Im Mietvertrag ist das Abstellen vom Fahrrad untersagt. habs in Wohnung hoch getragen. Vermiter will jetztFlur auf meine Rechnung renovieren.Darf er das?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Vermieter kann Dir nicht verbieten, das Fahrrad in die Wohnung zu tragen. Du darfst auch das Treppenhaus beschädigen oder verschmieren, wenn Du danach die Schäden wieder beseitigst oder die Spuren weg machst. Und genau das, darf der Vermieter von Dir verlangen.

Er kann aber nicht einfach eine Firma beauftragen und das ganze Treppenhaus auf Deine Kosten machen lassen.

Melde die Forderung Deiner Privathaftpflichtversicherung. Diese wird ihm dann sagen, ggf. nach Begutachtung, welche Anteile an der Renovierung sie übernimmt. Dann brauchst Du Dir auch weiter keine Sorge mehr machen. Nur wiederholen solltest Du die Aktion nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehört der Flur nicht zur Mietsache, kann der Eigentümer dort renovieren soviel er will. Wenn er BEWEISEN kann, dass du die Schäden im Flurbereich verursacht hast, müsstest du oder deine Haftpflichtversicherung die Kosten der Schadensbeseitung tragen. 

Bist du dir sicher, dass es so zutrifft, dann schicke mögliche Rechnungen des Vermieters zurück an den Aussteller, versehen mit einem Widerspruch.

Gehört der Flur zu deiner Mietwohnung, dann hat der Vermieter kein Recht hier wirksam zu werden. Deine Tür bleibt für diese Maßnahme verschlossen, oder hat der Vermieter laut MV die Schönheitsreparaturen in deiner Wohnung zutragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dort Schäden mit deinem Fahrrad angerichtet hast; darf er. Er könnte dich direkt auffordern diese Schäden selbst zu "vertuschen".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AVMainz
12.06.2016, 22:43

Im Mietvertrag steht kein Verbot, das Fahrrad mit in die Wohnung zu nehmen, nur für Flur und Vorhof.

Jetzt spricht der Vermieter schriftlich ein Verbot aus. Hintergrund sei die Verschmutzung (Reifenabdrücke, ja sind von mir, lassen sich aber ohne großen Aufwand weg wischen) und Kratzer (diese sind aber nicht von mir. Allein die damit verbundene rote Farbe passt nicht zum Rad) 

Er will Fachfirma besuchen und mir Rechnung schicken.

Was kann ich jetzt tun??? GIBT ES PARAGRAPHEN???

0

Was möchtest Du wissen?