Im Mietvertrag steht unrenoviert was muss ich wirklich machen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dann musst Du laut aktuellem BGH-Urteil nicht renovieren weil Du in eine unrenovierte Wohnung gezogen bist.

( Ausnahme wäre, wenn Du dafür z.einen erheblichen Mietnachlass erhalten hast)

Keine Renovierungsarbeiten

 (dmb) Ist der Mieter nach derVereinbarung im Mietvertrag nur zur „besenreinen“ Rückgabe der Wohnung verpflichtet, muss er nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) keine Schönheitsreparaturen oder Renovierungsarbeiten durchführen. Der Mieter muss die Wohnung leer räumen und grobe Verschmutzungen beseitigen.

Der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 124/05) hat – so der Mieterbund –
entschieden, dass beim Auszug des Mieters keine besonderen
Reinigungsverpflichtungen hinsichtlich Wohnung, Keller oder Fenster bestehen.

Besenrein bedeute, „mit dem Besen grob gereinigt“. 


Diese Verpflichtung erfüllt der Mieter schon dann, wenn er grobe
Verschmutzungen beseitigt. Dazu gehört – so die Bundesrichter – auch das
Entfernen von Spinnweben im Kellerraum. Weitergehende Reinigungsarbeiten können über die Vertragsvereinbarung „besenrein“ nicht verlangt werden.

Was der Hausmeister meint ist Schnuppe. Du hast einen Mietvertrag nicht mit ihm sondern dem Eigentümer bzw. seiner beauftragten Verwaltung abgeschlossen.

Du hast die Wohnung unrenoviert übernommen. Demzufolge ist die Rückgabe ebenso unrenoviert vorzunehmen, will heißen, lediglich grob (besenrein) gereinigt. Das bedeutet: Fenster nicht geputzt, Spinnweben entfernt, Dübel entfernt, Dübellöcher nicht verschlossen.

Wenn in diesem Vertrag unrenoviert, dann kannst Du diese Wohnung in besenreinem Zustand nicht renoviert zurückgeben. War auch der Teppichboden Bestandteil des Vertrages, kann auch dieser liegenbleiben.

Dann musst du die Wohnung "besenrein" übergeben. Natürlich darf kein Abfall mehr zurück bleiben.

Du gibst die Wohnung so zurück, wie du sie übernommen hast. Wenn Teppichböden und Tapeten vorhanden waren, musst du die nicht raus reißen.

Was möchtest Du wissen?