Im Kastenanhänger campen?

2 Antworten

Das Campieren ist meist durch die Gemeindeordnung geregelt. Und dort steht oft, daß es im öffentlichen Verkehrsraum nicht zulässig ist. D.h. außerhalb oder auf zugewiesenen Plätzen.

In Deutschland ist es nicht verboten, auf öffentlichen Parkplätzen in Fahrzeugen zu übernachten (anders als z. B. in den USA, wo es an den meisten Orten ausdrückllich verboten ist). Überall dort, wo Du diesen Anhänger legal abstellen darfst, darfst Du auch 1 oder 2 mal darin übernachten. Du darfst nur kein "campingähnliches Verhalten" zeigen, das ist nämlich außerhalb von ausgewiesenen Campingplätzen oder entsprechenden Privatgrundstücken verboten. "campingähnliches Verhalten" wäre z. B. - mehrere Tage am gleichen Ort übernachten - draußen Campingstühle, Grill, Wäscheständer etc. aufstellen - Den Anhänger aufbocken, Räder abmontieren oder sonstwie fahruntaulich machen

Wie lange darf man einen Anhänger ohne Zugfahrzeit auf gekennzeichneten Parkplätzen parken?

Wenn sie nicht entsprechend gekennzeichnet sind dann ja Normalerweise nur 2 Wochen und wenn sie entsprechend gekennzeichnet sind?

...zur Frage

Darf ein Schwerer Anhänger schwerer sein als das Zugfahrzeug?

...zur Frage

Fremder Anhänger vor der Haustür wochenlang abgestellt: was kann man tun?

Hallo, Zusammen,

wochenlang stand ein Pkw-Anhänger -. noch dazu mit großem Werbeschild - unbewegt vor unserem Haus, seit einigen Tagen steht er glücklicherweise auf der anderen Straßenseite. Aber mal ganz grundsätzlich gefragt: darf das überhaupt sein? Habe vor kurzem im TV gesehen, dass Anhänger nicht länger als zwei Wochen ununterbrochen auf demselben Platz auf öffentlichen Straßen oder öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden dürfen? Und wenn das so ist: wohin wendet man sich bei Verstößen, an das Straßenverkehrsamt oder an die Polizei?

...zur Frage

Darf ich einen Wohnwagen mit meinem Führerschein ziehen?

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen Wohnwagen anzuschaffen. Ich bin am 30.12.1986 geboren und habe keinen zusätzlichen Führerschein für Anhänger. Mein Passat hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2000 kg.

Bis wie viel kg darf ich einen Anhänger/Wohnwagen ziehen?

Danke und viele Grüße!

Sascha

...zur Frage

Lichter an Anhänger brennen, obwohl am Zugfahrzeug alles aus ist?

Hallo? Wer hat ne Idee zu folgendem Problem: Ducato Multijet 120 mit Wohnwagen- 13er Anschluss. Ducato alle Schalter auf 0 , Zündung aus und beim Wohnwagen brennen alle Lichter auf der linken Seite. Steckdose gecheckt- alles gut. Wo soll ich nach dem Fehler suchen?

Danke fürEure Hilfe !!

...zur Frage

Wieviel darf ein Alfa 147 1.6 wirklich ziehen?

Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto das in der Anschaffung nicht all zu viel Kosten darf. Da mir ein Wohnwagen mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 1300kg (Dieses Gewicht wird er nie erreichen, da er dazu Konstruiert wurde zusätzlich zu dem Campingkram noch ein Motorrad zu transportieren) zur Verfügung steht, suche ich nach einem Auto das diesen auch ziehen kann. Technische Daten zum Alfa 147 kann man recht leicht im Internet finden, jedoch steht dort nicht bis zu welcher Steigung er 1300kg ziehen darf. 

Bei diesem Gewicht versteht sich natürlich eine gebremste Anhängelast.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?