Im Praktikum keine Fragen stellen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Naja, wenn du alles verstanden hast, brauchst zu einem bestimmten Arbeitsvorgang keine Fragen stellen.

Allerdings wenn du an dem Beruf interessiert bist und dir möglicherweise vorstellen könntest dort irgendwann eine Ausbildung zu machen, wäre es schon sinnvoll während dem Praktikum ein paar Fragen zu stellen. Somit zeigst du Interesse und erfährst mehr über den Beruf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst nicht krampfhaft nach irgendwelchen Fragen suchen, denn das merkt man dann auch. Aber wie schon gesagt wurde zeigt das Nachfragen, dass Du interessiert bist! 

Ich hatte bei meinem ersten Praktikum allerdings auch einige Schwierigkeiten damit, Fragen zu stellen - das ist ganz natürlich, vor allem wenn man sich einfach noch nicht gut mit den Prozessen etc auskennt. Es hilft oft, einfach ein paar weiterführende Fragen zu stellen, die logisch auf dem aufbauen, was Dir gerade erklärt wurde. Ansonsten ist es ja auch in Ordnung, wenn Du sagst, dass Du soweit alles verstanden hast, aber bestimmt im Laufe der Zeit/des Arbeitens Fragen aufkommen! Und wenn Du dann nochmal auf die Leute zukommst, freuen sie sich darüber!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf jeden Fall gut, wenn man Interesse zeigt, also am besten Dinge nach fragen, über die man noch mehr erfahren möchte :)

~ lg stoffi <3 :) :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fragen und / oder allg. Kommunikation zeigen Interesse. 

Es wird schließlich einen Bericht (Beurteilung) von der Firma geben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es muss ja nicht zu einem Arbeitsvorgang sein, du könntest dir auch zu anderen dingen dort Fragen überlegen, es kommt halt immer gut Fragen zustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du im Job etwas nicht verstehst, solltest du Fragen stellen. Ansonsten kann dein Gegenüber denken, dass du alles verstanden hast. 

Fragen stellen zeigt auch das jemand Interesse am Thema hat, ein weiterer positiver Aspekt ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?