so gegensätzliche dazu wie z. B. der „Visionär“ und anderseits der „Realist“.  Einer im Team hat also Träume und ein anderer prüft ganz trocken, was davon umsetzbar ist.

Ich hoffe, dass ich Dir damit zunächst den Fehler ersparen kann, Dich hier allzu sehr zu verausgaben.

Anderseits kann ich jedem empfehlen, sich selbstständig zu machen.

Aber im kleinen Bereich, low-budget. Zum Sammeln von Erfahrungen z. B..

Du kannst eine Selbstständigkeit immer gründen, auch als Rentner, ALG II-Empfänger oder wenn eine Insolvenz gegen Dich läuft. Natürlich kannst Du parallel Rente und „Hartz IV“ erhalten und gleichzeitig noch als Selbstständiger Rechnungen schreiben.

Das geht rechtlich einwandfrei und auch praktisch. Wenn Dir einer was anderes erzählt, irrt dieser, auch dann, wenn es ein Mitarbeiter einer Behörde ist.

Wenn es bei Dir aber schon daran scheitern sollte, einen ARGE-Mitarbeiter klar zu machen, dass Du ein Gewerbe gründest und trotzdem im SGB II – Bezug bleibst, dann erkennst Du Deine persönlichen Grenzen.

Schaffst Du das dagegen problemlos, dann starte die Selbstständigkeit für ein paar Euro (hier bei uns sind es 20 EUR) durch Gewerbeanmeldung. Hol Dir dann über einen Bekannten eine Einkaufskarte der Metro mit Neukundenprämie = 50 EUR und freut Euch über die ersten 30 EUR Gewinn, nur durch Gewerbeanmeldung und METRO-Karte.

Wenn Du mehr wissen willst, kontaktieren mich ruhig. Meine Kontaktdaten wie oben googeln oder hier über gutefrage.net.

5.000 - Zeichen Limit ereicht - Fortsetzung folgt ...

Ich denke aber, dass ich mich zusammenfassend meinem „Kollegen“ anschließe: Wenn Du diese Fragen nicht selber beantworten kannst, und schon bei diesen kleinen Hürden Hilfe benötigst, dann solltest Du mindestens zuerst daran arbeiten, ein Team zusammen zu stellen. ;o)))

Und zwar auch dann, wenn Du es zunächst nur als Hobby betreiben möchtest, was der Gewerbeanmeldung aber nicht zwingend im Wege steht.

Liebe Grüße,

W. Pühringer

@dowas

Vielen Vielen Dank für die Antwort !!!!

Das ganze soll über eine große Firma die im Bereich von Erste Hilfe Ausbildungen tätig ist laufen. Somit ist Buchhaltung Recht und Steuer Abteilung vorhanden.

Wir hatten uns nur gefragt ob es einer Speziellen genehmigung benötigt.

@crazyscoo

Ok,

Nein! Benötigt wird immer das, was das Ordnungsamt vorgibt oder eben der Veranstalter fordert. Viele verlangen auch eine Versicherung, diese ist abe rbei guten Juristen im Team kein Problem. Siehe "Love-Parade Duisburg". Da mögebn alle möglichen Köpfe rollen, sicher ab nicht der Durchführende der San.-Betr..

Anderes Beispiel:

1. Wenn die Zeugen Jehovas eine öffentliche Veranstaltung durchführen, müssen auch immer Ersthelfer anwesend sein, je nach Göße mehr oder weniger. Das machen immer Brüder, die im Hauptberuf über die erforderlichen Qualitäten verfügen und das reicht.

2. Wenn bei Schulfesten meiner Kinder mal eine besondere med. Betreuung verlangt wird, kan ich das als Vater mit meiner San.-Tasche machen, wenn nicht mehr verlangt wird. Da aber die MHD-Kollenen (San. + EH.) auch nur mit VW-Bus-Tansporter-Manschaftswagen ankommen, haben die auch nicht mehr dabei, als meine San.-Tasche. Nur dass ich weiß, damit umzugehen ;o). Wenn also ich die San.-Betr. offiziell übernehme, kann das alles reichen und dann ist gut.

Wichitig ist de rgute Draht zum Amt. Ist da jemand, der den HOs nahe steht, habt Ihr keine Chnce. Sitzt da Euer Frund, dan nwird´s klappen.

TIP dazu: Vorabgespräche mit Bürgermeister als Gewerbesteuereinbringer und kommunal tätiges Unterenhmen. Gut, wenn der BM auf Eurer Seite steht.

Grüße, Werner P.

Also was es da für Auflagen gibt, die man erfüllen muss, weiß ich nicht. Da gibts garantiert einige.Aber ich weiß,dass die DiG GmbH auch einen Sanitätsdienst mit Brandsicherheitswache, Betriebssanitäter und co. stellen. http://www.dig-sanitaetsdienst.de/

Wenn Du dich auf diesem Gebiet mit seinen vielen Zulassungen und rechtlichen Vorgaben selbstständig machen willst, solltest Du auf keinen Fall solche Fragen im Internet beantworten lassen.

Auch net schlecht! DH!

Hallo,

ich glaube, es gibt schon genügend größere Rettungsdienste bzw Organisationen wir zum Beispiel die Johanniter, oder die Malteser. Was hast du davon eine eigene Organisatin zu gründen???

Viele liebe Grüße, Princess ♥

Für was gibt es denn die etablierten Rettungsdienste?

Ich glaube, die werden dir so viele Auflagen um die Ohren hauen, dass du ganz schnell deine Finger davon lässt.

Schon alleine, wenn deine beiden Sanitäter Mist bauen, schon alleine dafür solltest du richtig gut versichert sein.

Sorry die Frage ist ziemlich schlecht durchdacht!

Den Etablierten Rettungsdienst gibt es Primär für die Präklinische Notfallversorgung, Wir sind meist nicht dafür das Sanitätsdienste zu Stellen. Diese werden (bsp. wie bei uns vom Rot Kreuz) Lediglich von 2 Hauptberuflichen und 1 RTW unterstützt falls notwendig. ansonsten fällt dieser Aufgabenbereich NICHT in den des Rettungsdienstes, zumeist eher in den Bereich der Ehrenamtlichen Kräfte. :-)