Im Islam sieht Allah alles hört alles usw., er ist quasi überall. Was ist mit dem Sheytan? Ist er genauso? Hat jemand Verse aus dem Kuran, die sagen wie er ist?

2 Antworten

Es gibt sicherlich leicht zu findende koranischen Aussagen zum Thema: Sheytan

Was jedoch viel eher die Macht und die Fähigkeiten des Sheytans darstellt ist:

„Kein Mann ist mit einer Frau allein, außer dass Satan der Dritte von ihnen ist.“

Dies würde bedeuten, dass der Sheytan die derzeit über 7 Mrd Menschen weltweit Tag und Nacht überwacht, und an vielen Orten und in vielen Situationen gleichzeitig als "der Dritte" dabei ist.

  • Er braucht also keinen Schlaf
  • kann an vielen Orten gleichzeitig sein
  • er weiß, was über 7 MRD Menschen denken, fühlen und beabsichtigen...und: tun

Somit scheint er --so gesehen-- das momentan "zweitmächtigste" Wesen zu sein...oder ?

Der Koran ist voll gespickt mit Warnungen und Beschreibungen wie Satan aussehen sollte, was er ist und was er tun kann.

Aber deine erste Frage.

Folge einen der erste Zitate dass jeden Muslime sprechen sollte. Es darf kein Wesen mit Allah gleichgestellt werden.

Also, wenn man behaupten wurde dass der Sheytan genau wie Allah ist, wurde man einen der schlimmste Sünde laut Islam begehen.

Schirk ist die schlimmste Form von Unglaube. In Sure 4, Vers 48 (siehe auch Sure 4, Vers 116) wird dies deutlich zum Ausdruck gebracht: „Gott vergibt nicht, daß man ihm (andere Götter) beigesellt.

Ich hoffe somit Dich ein Bisschen Beistand gewährleistet zu haben.

Du könntest es als moslem sage wenn du es bereust aber wirklich von herzen und dir sagst ich mache es nie wieder ; Euer Herr hat sich selbst Barmherzigkeit vorgeschrieben (…)“ (Sure An’âm, 6:54) Die