Im Rentenalter auswandern . wo würdet ihr hin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie teuer darf es denn sein und wie umständlich?

In der EU wäre die Krankenversicherung ja geregelt.

Na ja so teuer nicht und aucht nicht umständlich und EU wegen der Rente sehr wichtig

0
@Hexilein99

Rente sollte doch auch außerhalb der EU klappen, oder? Die EU hat den großen Vorteil, dass die Krankenversicherungen mittlerweile greifen.

Ich nenne mal ein paar Orte und ihre Kaufkraft verglichen mit dem deutschen Durchschnitt:

1,5, zum Beispie,l heißt, dass man sich da für 1€ Sachan kaufen kann, die hier 1,50€ kosten würden.

Auch das bezieht sich auf den Landesdurchschnitt des jeweiligen Landes. Städte sind meist teurer usw. Angaben sind mehr oder weniger stark gerundet.

Zur Qualität der Gesundheit kann ich nichts verlässliches sagen.

EU:

Bulgarien 3x

Rumänien >2x ( Kann im Winter sehr, sehr kalt sein)

In beiden Ländern lassen sich mittlerweile viele deutsche nieder.

Süditalien (rund um Neapel) >1,7, jedoch auch nicht wirklich weiter entwickelt als die beiden oberen Länder.

Kroatien ~2x, weniger Kriminalität als in den oben genannten Ländern.

Sobald Bosnien und Herzegowina der EU beitritt, ist das die beste Wahl.

Kaufkraft ist über 2x so hoch wie hier, Kriminalität ist niedrig und die größeren Städte (Sarajevo, Mostar) sind vom Entwicklungsstand nicht weit hinter Deutschland.

Außerhalb der EU:

Arizona, das Rentnerparadies der USA. Golfplätze und durchgehend warmes Wetter, auch im Winter. Minimal teurer als hier. Krankenversicherung könnte ein großes Problem werden

Argentinien 2x, Südamerika mag zwar abschrecken klingen, jedoch ist Argentinien das am weitesten Entwickelte Land Südamerikas.

Kuba: Sehr, sehr günstig. Egal wie hoch ihre Rente ist, sie gehören zu den reichsten 1%. Lebenserwartung nur knapp 3 Jahre unter der hier, 1 Jahr mehr als in den USA.

Südliche Küstenregion der Türkei: 2x, im Sommer sind viele Deutsche und Niederländer da.

Ganz besonders:

Französisch-Guyana. Sie werden da knapp doppelt so reich sein wie hier, es liegt nah am Äquator, gehört offiziell zu Frankreich und damit zur EU und man spricht französisch, eine dann doch nicht ganz so ferne Sprache.

0

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir ein nettes Häuschen an irgendeinem See bauen.

Australien. Da ist es definitiv warm.

in welches Land würdet ihr auswandern wollen ?

angenommen, ihr hättet genug Geld, um auszuwandern. Würdet ihr auswandern wollen und wenn ja, was wäre euer Traumland ? bitte mit Begründung. falls Europa, Asien, Afrika, Südamerika dann gebt bitte das Land an.

...zur Frage

Auswandern nach Vietnam

wenn ich nach vietnam auswandere,bin noch nicht im rentenalter bekomme ich meine rente nach vietnam geschickt wenn ich im rentenalter bin

...zur Frage

Auswandern Paraguay, Chile, Thailand?

Hallo, liebe User,

wer mich kennt, weiss, dass ich spätestens im Rentenalter auswandern möchte.

Bislang spielte ich mit dem Gedanken, nach Thailand oder den Philippinen auszuwandern, jedoch kommt mein Umfeld mit dem Image dieser Länder nicht klar.

Nun habe ich gelesen, dass auch Paraguay sehr interessant ist für deutsche Rentner, zumal die Lebenshaltungskosten vielleicht ein drittel von unseren betragen.

Eine grosse Rente habe ich nicht zu erwarten, wenns hoch kommt, 600-800 Euro. (In 20 Jahren)

Ich bitte um Erfahrungswerte von euch, vielleicht lebt ja schon jemand in Südamerika.

Grüsse Gappi

...zur Frage

Auswandern nach Österreich als Rentner - Sozialversicherung? Steuern?

Ich bin Rentner. Von meiner Rente werden automatisch die Kranken- und Pflegeversicherung abgezogen. Nun plane ich nach Österreich auszuwandern. Muß ich dort einen neuen Krankenversicherer suchen? Sind die Kosten höher als in Deutschland? Wie sieht es mit der Besteuerung der Rente in Österreich aus? Gibt es dort einen Altersfreibetrag? Einige Kapitalerträge sind vorhanden. Ich freue mich auf Eure kompetenten Antworten und bedanke mich schon im Voraus.

...zur Frage

Ein Mann verstirbt mit 56 Jahren. Seine Witwe erhält die große Witwenrente. Erhöht sich diese Rente, wenn der Verstorbene das Rentenalter (theor.) erreicht?

...zur Frage

Kann ich meine rente auszahlen lassen?mit 40?

Hallo Freunde nicht schimpfen bitte.

Mein mann ist 40 ich 31 arbeiten in deutschland .. wir würden aber gerne auswandern in die türkei .. geht das ,das man die rente auszahlen lässt 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?