Im Orchester wenn keiner spielt warum spielen trotzdem die trompeten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist mangelnde Disziplin und hat keinen Zweck.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ein Solo. Aber wenn du im Orchester bist, warum fragst du dann nicht dort?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wann?
Während eines Stückes oder wenn es zuende ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LunaNanami
24.06.2016, 16:15

Wenn es zuende ist

0

Wenn es nicht gerade ein Trompeten-Solo ist, dann gibt es dafür keine Gründe. Ist das denn während eines Stückes oder zwischen den Stücken während der Probe? Und was sagt der Leiter/Dirigent dazu, stört das den nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LunaNanami
23.06.2016, 20:14

Nein zwischen den Stücken. Wenn unser Orchesterleiter zum Beispiel etwas erklärt. Und dadurch er nichts sagt und auch selbst Blasinstrumente spielt. Habe ich gedacht das dies einen besonderen Zweck hat.

0

Ich selbst blase C-Horn, spiele aber gelegentlich auch Ventil-Trompete. Bei vielen Bläsern mit einem Ventilinstrument ist es üblich, dass sie nach dem Stück noch leise durch das Instrument blasen. Dabei wird eine federnd gelagerte "Zunge" unten an der Krümmung des Instruments geöffnet, damit der Speichel abfließen kann. Nicht elegant, aber wirksam. Entfernt man die Flüssigkeit nicht, kann der Ton unsauber werden. Daher "pustet man nach" und prüft ggf. ob der Ton wieder klar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?