Im Reisepass steht der Satz "Dieser Reisepass ist Eigentum der BRD"Was bedeutet der Satz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet, dass er der Bundesrepublik Deutschland gehört. Du bist nur der Besitzer

Hier die Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum:

Besitz:

Ist die tatsächliche Herrschaft über eine Sache.

Eigentum:

Ist die rechtliche Herrschaft über eine Sache.

http://www.lexikon48.de/6/3/wirtschaftslehre/besitz-und-eigentum.html

Eigentum: wen ich ein Handy käufe dann bin ich eigentum von diese Handy , weil ich selbs bezahlt habe.( Rechtlich verfüngs gewalt über eine sache)Besitz : zum beispiel wen jemand stehlt mein Handy dann er ist besitzer von das Handy(Tatsächliche verfügungs gewalt über eine sache)Reisepass gehort Deutschland oder dem staat aber der besitzer vom Reisepass ist die person ihn besitz

Eigentum bedutet was dir gehört (tatsächliche Verfügungsgewalt über eine sache) Z. B. reisepass, dein Handy,dein Auto,Besitz was dir nicht gehört aber du benutzst das. Z.B Ich nehme Auto von mein freund und ich bin besitzer.

Was möchtest Du wissen?