Im Netz wird wieder viel von diesem fleischfressende Bakterium gesprochen jetzt hab ich etwas Angst Falls ich mal eine wunde habe das ich diese bakterien habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Klar könnte man nun erklären was es damit auf sich hat, aber ich denke das man dir damit kein gefallen tun würde. Es gibt unzählige Erkrankungen und Arten ums Leben zu kommen, davor gesunden Respekt und Angst zu haben ist nicht schlimm, sondern wichtig um entsprechend nicht Gefahr zu laufen sich anzustecken. Aber man muss dringend aufpassen das das nicht zur krankhaften Angst wird, zu einen Wahn das man krank wird oder Ist. Solltest du häufiger Angst haben und so überreagieren, so trau dich bitte dein Arzt Mal deine sorgen zu erzählen.

Zu deinen Fragen,

Es gibt nicht nur das "eine" Bakterium was das Potenzial zu "Raubmord am Menschen" hat. Höchstwahrscheinlich waren bei den Fällen Unterschiedliche Erreger beteiligt und die sind halt auch von den Ansprüchen an die Umwelt unterschiedlich.

Was aber zumindest die ersten betroffenen die ich gegoogelt habe gemeinsam hatten, die hatten alle Vorerkrankungen oder Verletzungen.

So Bakterien nutzen nämlich Schwäche gerne aus, man ist gut beraten einfach gesund zu leben und seinen Körper gut zu pflegen und das ein leben lang. So hat man schon sehr viel Risiko abgeschaltet. Und eine sterile Wundversorgung inkl ordentlicher Wundreinigung ist halt auch Pflicht, zusammen mit den Hintergedanken im Zweifel den Arzt und Apotheker zu fragen.

Mein Rat Versuche dich abzulenken, es bringt dir nix nun sonderlich zu recherchieren und die Angst hochzusteigern. Es belastet dich nur obwohl der Ernstfall sehr wahrscheinlich so nie eintreffen wird.

Wenn du Informationen über seltene Erkrankungen psychologisch nicht richtig einordnen kannst, solltest du dich von ihnen fern halten.

Das Risiko für dich ist völlig vernachlässigbar.

Vor was?

Vor einer Infektion die nur wenige Menschen in Deutschland befällt?

Da ist das Risiko am nächsten Fußgängerüberweg überfahren zu werden tausendfach höher....

Was möchtest Du wissen?