Im März diesen Jahres- oder im März dieses Jahres?

5 Antworten

"dieses Jahres" ist eigentlich richtig, aber weil alle Welt sagt "diesen Jahres" klingt das in unseren Ohren total verkehrt :o)

danke

0

Es heißt ganz eindeutig "Im März dieses Jahres", obwohl dies im Fernsehen meistens falsch "..... diesen Jahres" ausgesprochen wird. Es ist der Genitiv. "Der Dialekt dieses Mannes gefällt mir" und nicht "Der Dialekt diesen Mannes .........". "Im Zimmer meines Freundes steht....", nicht "Im Zimmer meinen Freundes steht......". Es gibt halt auch etliche Leute beim Rundfunk/Fernsehen, die nicht viel Ahnung von der Grammatik haben.

danke

0

Interessant aber, dass man für ein Journalismusstudium einen NC benötigt...

0

Mausefallenauto: Erklärung, Präsentation..?!

Hallo!

Für ein Schulprojekt sollen wir ein Mausefallenauto bauen und dann in einer Präsentation die physikalische Erklärung erläutern..aber was gehört überhaupt zu der Erklärung dazu d.h. welches sind die Gründe dafür, dass es überhaupt fährt ? ..im internet finde ich leider nichts, was ich verstehe...

...zur Frage

Shisha wasser ist farbig (Bild)?

Was muss ich in das wasser rein tun damit es sich so färbt? Und schmeckt das irgendwie besser?

Benötige dafür eine Erklärung:)

...zur Frage

Ich brauche die Kontoauszüge vom März - Juni dieses Jahres (Sparkasse) Wie teuer kann das werden?

ich hab die kontoauszüge nicht mehr.

...zur Frage

Klassenfahrt...

(jahrgangsstufe 12) im März nächsten jahres nach...

Was ist besser, schöner, interessanter,....,zu empfehlen?

...zur Frage

Chemie: Zink, unedleres Metall,Erklärung?

Viele Gegenstände ( zB laternenpfähle , zaunpfähle , schrauben und Nägel ) werden verzinkt ,um so vor dem rosten geschützt zu sein. Dabei ist Zink doch ein unedleres Metall als Eisen ! Dafür muss ich eine Erklärung finden nur leider komme ich wirklich nicht weiter und benötige Hilfe . Danke im voraus

...zur Frage

Unternehmen abgemeldet, verschiebt sich dann der Termin für die Steuererklärung nach vorne?

Hey!

Wenn jemand heute sein Unternehmen schließt, wann muss er dann die Umsatzsteuerjahreserklärung für 2015 machen?

  • Sofort oder

  • wie alle Jahre ab März des nächsten Jahres, d.h. im März 2016

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?