Im Krankheitsfall zuhause bleiben müssen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bedeutet nicht "Hausarrest".

Der AN darf alles tun was die Genesung nicht verlangsamt oder gar verhindert.

Wenn Dein Kollege nicht gerade z.B. hohes Fieber oder eine ansteckende Krankheit hat, darf er selbstverständlich einkaufen gehen. Er darf auch etwas essen und/oder trinken.

Anders sähe es z.B. aus wenn er wegen Rückenschmerzen arbeitsunfähig ist und dann Bierkisten durch die Gegend schleppt ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Berndino1408 25.05.2016, 12:55

er wollte sich mit seiner Freundin in einer anderen Stadt was essen gehen ,,, ob das ok ist... sehr unwahrscheinlich das er gesehen wird...

0
Hexle2 25.05.2016, 12:56
@Berndino1408

Wenn es der Genesung nicht schadet, kann er selbstverständlich essen gehen. Ich habe ja keine Ahnung warum er arbeitsunfähig geschrieben ist.

2
Berndino1408 25.05.2016, 12:58
@Hexle2

er sagte das er gelegentlich schwächeanfälle hat das ihm urplötzlich kalt ist Schüttelfrost hat und dann wieder heiss wird und schwitzen muss,,der Arzt deutet auf einen Infekt hin ihm wurde Antibiotika verschreiben,, fit fühlt er sich nicht aber Auto fahren und essen gehen kann er ...

halt wenn er Sache ntut wie : Blumen giessen und kästen schleppen fängt er nach 5 min an zu schwitzen ...

0
Hexle2 25.05.2016, 13:25
@Berndino1408

fit fühlt er sich nicht aber Auto fahren und essen gehen kann er ...

Sorry, aber zu Deinem Kumpel möchte ich nichts ins Auto sitzen.

Wenn er gelegentlich Schwächeanfälle hat und er Schüttelfrost oder Hitzewellen hat findet er es in Ordnung Auto zu fahren aber Blumen gießen ist zu anstrengend?

Er soll sich von seiner Freundin fahren lassen, dann ist auch gegen Essen gehen nichts einzuwenden. In seinem, aber auch im Interesse vieler anderer Verkehrsteilnehmer, soll er das Auto stehen lassen.

1

er darf nichts tun was seiner genesung entgegenwirken würde. das ein kranker mensch essen muss und das eben nicht von allein in den kühlschrank kommt, ist vollkommen klar. es kommt jetzt aber auch noch immer auf die umstände an.  

bin ich wegen rückenschmerzen krank geschrieben und mein arbeitgeber sieht wie ich schwere getränkekisten schleppe, kommt das wohl nicht wirklich gut.

Er darf nichts tun, was seiner Genesung entgegen steht. 

Aber einkaufen muss man ja, wenn man allein wohnt.

Je nach Erkrankung können Spaziergänge auch gesundheitsfördernd sein.

Ich würde an seiner Stelle nur nicht gerade in die Disko oder ähnliches.

Mit einer Krankschreibung kann man alles machen, was der Genesung nicht abträglich ist. Also auch einkaufen gehen. Wenn man sich die Hand gebrochen hat,  kann man auch nicht arbeiten. Die Heilung des Bruches wird aber nicht dadruch eingeschränkt, wenn man ins Kino geht..... :-)

Wenn er etwas wichtiges kaufen muss kann er natürlich in die Stadt gehen aber es kommt nicht gut raus wenn er von seinem Chef gesehen wird

Klar darf er einkaufen gehen, sollte aber möglichst wenig lächeln und nicht unnötig im Cafe sitzen und Kaffee trinken das sollte man bei Krankheit generell nicht

Wenn der>Arzt nicht ausdrücklich Bettruhe verordent hat kann er alles tun was seinen Krankheitsverlauf nicht verschlimmert. Also ja er kann einkaufen gehen

Was möchtest Du wissen?