"im marxistischen Sinne" =?

4 Antworten

Diese Geschichte spielt ja in einer kapitalistischen Gesellschaft. Dieses System zwingt den Gedgebr/Bankier böse zu sein damit er von den Schuldnern sein Geld zurückriegt, da er sonst kaputt geht. Da aber so viele Schuldner kaputt gehen und der "Gute Mensch von Sezuan", eigentlich der "Gute Mensch im Kapitalismus" nicht die Existenz seiner Gläubiger vernichten will, muß als andere Person helfen.

Alternative wäre aber ein Land, eine Gesellschaft ohne Kapital (Sozialismus) oder soagar auch ohne Geld (Kommunismus) - das sind marxsche Vorstellungen und da wäre überleben als ausbeutender Bankier gar nicht mehr nötig - weil ja alle gleichberechtigt die gesellschaftiche Produktion organisieren, also die Wirtschaft nicht auf Ausbeutung und Kapitalverwertungsmechanismen basiert.

Lies Marx, dann wirst du das verstehen. Hier wird gemeint sein, dass eine Änderung des Menschen nur mit einer Änderung der gesellschaftlichen Verhältnisse, also im Marx´schen Sinne mit einer Revolution einhergehen kann.

Naja, wenn wir alle schön nach dem marxistischen System ohne Klassenunterschiede und Ausbeutung und ohne Leistungsdruck et cetera leben würden, dann könnten diese Menschen wohl dem Anspruch der Götter eher gerecht werden. Weil nach dem marxistischen System sind ja dann alle glückliche und gute Menschen. Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dafür eine Geschichte zu nehmen, in denen Götter vorkommen, da der Kommunismus Religion als "Opium fürs Volk" bezeichnet...

was meinst du mit "Opium fürs Volk" genau ?

0
@imutep

imutep, die Frage kann Dir Sunny, wenn man seine/ihre Anmerkungen hier kritisch bewertet, nicht beantworten. Lass es mich versuchen. Zunächst mal hat diesen Spruch ("Opium für´s Volk") nicht Marx getan, obwohl das von vielen Quasi - Spezialisten immer wieder hier erklärt wird. Diese Formulierung stammt aus irgendeiner Schrift von Lenin. Marx hat in seinem "Vorwort zur Kritik an der Hegelschen Rechtsphilosophie" sinngemäß davon gesprochen, dass das Volk angesichts des sozialen Elends in dieser Zeit (Mitte des 19. Jhdt.) faktisch zu allem greift, was ihm irgendwie Erleichterung verschafft. Dazu gehörte eben auch die Religion, die er als "das Opium des Volkes" bezeichnete. "Opium für´s Volk" impliziert ein wenig, dass sie speziell für das Volk als Möglichkeit, sich zu bekiffen und von der Realität abzulenken, geschaffen wurde. So hat das Marx nie verstanden oder gar gemeint. Er war viel zu klug, die Funktion der Religion(en) nur auf eine derartig primitive zu begrenzen. Stöbere hier mal ein bisschen unter "Religion", es wurde dazu schon viel gesagt (Richtiges und totaler Quark!).

0

Wieso waren die Nationalsozialisten antimarxistisch?

In meinen Augen ist der nationale Sozialismus gar nicht so weit vom Marxismus entfernt doch warum wurde waren die Nationalsozialsten so radikal antimarxistisch? Verweis auf eine (andere ) Quelle gerne auch als Antwort.

Edit: Mit der Nähe der beiden Ideologien meine ich, dass beide ja im Grunde alle Menschen auf eine Ebene bringen wollten allerdings
wurde beim Marxismus nicht zwischen Rasse, Religion, etc. unterschieden

...zur Frage

Was ist die genaue definition von?

INNERIDEOLOGISCH das es was mit linke ideologien zu tun das weis ich mit oder ohne google aber wie laute die wort wörtliche definition

...zur Frage

Warum scheiterte der Sozialismus - Systemfehler oder nur schlecht umgesetzt?(14)

Warum ist der Sozialismus gescheitert? Die Idee, dass man sich nicht für den eigenen Vorteil, sondern für das Wohl der Allgemeinheit einsetzt ist ja richtig. Liegt es daran, dass die Menschen für diese Idee zu egoistisch sind, dass es nicht funktionierte? Mir geht es jetzt nur um diesen Aspekt, etwas zu machen wg. des eigenen Vorteils, oder für die anderen. Eigenlich ist es doch sehr motivierend, sich dafür einzusetzen, das Beste für die anderen zu tun. Aber in den DDR Betrieben herrschte grosse Schlamperei - es gab keinen Druck, also haben sich viele nicht bemüht. Hätte das ganze funktioniert, wenn es mehr Kontrolle und Sanktionen gg. Faulheit und Schlamperei gegeben hätte?

...zur Frage

Warum sehen die menschen "nur" das schlechte?

Im sozialismus der DDR oder der UdSSR ..abgehen davon das sie sich auflösten

...zur Frage

Wie wertet ihr den marxistischen Lösungsansatz (soziale Frage)?

Hallo! Ich möchte gerne eure Meinung zu dem marxistischen Lösungsansatz wissen.

Woran sind Marx' und Engels' Ideen gescheitert? Unter welchen Umständen könnten sie funktionieren? Seid ihr überhaupt dafür oder dagegen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

"Der gute Mensch von Sezuan"(Shen Te & Shui Ta)?

Welche drei Nomen bringen das unterschiedliche Verhalten von Shen Te und Shui Ta zum Ausdruck (bis Szene 3)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?